Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Langsame Verbindung bei VNC-Fernwartung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Quellenhof

Quellenhof (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2010 um 12:03 Uhr, 5614 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe mich bereits durch einige Threads und Anleitungen geklickt, aber noch keine Lösung gefunden..

Mithilfe von UltraVNC habe ich die Möglichkeit remote auf die Userclients zuzugreifen.
Der User hat eine kleine exe-Datei (UltraVNC Single Click), mit der er eine Verbindungsanfrage an einen Supporter schicken kann.
Es handelt sich um ein Windows XP Netzwerk mit vereinzelten Windows 7 Clients.

Ich kann mich nun auf den Client verbinden und das funktioniert eigentlich auch, aber nun zu meinem Problem:
Bei mir wird alles unglaublich langsam dargestellt. Wenn ich z.B. einen Rechtsklick auf dem Desktop mache, öffnet es auf dem Client sofort ein Kontextmenu.
Bis das Menu aber bei mir angezeigt wird, vergehen jeweils 10 - 15 sekunden. Die Refresh-Funktion ändert daran nichts. Wenn ich mich durch einige Menus klicken muss, verbringe ich somit 90% der Zeit mit warten.

Ich habe natürlich versucht, diverse Einstellungen vom UltraVNC-"Server" zu ändern. Ausserdem wollte ich den empfohlenen Grafiktreiber von VNC installieren, welcher aber
zumindest unter Windows 7 nicht wirklich zu laufen scheint.

Kennt das Problem jemand und weiss eine Lösung?
Ach ja: Die Verbindung erfolgt nur über das LAN. Ansonsten wären 10 Sekunden Wartezeit wahrscheinlich normal.
Mitglied: Supaman
13.09.2010 um 12:17 Uhr
bekannte ursachen:
- bildschirm-hintergrundbild (auch wenns von UVNC automatisch abgeschaltet wird)
- schwache cpu / hohe auflösungen (weil die bildkompression vom client in echtezeit gemacht werden muss)
Bitte warten ..
Mitglied: attix22
13.09.2010 um 12:32 Uhr
- Firewall aktiv, kann man immer mal testen, die Windows Firewall macht oft sehr ungewöhnliche Sachen
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
13.09.2010 um 14:20 Uhr
Hallo,
habe manchmal ähnliche Probleme. Als 'Workaround' hilft (bei mir zumindest), wenn ich die Maus kurz über dem (nicht sichtbaren) Menü bewege. Die Menüpunkte werden beim drüberfahren mit der Maus neu gezeichnet und VNC stellt sie dar.

Ähnliches mit Textfeldern. Ich trage etwas ein, sehe aber nichts. Sobald ich das Fenster einen Tick verschiebe, sehe ich was ich geschrieben habe.
Bitte warten ..
Mitglied: hempelson
13.09.2010 um 15:47 Uhr
Hallo,

bei uns hat das vorrübergehende Umschalten auf das 2klassische Design" geholfen! Das ganze per script on und off, klappt super!

falls bedarf....im!
Bitte warten ..
Mitglied: bonbon-drop
04.11.2010 um 09:58 Uhr
Hallo,
habe das auch mit dem Design probiert und das klappt klasse.
Kannst du mir denn bitte noch sagen wie ich per Bat Datei das Design umstellen kann?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hempelson
04.11.2010 um 12:54 Uhr
hier meine Turnschuh-Variante, nich schön, aber selten....
Das zu startende Batchfile
01.
@ECHo off 
02.
echo. 
03.
echo. 
04.
echo ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ 
05.
Echo Bitte warten Sie ab! Bei langsamen Verbindungen kann es etwas dauern, bis 
06.
Echo "sich was tut"! 
07.
Echo Drücken Sie auch bitte KEINE Taste oder klicken mit der Maus herum! Warten 
08.
Echo  Sie auf Fragen des Supportmitarbeiters! 
09.
Echo ÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍÍ 
10.
 
11.
rem !!!anpassen!!!!! 
12.
ipconfig /all >\\172.21.2.49\hilfe\%computername%.txt 
13.
VER > "%TEMP%\OSVER.txt" 
14.
FIND "2000" /I < "%TEMP%\OSVER.txt" 
15.
IF ERRORLEVEL 1 GOTO NONW2K 
16.
FIND "XP" /I < "%TEMP%\OSVER.txt" 
17.
IF ERRORLEVEL 1 GOTO NONW2K 
18.
GOTO WIN2K 
19.
 
