downlow

langsame schreibgeschwindigkeit übers netzwerk

hi ihr !
habe nen problem mit meinem server 2008 und zwar wenn ich von einem pc aus was vom server ziehe dann ist die netzwerkkarte(100mbit) nur zwischen 5 und 12% ausgelastet, wenn ich aber was von einem pc auf den server schiebe geht es schnell, wie es halt sein sollte.
aber was am komischten ist, ist wenn ich mit total commander was vom server ziehe dann geht es total schnell, wiees halt sein sollte.
achja wenn ich inter auf dem serve rwas verschiebe ist es auch schnell, also normal.

zum system:
CPU Typ:QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, 2333 MHz (7 x 333)
Motherboard: Asus P5K-VM (2 PCI, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN
Arbeitsspeicher: 8181 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Festplatte: WDC WD2500YS-01SHB1 ATA Device (233 GB, IDE)
Festplatte: WDC WD5001ABYS-01YNA0 ATA Device (465 GB, IDE)
Betriebssystem: Microsoft Windows Small Business Server 2008
OS Service Pack: Service Pack 1

danke schonmal !

Member: Connor1980
Connor1980 Aug 28, 2009 at 18:33:39 (UTC)
Benutze ein tool wie NetIO um den Datendurchsatz zu messen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 29, 2009 at 12:02:47 (UTC)
Hi!
Die Angabe des Client-OS fehlt. Vermutlich Vista. Auf Vista kenne ich in seltenen Fällen eben dieses Problem: Total Commander schnell, Windows Explorer lahmt.
Mögliche Abhilfen:
-Treiberupdates für beide Netzwerkkarten
-Kompatibilitätsupdates für Vista und 2008 einspielen (optionale Updates), ebenso das SP2
als bester Workaround: Teracopy installieren, das arbeitet mit dem Explorer zusammen.