Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Langsamer Anmeldevorgang bei servergepeicherten Profilen teilweise gelöst

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: The-Warlord

The-Warlord (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 22.08.2006, 3326 Aufrufe, 2 Kommentare

Passwort Authentifizierung dauert lange

Gruss an das Forum,

Folgende Situation:
Wir haben versucht die Anmeldezeiten bei servergespeicherten Profilen zu reduzieren

Die grösse des Profils spielt bei unserem Netzwerk weniger ein Rolle und auch die Verfügbarkeit des DNS waren in meinem Fall nicht das Problem. (Hierzu gibts in diesem Forum bereits diverse Threads)
ABER es ist mir aufgefallen, das die Authentifizierung des Passwortes nach jedem Neustart 15-20 Sekunden dauert, während dies beim Ab- und wieder Anmelden so schnell geschieht das dieses kaum Sichtbar ist.

Wenn man in der Konfiguration der Netzwerkkarte (Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Eigenschaften der Verbindung -> Konfiguration des Netwerkadapters) allerdings die Übertragungsgechwindigkeit von "auto" auf (in unserem Fall) 100Mbit Fullduplex stellt. Kann man die Zeit bis zur Passwort Authentifizierung auf 1-2 Sekunden senken. Ausserdem geschieht es bei uns im AD manchmal, das sich der Client nicht richtig an der Domäne anmelden kann (wahrscheinlich bedingt durch einen Timeout der durch die Authentifizierung des Passwortes zu Stande kommt. Zusätzlich kam der Fehler meist Morgens vor, wenn das Personal die Rechner startet und sich das erstemal anmeldet) dies erzeugt bei uns die EventID 1054 und 1000.

So nun zu meiner Frage:
Lässt sich diese Konfigurationseinstellung auch über das AD konfigurieren, oder hat man dort nicht die Möglichkeit Einstellungen bezüglich der Netzwerkkarten zu tätigen. So das ich nicht an jeden Rechner in der Domäne muss und diese zu verändern.

Es mag sein das es die meisten Personen diese wenigen Sekunden für irrelevant halten, ich find das trotzdem Interessant.
Mitglied: fury
21.08.2006 um 22:37 Uhr
könnte an kerberos liegen, da er sich beim neustarten ein neues ticket ziehen müsste oder liege ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
22.08.2006 um 08:37 Uhr
@fury Das würde nicht erklären warum es nach Verändern der Konfiguration schneller geht, oder irre ich mich.

Hat keiner einen Plan wie sich das Ändern der Einstellung im Netz ausstreuen lässt?

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise? (27)

Frage von ingobar zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
WSUS-SCCM Installationsproblem mit KB4025252 teilweise gelöst

Frage von kgborn zum Thema Microsoft ...

Windows 7
GPO-Anmeldescript - Abarbeitungsposition im Anmeldevorgang (11)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst RDS Roaming Profiles (3)

Frage von moekewa zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...