clydets

Langsamer zugriff mit NAS Server

Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich hatte ein Netz aus:
- 1 Switch & 1 Router alles 100 MB
- 5 Client PC allle WIN 2000 mit Office als Hauptanwendung
- 1 NT Rechner (Workstation) der sehr alt war und als File Server genutz wurde
- Habe feste IP Adressen eingerichtet

Alles funktionierte.
Um Strom zu sparen und da der Nt Server langsam den Geist aufgab, habe ich mir den NAS Server gekauft QNAP 209 Pro.
Am Anfang sah es aus als ob alles super läuft.

Schnell merkte ich aber folgendes Problem:
1 Rechner arbeitet super
4 Rechner haben das gleich folgende Problem, wobei es bei einem immer auftritt (der mit nur 500 Mb Arbeitsspeicher) und bei 3 Rechnern nur circa ein mal pro Stunde.

Das Problem:
Rechner kann NAS sehen und alle Laufwerke inkl. Inhalt schnell und gut anzeigen, wenn man den Explorer benutzt.
Wenn ich aber in Office z.B. in Word "Datei öffnen" oder "Datei speichern" mache geht das typische kleine in Office integriete Explorerfenster auf. Wenn ich hier dann das Laufwerk wählen will hängt sich die Applikation für circa 30-90 sec auf (Und der ganze Rechner ist so beschäftigt, dass nichts mehr richtig geht). Nach diesen 30-90sec zeigt er den Arbeitsplatz und alle Laufwerke und alles geht wieder super.
Wiederhole ich sofort danach das gleiche, geht in der Regel alles. 5-10 min später muß ich aber wieder circa 1 min warten.

Alle Rechner sind aus meiner Sicht identisch von den Netzeinstellungen, haben aber andere Hardware.

Hat einer eine Idee?
Ich habe schon den NAS umgehängt, alle Office Softwares upgedated, die Firewall (BITdefender) ausgemacht, die Einstellungen der Rechner inkl. die der Netzwerkkarten 100 mal verglichen

Hoffe einer kann helfen. Man kann so kaum arbeiten...

Gruß
Clyde

Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 04, 2008 at 19:25:47 (UTC)
Wer ist in dem Netzwerk der WINS-Server ?

Sind da noch Verknüpfungen auf nicht mehr vorhandene Freigaben in der Netzwerkumgebung oder im Arbeitsplatz aufgeführt ?
Member: clydeTS
clydeTS Oct 05, 2008 at 10:02:07 (UTC)
Nein. Eine Verknüpfung zeigt allerdings auf eine Externe Festplatte die über USB am NAS hängt und Tags im Sleep Modus ist.
Gruß
Clyde
Member: clydeTS
clydeTS Oct 07, 2008 at 20:05:32 (UTC)
Hi BigWumpus,

Danke - Durch Deine Anregung hab ich den Fehler gefunden:
Ich hatte auf den Papierkorb des NAS Servers ein Netzlaufwerk gemappt. Wenn ich dieses Trenne geht alles.

So kann ich arbeiten.
Gruß
CLyde