pixelschubser

Langsames abschalten der Virtuellen Maschine

Wenn ich ein OS, das auf einer VM läuft herunterfähre vergehen bis zu 10 Minuten.

Ich habe meine ganzen virtuellen Maschinen auf eine externe Festplatte ausgelagert, was meine Performance auch bei mehreren VMs, die gleichzeitig laufen um einiges verbessert hat.

Wenn ich ein OS, das auf einer VM läuft herunterfahre vergehen bis zu 10 Minuten. Das Betriebssystem selbst fährt ganz normal runter. Danach ist der Bildschirm einige Minuten schwarz. Erst dann kann ich Sie erneut starten bzw. Einstellungen vornehmen. Wenn ich die VM ausschalte ohne das Betriebssytem herunterzufahren muss ich auch mindestens fünf Minuten warten.

Wenn ich die Maschine neustarte tritt dies nicht auf. Auch auf der lokalen Festplatte fährt die VM ohne Verzögerung runter.

Die externe Festplatte verfügt auch über einen E-Sata Anschluss, liegt es vielleicht an dem relativ langsamen USB-Anschluss, den ich momentan verwende?

Gruß
Samuel

Member: dave114
dave114 Dec 22, 2009 at 12:25:56 (UTC)
morgen,

eins vorweg:
ja wenn du den E-SATA Anschluss nutzt sollte es auf jeden Fall schneller gehen.

So:
Ich gehe mal davon aus das mehrere Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen und das auch sonst noch Aktivität auf der Platte herrscht.

Das VMWare so lange braucht bis die Maschine fertig heruntergefahren ist liegt daran das er beim ausschalten die ganzen Änderungen die du in der VM vorgenommen hast auf die Platte geschrieben werden und dadurch das auf der Platte noch andere Aktivität herrscht geht das halt dementsprechend langsam.

mfg
David
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Dec 22, 2009 at 12:40:54 (UTC)
Ja, aber meine externe ist wahrscheinlich sogar wesentlich flotter als meine interne (hab ein Notebook).
Member: dave114
dave114 Dec 22, 2009 at 12:53:51 (UTC)
morgen,

dadurch das die Platte per USB angeschlossen ist wird das wohl kaum der Fall sein. face-wink

Teste das ganze doch mal bitte mit der E-SATA Schnittstelle und melde dich doch dann nochmal.

mfg
David
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Dec 22, 2009 at 13:03:17 (UTC)
Naja, das muss wohl bis nach Weihnachten warten.

Vielen Dank
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Dec 22, 2009 at 15:01:17 (UTC)
Hab auf die Schnelle noch ein Kabel auftreiben können. Deutlicher Unterschied!

Vielen Dank