Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Langsamer Zugriff auf Netzlaufwerke mit AD User

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: AndiW

AndiW (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2010 um 14:48 Uhr, 2005 Aufrufe

Hallo,

da ich zu diesem Problem bisher leider weder hier im Forum noch über Google erfolg hatte, gibts nun doch einen neuen Beitrag:

Folgendes Problem:


Firma:
Notebook mit Windows XP SP3 integriert ins Active Directory

Privat:
Eine kleine NAS ohne Rechteverwaltung oder ähnliches - ledigliches bereitstellen von Daten ohne Zugriffsschutz im Netzwerk



Versuche ich nun mit meinem Firmennotebook (angemeldet mit meinem AD Benutzer) auf meine NAS zuzugreifen (Egal ob über verbundenes Laufwerk oder UNC) Dauert allein das öffnen des Ordners 1 Minute und 10 Sekunden (habs gemessen), auch der weitere Zugriff (öffnen von Dokumenten, Bildern oder einfach nur durch die Verzeichnisse browsen) dauert auch sehr lange. Melde ich mich mit einem anderen AD Benutzer an (habe mir extra von unserer IT-Abteilung einen Testuser im AD geben lassen) genau das selbe Problem.

Das erstaunliche: Lege ich mir auf meinem Firmennotebook einen lokalen Benutzer an dann fliegt die Sache. Öffnen des Netzwerkordners innerhalb einer Sekunde, öffnen der Dokumente, Bilder, ... eben so schnell.

Meine Vermutung bisher war dass sich das Notebook wenn ich mit meinem AD Benutzer angemeldet bin bei Zugriff auf eine Netzwerkresource am AD autentifizieren will. Das habe ich bisher aber weder bestätigt bekommen noch eine Lösung dafür gefunden.

Vielleicht noch ganz interessant: Ich bin lokaler Admin, Änderungen am System um das ganze zu testen sind also kein Problem.

Gruß
Andi
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst AD User lässt sich nicht im Public Calendar hinzufügen (6)

Frage von Brigomaglos zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (4)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie AD User sauber löschen? (34)

Frage von McLion zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (23)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (14)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...