frechebiene

Langsamer Systemstart Windows Vista

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Notebook mit Windows Vista Business, Dual Core, CPU 1,86 Ghz und 2 GB RAM.
Im Normalbetrieb ist die Geschwindigkeit relativ ok, was aber wirklich schlimm ist, ist der Systemstart der bis zu 5 Min dauert. Anfangs dachte ich immer ich habe den POWER Knopf nicht richtig gedrückt, weil man nur einen schwarzen Bildschirm sah bis dann nach ewiger Zeit mal das Logo erscheint face-sad

Kennt das jemand ?

Ich wäre euch super super dankbar für einen hilfreichen Tip wie man das beschleunigen kann face-smile

Grüße

frechebiene

Member: sysad
sysad Jan 22, 2008 at 21:45:20 (UTC)
Vielleicht werden nicht erreichbare Netzwerke (DNS-Server o.ä.), Laufwerke oder Drucker abgefragt?
Member: zaggler
zaggler Jan 23, 2008 at 08:01:11 (UTC)
Schon mal nachgesehn wie die Bootreihenfolge aussieht im Bios (dann mal HDD als erste booten lassen), eventuell USB geräte mal ausstecken falls vorhanden und angeschlossen.
Member: snBandit
snBandit Feb 06, 2008 at 13:40:24 (UTC)
Du brauchst mehr Arbeitsspeicher... 2BG sind zwar für XP ausreichend aber nicht für Vista. Das ist ein allseits beliebter Verkaufsgag.

Vista kann max 3,39 GB RAM adressieren, d.h. alles weniger 4 GB verursacht deutliche Performance-Einbußen. Deine 2GB werden also schon beim Hochfahren des Computers voll ausgelastet, sodass Vista schon beim Start auslagern muss --> Zeitverlust.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einige Features bei Vista schon beim Start zu deaktivieren...

ansonsten wie gesagt mehr Arbeitsspeicher besorgen ... oder auf 64bit Systeme umsteigen ... oder für 65,- Euro XP kaufen XD ...

Das Problem liegt bei Vista selbst und wird wahrscheinlich mit Erscheinen von Windows Seven ein Ende haben, da dort mit einem abgespeckten NT-Kernel (25 - 40MB!) und virtuellen Umgebungen gearbeitet wird.

Gruß
snBandit