14634

Langsame Netzwerkverbindung seit SBS 2008

Hallo, folgende Konstellation:

1x SBS 2008 Server (DHCP, DNS, Exchange)

2x Client Windows 7

2 Client Windows Vista

seitdem der SBS läuft habe ich das problem das ich nur daten mit ca. 1 Mbit/s übertragen kann.

Alle Rechner sind mit Cat6 an einen 1GB Switch angeschlossen.

Davor als noch SBS 2003 lief ging alles ohne probleme.

WAs ich festgestellt habe ist, das der Server teils IPv6 und teils IPv4 Adressen vergibt. kann es an dem liegen??

Kann man am SBS irgendwie die Adressierung per IPv6 abschalten?

ICh weiß irgendwie nicht mehr weiter was ich noch alles machen kann damit der Transfer schneller wird...

Gruß

edit:

die langsame Geschwindigkeit tritt auch auf, wenn ich auf ein NAS Daten kopiere.
Irgendwas muss das Netzwerk "verstopfen" aber was

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 21, 2011 at 18:48:24 (UTC)
Hallo,

die Geschwindigkeit solltest Du erstmal mit netio messen und IPv6 nicht am Server abschalten!
Du könntest es im DHCP Server abschalten, aber es sollte eigentlich keinen Effekt haben.
Aktualisier die Treiber Deiner Netzwerkkarte und probier eine feste Geschwindigkeit einzustellen.

Stefan
Mitglied: 14634
14634 Mar 21, 2011 at 18:51:08 (UTC)
alles klar danke, werde ich mal probieren

noch etwas OT:

ich habe eine externe HDD angeschlossen um die Datensicherung durchzuführen, habe alles am Server eingestellt und der Server zeigt auch alles i.O. an.
Die HDD wird aber nicht mehr am "Arbeitsplatz" angezeigt, davor hatte sie einen Laufwerksbuchstaben, ist das normal?
Member: GuentherH
GuentherH Mar 21, 2011 at 18:57:31 (UTC)
Hallo.

Die HDD wird aber nicht mehr am "Arbeitsplatz" angezeigt, davor hatte sie einen Laufwerksbuchstaben, ist das normal?

Das ist normal, wenn du WindowsBackup verwendest, bzw. das Backup über den SBS-Backup-Assistenten konfiguriert hast.

LG Günther
Mitglied: 14634
14634 Mar 21, 2011 at 21:51:42 (UTC)
hi günther, danke für deine antwort, ich dachte schon da ist irgendwas schief gelaufen!

wie lange werden die sicherungen auf der hdd gespeichert bzw von der nächsten überschrieben?

Ich habe den sicherungsintervall auf täglich gestellt.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 21, 2011 at 22:33:24 (UTC)
Hi.

wie lange werden die sicherungen auf der hdd gespeichert bzw von der nächsten überschrieben?

Da die Sicherung blockbasierend geschieht wird täglich nur die Differenz gesichert. Mit diesem Verfahren wird enorm Platz gespart. - Schau dazu hier einmal nach - http://www.wbadmin.info/articles/how-does-windows-server-2008-backup-wo ...

LG Günther
Mitglied: 14634
14634 Mar 22, 2011 at 10:36:20 (UTC)
hi, so bin nun bisschen weiter.

die langsame verbindungsübertragung besteht nur bei den Vista Kisten..

wieso und weshalb weiß ich leider immer noch nicht

edit:

so habe ich ja was krasses gesehen, wenn ich vom Client Rechner auf den Server kopiere ( ca- 100 GB) dann geht die RAM sopwie die HDD auslastung auf 100 % hoch.

gut ok RAM habe ich nur 4 GB drin da kommen diese woche noch mal 4 rein, aber das die HDD`s (raid 5) auf 100 % gehen das wundert mich ja... habe mir ca. 15 Mbit/s geladen