equest

Langsame Verbindung zu FRITZ!Box

Hallo!
Ich benutze einen Wireless Router von TPLink (TL-WR940N / TL-WR941ND), welcher Verbindungspunkt für alle Benutzer ist (WLAN/LAN). Dieser ist mit einer FRITZ!Box 7270, dem Modem, per LAN verbunden (OS: 05.53, Firmware: 54.05.53). Ich habe aktuell das Problem von zeitweisem hohem Ping (> 100ms) und sehr langsamen Upload (ca 0.1 Mbps - laut Speedtest, haben sollte ich 1Mbps). Die FRITZ!Box allerdings gibt an, dass eine Upload-Geschwindigkeit von min. 900kbps zu Verfügung stehen sollte. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei einem Zugriff auf die FRITZ!Box mittels Browser das Laden der Seiten sehr langsam ist! WLAN ist deaktiviert. Bei einer Browserverbindung mit dem Wireless Router läuft alles schnell. Die FRITZ!Box gibt an, einen Energieverbrauch von 46% zu haben, wobei bei der genaueren Auslastung DSL mit 100% angegeben ist. Was läuft hier falsch? Hat jemand eine Idee?

Mitglied: aqui
aqui 08.10.2016 um 23:36:29 Uhr
Wie sieht dein installiertes Setup genau aus ??
Benutzt du eine Router Kaskade wie hier beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Oder betreibst du den TP-Link als einfachen nur WLAN Accesspoint im Netz wie hier beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Die Durchsatztests machst du die per WLAN oder kabelgebunden ??
Wenn es WLAN ist hast du alle Störfaktoren (saubere Kanalwahl, eigene SSID, kein TKIP) etc. beim Einrichten des oder der beiden WLANs entsprechend genau beachtet ?
ToDos wie das sauber einzurichten ist findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Zu guter letzt: Wie misst du die Geschwindigkeit ? Dümmliche Speedtests im Internet sind nur üble Schätzeisen.
Besser ist man misst selber z.B. mit NetIO:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
bzw.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Etwas mehr Deatils zu deinem Setup helfen also für einen zielführende Hilfe !