quellenhof

Langsame Verbindung bei VNC-Fernwartung

Hallo zusammen,

Ich habe mich bereits durch einige Threads und Anleitungen geklickt, aber noch keine Lösung gefunden..

Mithilfe von UltraVNC habe ich die Möglichkeit remote auf die Userclients zuzugreifen.
Der User hat eine kleine exe-Datei (UltraVNC Single Click), mit der er eine Verbindungsanfrage an einen Supporter schicken kann.
Es handelt sich um ein Windows XP Netzwerk mit vereinzelten Windows 7 Clients.

Ich kann mich nun auf den Client verbinden und das funktioniert eigentlich auch, aber nun zu meinem Problem:
Bei mir wird alles unglaublich langsam dargestellt. Wenn ich z.B. einen Rechtsklick auf dem Desktop mache, öffnet es auf dem Client sofort ein Kontextmenu.
Bis das Menu aber bei mir angezeigt wird, vergehen jeweils 10 - 15 sekunden. Die Refresh-Funktion ändert daran nichts. Wenn ich mich durch einige Menus klicken muss, verbringe ich somit 90% der Zeit mit warten.

Ich habe natürlich versucht, diverse Einstellungen vom UltraVNC-"Server" zu ändern. Ausserdem wollte ich den empfohlenen Grafiktreiber von VNC installieren, welcher aber
zumindest unter Windows 7 nicht wirklich zu laufen scheint.

Kennt das Problem jemand und weiss eine Lösung?
Ach ja: Die Verbindung erfolgt nur über das LAN. Ansonsten wären 10 Sekunden Wartezeit wahrscheinlich normal.

Member: Supaman
Supaman Sep 13, 2010 at 10:17:22 (UTC)
bekannte ursachen:
- bildschirm-hintergrundbild (auch wenns von UVNC automatisch abgeschaltet wird)
- schwache cpu / hohe auflösungen (weil die bildkompression vom client in echtezeit gemacht werden muss)
Member: attix22
attix22 Sep 13, 2010 at 10:32:47 (UTC)
- Firewall aktiv, kann man immer mal testen, die Windows Firewall macht oft sehr ungewöhnliche Sachen
Mitglied: 83928
83928 Sep 13, 2010 at 12:20:39 (UTC)
Hallo,
habe manchmal ähnliche Probleme. Als 'Workaround' hilft (bei mir zumindest), wenn ich die Maus kurz über dem (nicht sichtbaren) Menü bewege. Die Menüpunkte werden beim drüberfahren mit der Maus neu gezeichnet und VNC stellt sie dar.

Ähnliches mit Textfeldern. Ich trage etwas ein, sehe aber nichts. Sobald ich das Fenster einen Tick verschiebe, sehe ich was ich geschrieben habe.
Mitglied: 79559
79559 Sep 13, 2010 at 13:47:42 (UTC)
Hallo,

bei uns hat das vorrübergehende Umschalten auf das 2klassische Design" geholfen! Das ganze per script on und off, klappt super!

falls bedarf....im!
Member: bonbon-drop
bonbon-drop Nov 04, 2010 at 08:58:47 (UTC)
Hallo,
habe das auch mit dem Design probiert und das klappt klasse.
Kannst du mir denn bitte noch sagen wie ich per Bat Datei das Design umstellen kann?

Gruß
Mitglied: 79559
79559 Nov 04, 2010 at 11:54:14 (UTC)
hier meine Turnschuh-Variante, nich schön, aber selten....
Das zu startende Batchfile
@ECHo off
echo.
echo ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ
Echo Bitte warten Sie ab! Bei langsamen Verbindungen kann es etwas dauern, bis
Echo "sich was tut"!
Echo Drücken Sie auch bitte KEINE Taste oder klicken mit der Maus herum! Warten
Echo  Sie auf Fragen des Supportmitarbeiters!
Echo ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ

