Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Langsames abschalten der Virtuellen Maschine

Frage Virtualisierung

Mitglied: Pixelschubser

Pixelschubser (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2009, aktualisiert 13:21 Uhr, 3881 Aufrufe, 5 Kommentare

Wenn ich ein OS, das auf einer VM läuft herunterfähre vergehen bis zu 10 Minuten.

Ich habe meine ganzen virtuellen Maschinen auf eine externe Festplatte ausgelagert, was meine Performance auch bei mehreren VMs, die gleichzeitig laufen um einiges verbessert hat.

Wenn ich ein OS, das auf einer VM läuft herunterfahre vergehen bis zu 10 Minuten. Das Betriebssystem selbst fährt ganz normal runter. Danach ist der Bildschirm einige Minuten schwarz. Erst dann kann ich Sie erneut starten bzw. Einstellungen vornehmen. Wenn ich die VM ausschalte ohne das Betriebssytem herunterzufahren muss ich auch mindestens fünf Minuten warten.

Wenn ich die Maschine neustarte tritt dies nicht auf. Auch auf der lokalen Festplatte fährt die VM ohne Verzögerung runter.

Die externe Festplatte verfügt auch über einen E-Sata Anschluss, liegt es vielleicht an dem relativ langsamen USB-Anschluss, den ich momentan verwende?

Gruß
Samuel
Mitglied: dave114
22.12.2009 um 13:25 Uhr
morgen,

eins vorweg:
ja wenn du den E-SATA Anschluss nutzt sollte es auf jeden Fall schneller gehen.

So:
Ich gehe mal davon aus das mehrere Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen und das auch sonst noch Aktivität auf der Platte herrscht.

Das VMWare so lange braucht bis die Maschine fertig heruntergefahren ist liegt daran das er beim ausschalten die ganzen Änderungen die du in der VM vorgenommen hast auf die Platte geschrieben werden und dadurch das auf der Platte noch andere Aktivität herrscht geht das halt dementsprechend langsam.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
22.12.2009 um 13:40 Uhr
Ja, aber meine externe ist wahrscheinlich sogar wesentlich flotter als meine interne (hab ein Notebook).
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
22.12.2009 um 13:53 Uhr
morgen,

dadurch das die Platte per USB angeschlossen ist wird das wohl kaum der Fall sein.

Teste das ganze doch mal bitte mit der E-SATA Schnittstelle und melde dich doch dann nochmal.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
22.12.2009 um 14:03 Uhr
Naja, das muss wohl bis nach Weihnachten warten.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
22.12.2009 um 16:01 Uhr
Hab auf die Schnelle noch ein Kabel auftreiben können. Deutlicher Unterschied!

Vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Partition auf einer virtuellen Maschine nachträglich ändern (6)

Frage von TimSterntaler zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Server-Hardware
Fehlende treiber auf Physischer Maschine (Server 2012R2) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...