Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

langsame netzwerk-freigabe und explorer reagiert nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: estranged

estranged (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2007 um 21:19 Uhr, 6607 Aufrufe, 1 Kommentar

Damit habe ich gestern ein bisschen meiner Zeit verbracht. War schon kurz vor neu aufsetzen.
Die Fehler waren sehr lästig: wenn ich den Arbeitsplatz aufgemacht habe, hat es erstmal ne halbe Minute gedauert bis alle Laufwerke angezeigt wurden. Bis dahin kam nur ein leeres Fenster. Im Taskmanager stand teilweise dass der Arbeitsplatz nicht mehr reagiert.
Wenn ich dann auf ein freigegebenes Laufwerk zugegriffen habe, lief aber alles wie geschmiert. Die Transferraten waren in Ordnung und die Anzeige der Ordner/Dateien war flott.
Wenn ich die Ordneransicht dazu geschalten habe, kamen alle paar Minuten Aussetzer. Wieder ne halbe Minute bis ein Ordner geöffnet wurde nachdem ich ihn angeklickt habe, im Taskmanager wurde manchmal "reagiert nicht" angezeigt.
Habe einige Sachen aus den beiträgen hier und aus Google ausprobiert, geholfen hat es nicht.
Die Lösung war dann recht einfach:
Es gab ein verbundenes Netzlaufwerk zu einem Laptop, der allerdings nicht mehr im Netzwerk war. Anscheinend hat Windows ständig versucht diese Freigabe zu finden, und hat deswegen die Hänger und Aussetzer produziert.
Nach dem löschen des unnötigen Netzlaufwerks hat dann - schwupps - alles wieder einwandfrei funktioniert.
Die Moral von der Geschichte: ich sperre bei nächster Gelegenheit den Usern die Möglichkeit, Netzlaufwerke einzurichten. Auch wenns der Chef-Rechner ist *g*.
Ach so: beteiligte Akteure waren: ein Windows XP-Rechner mit allen Updates, ein 2k3-Server mit allen Updates, und ein Sysadmin mit viel Kaffee und ohne Frühstück
Mitglied: doubleplay
23.02.2012 um 20:40 Uhr
Bevor ich eine eigene Frage stelle, hänge ich mein Problem hier ran, vielleicht hat es ja eine ähnliche Ursache, das werde ich morgen checken können:

Netzwerk:

SBS 2011 als Domänencontroller
5 clients mit Win XP pof.
statische IPs an allen Rechnern,


nur ein Client macht Probleme:

Wenn ich im Arbeitsplatz die gesamte Netzwerkumgebung anzeigen lassen möchte, passiert erstmal... nix

.. dann nach ca. 5-6 Sekunden wird das Windows-Netzwerk-Symbol angezeigt und wenn ich dieses dann anklicke, damit
mir alle Rechner angezeigt werden, dann hängt sich der Explorer auf... immer.

Ich habe vorhin in meiner Firma nicht mehr googeln können, habe aber etwas über ein fehlendes NetBEUI aufgeschnappt... ist das vielleicht auch ein Ansatz?

Sorry für die etwas halbgaren Info, bin kein Profi ;)

Beste Grüße,

doubleplay
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
OSX Freigabe ändert Pfadinhalt

Frage von tomino zum Thema Mac OS X ...

Windows Server
Laufwerk verstecken im Explorer (10)

Frage von chattie zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (8)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...