ozone

Langsames öffnen von dokumenten ab sbs2003

Habe das Problem, dass kleinere Worddokumente welche auf dem SBS liegen und auf dem Client geöffnet werden, extrem lange Zeit in Anspruch nehmen

Hallo
Habe einen SBS2003 std im Einsatz.
Habe das Problem, dass kleinere Worddokumente welche auf dem SBS liegen und auf dem Client geöffnet werden, extrem lange Zeit in Anspruch nehmen (für 30KB 40sec!). Grosse Dokumente (1MB) dagegen dauern gerade mal knappe 2 bis 3sec.
Das gleiche auch beim speichern.

Damit aber nicht genug. Erstellt ein Cleint ein neues Dokument welches auf dem Server gespeichert wird, so bestehen diese Probleme nicht. Diese Dokumente können egal von welchem Client aus mit Turbo-Geschwindigkeit geöffnet und gespeichert werden.

Vielleicht noch ein paar Angaben der eingesetzter Umgebung:
Server: SBS2003 std auf Intel P4 2.66 GHz, 1GB Ram, SATA Hardware-Raid1
Clients: 1x XP Pro, 2x Win98SE, 1x Win98A, 1x Win95C (scheiss Gemisch, funktioniert aber ansonsten überraschend gut)
Software: MS Office 97 und 2003sbs. alle Dokumente sind in Version97 abgespeichert.

Ein vorher eingesetzter NT4 Server wurde durch den oben erwähnten SBS2003 ersetzt (Hardwaredefekte). Das Problem betrifft alle übernommenen Word-Dateien (ca. 1'400 Stück!).

Habe bereits diverses versucht, was ich so in MS KB und Foren gefunden habe, leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen?! THX

Member: servi
servi Dec 05, 2004 at 21:23:21 (UTC)
Da bist du aber mit Deinem "Problem" wirklich alleine gelassen. Ich habe die gleichen Probleme ... hast Du bereits eine Lösung?
Mitglied: 8758
8758 Jan 24, 2005 at 22:35:41 (UTC)
Hi!

Seit 1,5 Stunden ist dieses Problem bei uns behoben!!!
Haben das MS Servicepack 1 für Windows 2003 Server (Beta) installiert. Jetzt dauert das Löschen von Dateien nur noch einen Augenblich und nicht mehr 30-45 Sekunden.
Auch bei ca. 25 geöffneten dauert das Abspeichern aller Dateinen nur noch einen Moment!!!
(Wo lag der Fehler mal wieder ?!?!?!?!?!?)

Bitte SP1 noch ausgiebig testen! (z.B scheint der Zugriff auf Directories langsamer zu sein! - und wer weiss schon was MS noch hinterlassen hat!)

Viel Spaß
Hendrik