Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Langsame Netzwerkverbindung seit SBS 2008

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: 14634

14634 (Level 1)

21.03.2011, aktualisiert 19:44 Uhr, 4320 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation:

1x SBS 2008 Server (DHCP, DNS, Exchange)

2x Client Windows 7

2 Client Windows Vista


seitdem der SBS läuft habe ich das problem das ich nur daten mit ca. 1 Mbit/s übertragen kann.

Alle Rechner sind mit Cat6 an einen 1GB Switch angeschlossen.

Davor als noch SBS 2003 lief ging alles ohne probleme.

WAs ich festgestellt habe ist, das der Server teils IPv6 und teils IPv4 Adressen vergibt. kann es an dem liegen??

Kann man am SBS irgendwie die Adressierung per IPv6 abschalten?

ICh weiß irgendwie nicht mehr weiter was ich noch alles machen kann damit der Transfer schneller wird...


Gruß

edit:

die langsame Geschwindigkeit tritt auch auf, wenn ich auf ein NAS Daten kopiere.
Irgendwas muss das Netzwerk "verstopfen" aber was
Mitglied: StefanKittel
21.03.2011 um 19:48 Uhr
Hallo,

die Geschwindigkeit solltest Du erstmal mit netio messen und IPv6 nicht am Server abschalten!
Du könntest es im DHCP Server abschalten, aber es sollte eigentlich keinen Effekt haben.
Aktualisier die Treiber Deiner Netzwerkkarte und probier eine feste Geschwindigkeit einzustellen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
21.03.2011 um 19:51 Uhr
alles klar danke, werde ich mal probieren

noch etwas OT:

ich habe eine externe HDD angeschlossen um die Datensicherung durchzuführen, habe alles am Server eingestellt und der Server zeigt auch alles i.O. an.
Die HDD wird aber nicht mehr am "Arbeitsplatz" angezeigt, davor hatte sie einen Laufwerksbuchstaben, ist das normal?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.03.2011 um 19:57 Uhr
Hallo.

Die HDD wird aber nicht mehr am "Arbeitsplatz" angezeigt, davor hatte sie einen Laufwerksbuchstaben, ist das normal?

Das ist normal, wenn du WindowsBackup verwendest, bzw. das Backup über den SBS-Backup-Assistenten konfiguriert hast.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
21.03.2011 um 22:51 Uhr
hi günther, danke für deine antwort, ich dachte schon da ist irgendwas schief gelaufen!

wie lange werden die sicherungen auf der hdd gespeichert bzw von der nächsten überschrieben?

Ich habe den sicherungsintervall auf täglich gestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.03.2011 um 23:33 Uhr
Hi.

wie lange werden die sicherungen auf der hdd gespeichert bzw von der nächsten überschrieben?

Da die Sicherung blockbasierend geschieht wird täglich nur die Differenz gesichert. Mit diesem Verfahren wird enorm Platz gespart. - Schau dazu hier einmal nach - http://www.wbadmin.info/articles/how-does-windows-server-2008-backup-wo ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
22.03.2011 um 11:36 Uhr
hi, so bin nun bisschen weiter.

die langsame verbindungsübertragung besteht nur bei den Vista Kisten..

wieso und weshalb weiß ich leider immer noch nicht

edit:

so habe ich ja was krasses gesehen, wenn ich vom Client Rechner auf den Server kopiere ( ca- 100 GB) dann geht die RAM sopwie die HDD auslastung auf 100 % hoch.

gut ok RAM habe ich nur 4 GB drin da kommen diese woche noch mal 4 rein, aber das die HDD`s (raid 5) auf 100 % gehen das wundert mich ja... habe mir ca. 15 Mbit/s geladen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverbindung nach Kabelwechsel langsamer
gelöst Frage von Herbiems89LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Arbeitsplatz A: Dose Cat6 + Kabel Cat7 Arbeitsplatz B: Dose + Kabel Cat6 Laptop: Fujitsu Siemens ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Netzwerkverbindung zu bestimmtem Server
Frage von UNIPROLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Community, mir ist bekannt, dass es zum Thema "langsames Netzwerk" schon so einige Einträge im www gibt. Leider ...

Hyper-V
Netzwerkverbindung einer VM sehr langsam
Frage von 118080Hyper-V13 Kommentare

Ich habe eine VM in Hyper-V erstellt, auf welche ich via RDP zugreifen. Jedoch ist die Verbindung via RDP ...

Netzwerkprotokolle
Netzwerkverbindung langsam - wireshark-Capture unklar
gelöst Frage von mt11341Netzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo zusammen, ich öffne eine Datei (z.B. TEST.doc) mit einem Windows 7 (64 Bit)-Client (IP: 192.168.218.151) auf einer Freigabe ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...