killtec

Langsamer bis kein Seitenaufbau - Windows 8

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Phänomen:
Ein PC ist per WLAN an einer Fritzbox angeschlossen (mit im LAN ist ein Repeater).
Dazu zu sagen ist, dass das Problem nur bei dem PC auftritt, bei allen anderen Geräten funktioniert es tadellos.

Das System ist ein Windows 8 PC. Installierte Browser sind: IE, Firefox und Chrome.
Die Namensauflösung funktioniert flink.
Ich kann jedoch von keinem Browser aus vernünftig Internetseiten aufrufen.
Seih es google oder sonst eine Seite. Sogar die IP der FB dauert ewigkeiten.

Also das Fehlerbild ist, dass die Seiten entweder ewig benötigen, oder gar nicht aufgerufen werden.

Was habe ich bisher gemacht?
Alle Geräte rebootet -> Kein Erfolg
Nicht benötigte SW deinstalliert -> Kein erfolg
Schnellscan auf Viren -> kein Fund.

Mir fallen leider momentan keine Ideen mehr ein.
Was mit noch aufgefallen ist. das WLAN wird als öffentlich angezeigt?
Es gibt zwei Profile, einmal mit FRITZ!Box... und einmal Fritz!Box... (Unterschied in der Schreibweise des Wortes Fritz).
Könnte es evtl. daran liegen?

Edit:
Programme wie z.B. Teamviewer funktionieren übrigens.

Gruß

Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 13, 2013 at 16:43:50 (UTC)
Hallo kiltec,

wie ist den ueberhaupt die Netzwerkkonfig auf dem Rechner ? Vieleicht mal auf Arbeitsplatz anstatt auf Oeffentlich die Netzkonfig
umschalten.
Auch waere interessant wie den die Pingzeiten zu den Webseiten sind.
Vielleich auch den Rechner via Netzwerkkabel anschliessen und schauen wie es dann mit den Webseitenaufbau aussieht.
Sollte das Problem nur via WLAN sein kann ich mir auch vorstellen das der Repeater das Problem verursacht.
Der Verstaerkt zwar das Signal verringert aber die Datendurchsatzrate.

Gruss
Member: killtec
killtec Dec 16, 2013 at 06:43:41 (UTC)
Hi,
also die Pingzeiten sind alle ok, auch der DNS arbeitet flink. Was interessanterweise funktioniert ist Teamviewer, AV-Updates.
Habe jetzt erstmal das Update auf 8.1. angeschoben. Mal schauen ob es evtl. hilft.

Gruß
Member: killtec
killtec Dec 17, 2013 at 06:43:20 (UTC)
So,
alle Programme können eine Verbindung aufbauen, außer Outlook und FF. Habe auch die aktuellste Version neu installiert. Ohne erfolg. Bin noch weiter auf der Suche. Vermute noch, dass da eine FW quer schießt.

Gruß
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 17, 2013 at 13:11:10 (UTC)
Hallo killtec ,

dann mach doch mal ein tracert auf die Startseite von Deinem FF. Also wenn Tante Google Deine Startseite ist, dann

tracert www.google.de

und schaumal wo es dann haengt. Dann siehst Du ja ob es an der FW liegt.

Gruss
Member: killtec
killtec Dec 18, 2013 at 10:12:34 (UTC)
Hi,
Problem ist gelöst. Es lag an einer vermurksten FW. K.A. warum die so komisch gearbeitet hat. Habe das AV samt FW deinstalliert und aktuell erstmal nur das AV installeirt. Für 2 Monate tut es auch mal die FW von Windows. Danach kommt eine Lizenzverlängerung auf eine neue AV Version.
Problem ist somit gelöst face-smile
Thx.

Gruß
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 19, 2013 at 21:35:46 (UTC)
Hey killtec ,

dein Problem ist nicht geloest sondern nur verlagert...

Gruss
Member: killtec
killtec Dec 30, 2013 at 06:51:15 (UTC)
Jein,
das Problem war, dass bei der FW der AV-SW keine Einträge mehr drin waren, warum auch immer. Nur ist die aktuelle Version, bzw. die noch lizensierte Version nicht mit 8.1 Kompatibel. Die neuste jedoch schon. Von daher sollte das soweit alles klappen.
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.