20.
rundll32.exe DWMAPI #104 
21.
:NONW2K 
22.
start rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl desk,@Themes 
23.
start /wait \\172.21.2.49\hilfe\tool\autohotkey.exe \\172.21.2.49\hilfe\tool\save_design_mit.ahk 
24.
 
25.
start /wait \\172.21.2.49\hilfe\tool\Autoit3.exe \\172.21.2.49\hilfe\tool\start.au 
26.
goto exit 
27.
:wIN2K 
28.
start \\172.21.2.49\hilfe\winvnc.exe 
29.
:EXIT
Autohotkey save_design_mit.ahk script:
01.
IfNotExist, A_Mydocuments\IIS-Support.theme 
02.
	FileCopy, \\172.21.2.49\hilfe\tool\IIS-Support.theme, %A_Mydocuments%\ 
03.
 
04.
WinWait, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H 
05.
IfWinNotActive, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H, WinActivate, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H 
06.
WinWaitActive, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H 
07.
Send, {TAB}{SPACE} 
08.
Sleep, 100 
09.
WinWait, Speichern unter, Hostwrapper für geme 
10.
IfWinNotActive, Speichern unter, Hostwrapper für geme, WinActivate, Speichern unter, Hostwrapper für geme 
11.
WinWaitActive, Speichern unter, Hostwrapper für geme 
12.
Send, {SHIFTDOWN}iis{SHIFTUP}-{SHIFTDOWN}s{SHIFTUP}upport{ENTER} 
13.
Sleep, 100 
14.
WinWait, Speichern unter bestätigen, &Nein 
15.
IfWinNotActive, Speichern unter bestätigen, &Nein, WinActivate, Speichern unter bestätigen, &Nein 
16.
WinWaitActive, Speichern unter bestätigen, &Nein 
17.
Send, {ALTDOWN}j{ALTUP} 
18.
Sleep, 100 
19.
 
20.
WinWait, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H 
21.
IfWinNotActive, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H, WinActivate, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H 
22.
WinWaitActive, Designeinstellungen, Ein Design ist ein H 
23.
Send, {TAB}{TAB}{SPACE} 
24.
Sleep, 100
das Autoit_script
01.
Dim $var1 = '"' & @WindowsDir & '\' 
02.
Dim $var2 = '"' & @UserProfileDir & '\' 
03.
Dim $var3 = '"' & @MyDocumentsDir & '\' 
04.
 
05.
 
06.
 
07.
;Run (@ComSpec & " /c " & 'copy %userprofile%\appdata\roaming\Microsoft\Windows\Themes\custom.theme ' & $var1 & 'resources\themes\IIS-Support.theme /Y', "", @SW_HIDE) 
08.
;Run (@ComSpec & " /c " & 'copy %userprofile%\appdata\roaming\Microsoft\Windows\Themes\custom.theme %windir%\resources\themes\IIS-Support.theme /Y', "", @SW_HIDE) 
09.
 
10.
;launch control panel applet to change desktop theme 
11.
Run(@ComSpec & " /c " & 'rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl desk,@Themes /Action:OpenTheme /File:' & $var1 & 'resources\themes\windows classic.theme"', "", @SW_HIDE) 
12.
 
13.
;wait for Disply Properties window to open, timeout after 3 sec 
14.
WinWait("Display Properties", "",3) 
15.
 
16.
;send Enter to open applet 
17.
Send("{ENTER}") 
18.
Send("{ENTER}") 
19.
 
20.
ShellExecuteWait ("\\bln249\hilfe\winvnc.exe" ) 
21.
 
22.
Run(@ComSpec & " /c " & 'rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl desk,@Themes /Action:OpenTheme /File:' &$var3 & '\IIS-Support.theme"', "", @SW_HIDE) 
23.
;Run(@ComSpec & " /c " & 'rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl desk,@Themes /Action:OpenTheme /File:' & $var1 & 'resources\themes\aero.theme"', "", @SW_HIDE) 
24.
WinWait("Display Properties", "",3) 
25.
Send("{ENTER}") 
26.
 
27.
;Exit application 
28.
Exit
Optimierungswürdig, sicher! Aber es tut seinen Zweck für unsere Belange...

[EDIT]
Es fehlt das theme:
einfach eins ohne aero und im klassischen design konfigurieren und verwenden...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
POE+ Switch langsame RDP-Verbindung (4)

Frage von mksadm zum Thema Switche und Hubs ...

Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...