lordgurke

Langsamer Systemstart bei USB-Tastatur

Windows bleibt beim Booten geschätze 2 bis 3 Minuten ohne Reaktion stehen, nachdem ich eine USB-Tastatur angeschlossen habe.

Hallo zusammen,

Ich habe meine Tastatur bisher immer über einen PS/2-Adapter betrieben, dabei aber festgestellt, dass es dabei immer wieder Probleme beim gleichzeitigen Drücken mehrerer Tasten gab.
Also habe ich die Tastatur testweise über USB angeschlossen (BIOS unterstützt das auch, ich kann also auch mit der über USB angeschlossenen Tastatur ins BIOS-Menü rein) und dieses Problem nicht mehr.
Dafür habe ich ein anderes: Jetzt bleibt Windows während dem Bootscreen etwa 2 - 3 Minuten untätig stehen - keine Festplattenaktivität, im Netzwerk passiert nix, nur die blauen Balken rattern weiter.

Das nervt wirklich extrem, die Tastatur würde ich nunn aber sehr gerne weiterhin über USB angeschlossen lassen.
Ich vermute mal einfach, dass Windows krampfhaft versucht, eine PS/2-Tastatur- und Maus zu erkennen, was aber nicht funktioniert, da beides über USB betrieben wird.
Kann man das irgendwie abstellen? Ich finde gerade irgendwie keinen Ansatz wo ich was umstellen könnte.

Betriebssystem ist Windows XP Professional SP2

Danke schonmal
Max

Mitglied: Tolwyn
Tolwyn 21.09.2007 um 22:42:44 Uhr
Hallo

nein, Windows ist das eigentlich egal, ob du eine USB oder PS/2 Tastatur/Maus anschließst.
Die USB Tastatur wird meiner Beobachtung zu Folge eh erst später (beim Willkommensbildschirm) installiert - initialisiert wird sie sogar noch vor den "blauen Balken".

Ich würde mir mal eine weitere USB-Tastatur nehmen und diese an den PC anschließen.
Evtl. auch USB Port wechseln.
Klingt laienhaft, aber zumindest muss man Hardwarefehler zuerst ausschließen können.

Die Tatsache, dass
"Ich habe meine Tastatur bisher immer über einen PS/2-Adapter betrieben, dabei aber festgestellt, dass es dabei immer wieder Probleme beim gleichzeitigen Drücken mehrerer Tasten gab."
könnte bedeuten, dass deine Tastatur sowieso schon einen Knacks hat.

Gruß

tolwyn
Mitglied: LordGurke
LordGurke 22.09.2007 um 00:12:23 Uhr
Evtl. auch USB Port wechseln.

Genau das war das Problem, dass ich da nicht dran gedacht habe face-smile
Die USB-Tastatur hängt nun an einem anderen Port und Windows ist glücklich und zufrieden und bootet so, wie es das immer getan hat.