ginkobiloba

Langsamer Datenzugriff auf MS SQL-Datenbank aus vertrauter Domäne

Anwendung die aus einer vertrauten Domäne auf die SQL-Datenbank zugreift ist sehr langsamm und stürzt zum Teil auch ab.

Unsere Anwendung greift auf eine SQL-Datenbank 2005 zu. In unserer Domäne funktioniert das Prima. Aus einer anderen Domäne, die beiden Domänen vertrauen sich, ist die Anwendung sehr langsam.

- vorher über Funknetz angebunden war es langsam,
- nun über gigabit-Netzwerk ist es noch langsammer und die Anwendung stürtzt öfters ab.

Kann man da am SQL-Server etwas einstellen?

Es handelt sich um Windows XP mit Sp3 - Clients
Server - MS SQL 2005 (9.0.1399), Windows 2003 SP1

lag nicht an der Datenbank sondern am Client vor Ort.

Danke für die Hilfe

Member: dog
dog May 21, 2010 at 14:46:15 (UTC)
- nun über gigabit-Netzwerk ist es noch langsammer und die Anwendung stürtzt öfters ab.

Spricht ja eher für Übertragungsfehler im Netzwerk, was häufiger mal passieren kann, wenn:
  • zu alte LAN-Kabel für Gigabit benutzt werden
  • Nur auf einer Seite die Auto-Negotiation abgeschaltet ist
Member: GinkoBiloba
GinkoBiloba May 25, 2010 at 10:51:29 (UTC)
Vielen Dank,

für die schnelle Antwort.
Ein Kollege wird dies überprüfen.
Es gibt im SQL-Server aber keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, oder?