rem !!!anpassen!!!!!
ipconfig /all >\\172.21.2.49\hilfe\%computername%.txt
VER > "%TEMP%\OSVER.txt"
FIND "2000" /I < "%TEMP%\OSVER.txt"
IF ERRORLEVEL 1 GOTO NONW2K
FIND "XP" /I < "%TEMP%\OSVER.txt"
IF ERRORLEVEL 1 GOTO NONW2K
GOTO WIN2K

rundll32.exe DWMAPI #104
:NONW2K
start rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl desk,@Themes
start /wait \\172.21.2.49\hilfe\tool\autohotkey.exe \\172.21.2.49\hilfe\tool\save_design_mit.ahk

start /wait \\172.21.2.49\hilfe\tool\Autoit3.exe \\172.21.2.49\hilfe\tool\start.au
goto exit
:wIN2K
start \\172.21.2.49\hilfe\winvnc.exe
:EXIT

Autohotkey save_design_mit.ahk script:
IfNotExist, A_Mydocuments\IIS-Support.theme
	FileCopy, \\172.21.2.49\hilfe\tool\IIS-Support.theme, %A_Mydocuments%\

WinWait, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H
IfWinNotActive, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H, WinActivate, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H
WinWaitActive, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H
Send, {TAB}{SPACE}
Sleep, 100
WinWait, Speichern unter, Hostwrapper für geme
IfWinNotActive, Speichern unter, Hostwrapper für geme, WinActivate, Speichern unter, Hostwrapper für geme
WinWaitActive, Speichern unter, Hostwrapper für geme
Send, {SHIFTDOWN}iis{SHIFTUP}-{SHIFTDOWN}s{SHIFTUP}upport{ENTER}
Sleep, 100
WinWait, Speichern unter bestätigen, &Nein
IfWinNotActive, Speichern unter bestätigen, &Nein, WinActivate, Speichern unter bestätigen, &Nein
WinWaitActive, Speichern unter bestätigen, &Nein
Send, {ALTDOWN}j{ALTUP}
Sleep, 100

WinWait, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H
IfWinNotActive, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H, WinActivate, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H
WinWaitActive, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H
Send, {TAB}{TAB}{SPACE}
Sleep, 100

das Autoit_script
Dim $var1 = '"' & @WindowsDir & '\'
Dim $var2 = '"' & @UserProfileDir & '\'
Dim $var3 = '"' & @MyDocumentsDir & '\'

;Run (@ComSpec & " /c " & 'copy %userprofile%\appdata\roaming\Microsoft\Windows\Themes\custom.theme ' & $var1 & 'resources\themes\IIS-Support.theme /Y', "", @SW_HIDE)
;Run (@ComSpec & " /c " & 'copy %userprofile%\appdata\roaming\Microsoft\Windows\Themes\custom.theme %windir%\resources\themes\IIS-Support.theme /Y', "", @SW_HIDE)

;launch control panel applet to change desktop theme
Run(@ComSpec & " /c " & 'rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl desk,@Themes /Action:OpenTheme /File:' & $var1 & 'resources\themes\windows classic.theme"', "", @SW_HIDE)

;wait for Disply Properties window to open, timeout after 3 sec
WinWait("Display Properties", "",3)

;send Enter to open applet
Send("{ENTER}")

ShellExecuteWait ("\\bln249\hilfe\winvnc.exe" )

Run(@ComSpec & " /c " & 'rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl desk,@Themes /Action:OpenTheme /File:' &$var3 & '\IIS-Support.theme"', "", @SW_HIDE)
;Run(@ComSpec & " /c " & 'rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl desk,@Themes /Action:OpenTheme /File:' & $var1 & 'resources\themes\aero.theme"', "", @SW_HIDE)
WinWait("Display Properties", "",3)
Send("{ENTER}")

;Exit application
Exit

Optimierungswürdig, sicher! Aber es tut seinen Zweck für unsere Belange...

[EDIT]
Es fehlt das theme:
einfach eins ohne aero und im klassischen design konfigurieren und verwenden...