andiw
Goto Top

Langsamer Zugriff auf Netzlaufwerke mit AD User

Hallo,

da ich zu diesem Problem bisher leider weder hier im Forum noch über Google erfolg hatte, gibts nun doch einen neuen Beitrag:

Folgendes Problem:


Firma:
Notebook mit Windows XP SP3 integriert ins Active Directory

Privat:
Eine kleine NAS ohne Rechteverwaltung oder ähnliches - ledigliches bereitstellen von Daten ohne Zugriffsschutz im Netzwerk


Versuche ich nun mit meinem Firmennotebook (angemeldet mit meinem AD Benutzer) auf meine NAS zuzugreifen (Egal ob über verbundenes Laufwerk oder UNC) Dauert allein das öffnen des Ordners 1 Minute und 10 Sekunden (habs gemessen), auch der weitere Zugriff (öffnen von Dokumenten, Bildern oder einfach nur durch die Verzeichnisse browsen) dauert auch sehr lange. Melde ich mich mit einem anderen AD Benutzer an (habe mir extra von unserer IT-Abteilung einen Testuser im AD geben lassen) genau das selbe Problem.

Das erstaunliche: Lege ich mir auf meinem Firmennotebook einen lokalen Benutzer an dann fliegt die Sache. Öffnen des Netzwerkordners innerhalb einer Sekunde, öffnen der Dokumente, Bilder, ... eben so schnell.

Meine Vermutung bisher war dass sich das Notebook wenn ich mit meinem AD Benutzer angemeldet bin bei Zugriff auf eine Netzwerkresource am AD autentifizieren will. Das habe ich bisher aber weder bestätigt bekommen noch eine Lösung dafür gefunden.

Vielleicht noch ganz interessant: Ich bin lokaler Admin, Änderungen am System um das ganze zu testen sind also kein Problem.

Gruß
Andi

Content-Key: 144315

Url: https://administrator.de/contentid/144315

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock