marvin23

Langsames Arbeiten in Win2008R2 Domäne

Hallo,

wir haben ein Problem und zwar ist das Arbeiten in unserer Domäne extrem langsam. Einer der Mitarbeiter mit Notebook beklagt sich, dass er im Hotel und beim Kunden normal arbeiten kann, wenn er sich jedoch in der Domäne befindet kann es schonmal bis zu 5 Minuten dauern, bis sich Word, der Explorer oder ähnlichen geöffnet haben... Wo kann der fehler liegen, welche Konfiguration kann der Auslöser sein?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2013 at 05:43:42 (UTC)
Zitat von @marvin23:
Moin,
Wo kann der fehler liegen, welche Konfiguration kann der Auslöser sein?
Dein Ernst? Sollen wir das mit der Fernwünschelrute diagnostizieren?

Möglichkeit 1: im Netzwerk (Hard- u./o. Software)
Möglichkeit 2: beim Client (Hard- u./o. Software)
Möglichkeit 3: Erdmagnetismus (ist das Netzdesign an feng shui - Richtlinien orientiert?)

LG, Thomas
Member: marvin23
marvin23 Jun 13, 2013 at 07:13:33 (UTC)
am Client sollte es ja schonmal nicht liegen, da er außerhalb der Domäne einwandfrei funktioniert. Habe ich oben auch so beschrieben ;)
Ob hier nach feng shui ausgerichtet wurde kann ich nicht beurteilen, da ich den aufbau hier nicht miterlebt habe.

Meiner Meinung nach muss es mit einer Einstellung auf der Server was zu tun haben, da die Client alle via 1000Mbit angebunden sind sollte es an der Leistungsfähigkeit des Netzwerkes nicht liegen. Ich brauch ja auch nur Anhaltspunkte welche Einstellungen sowas verursachen können. Da ich das Netzwerk nicht selbst aufgebaut habe und die Konfiguration und Administration vom Server auch nicht vorgenommen habe muss ich dem ganzen ja nun auf den Grund gehen. "Hilfreiche" Kommentare wie deine drei Möglichkeiten aufzuzählen kann ich ehrlich gesagt wenig gebrauchen, dann lieber keine. Infos zu bestehenden Konfigurationen gebe ich gerne.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 13, 2013 at 07:29:15 (UTC)
Halli hallo hallöle,

ich muß @keine-ahnung recht geben. Die Informationen sind arg dürftig. Um es genauer zu sagen - nichtssagend.

Nutzt der Anwender
1. ASP Applikationen wenn er beim Kunden ist?
2. lokale Installation wenn er in der Domäne ist, oder Nutzung von ASP Applikationen?
3. Meldet er sich ab?
4. Wird das Gerät runtergefahren?
5. Wird das Gerät in den Energiesparmodus versetzt?
6. wird das Gerät neu gestartet, wenn Anwender wieder in der Domäne ist?
7. Wird die Netzwerkverbindung getrennt und neu aufgebaut?
8. Tritt das Problem nur bei einem Anwender bzw. Gerät auf?
9. Schon mal anderes Gerät dem Anwender mitgegeben?
10. Ist das Problem reproduzierbar?
usw.

Gruss Penny
Member: marvin23
marvin23 Jun 13, 2013 at 09:38:53 (UTC)
Ich versuche die ganze Lage mal etwas genauer beschreiben. Wenn er außerhalb der Firma unterwegs ist arbeitet er auch lediglich "lokal", er hat also keinerlei Zugriff aufs Firmennetz. Die Arbeiten beschränken sich dann auf Thunderbird, also Mails checken und Office Anwendungen. Ist er in der Firma ist ein ERP-System im Einsatz welches natürlich auf eine Datenbank vom Server zugreift. Bei Feierabend meldet er sich ab und das Gerät wird runtergehfahren. Er ist immer den ganzen Tag außerhalb oder den ganzen Tag in der Firma, also "switcht" er sozusagen nicht. Die Notebook User loggen sich ganz normal via Domäne an, ist die Domäne nicht vorhanden wird lokal gearbeitet und dann halt wieder mit der Domäne abgeglichen sobald er sich dort wieder anmeldet und der Server verfügbar ist. Das Problem tritt in dem Maße bei ein, zwei Anwendern auf. generell ist das Netzwerk aber ziemlich lahm auch bei Desktop PCs.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 13, 2013 at 09:49:57 (UTC)
Sofern Du keinen genauen Überblick über die Netzwerkinfrastruktur bzw. Systemarchitektur (AD, usw) hast, ist es definitiv Kaffeesatzleserei.
Und die Anbindung von Servern und Clients mit GBit, heißt noch lange nicht daß das Netzwerk schnell ist, wenn es beschissen konfiguriert ist, z. B.: Switches usw.

Gruss Penny.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 13, 2013 at 10:05:27 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Möglichkeit 1: im Netzwerk (Hard- u./o. Software)
Möglichkeit 2: beim Client (Hard- u./o. Software)
Möglichkeit 3: Erdmagnetismus (ist das Netzdesign an feng shui - Richtlinien orientiert?)

Ich erweitere Möglichkeit Nr. 3 noch um eventuell ungünstig verlaufende Wasseradern ...

@to: Wende Dich an den, der das Netzwerk eingerichtet hat! Du bist nicht in der Lage, auch nur im entferntesten Angaben zu machen, die helfen würden, das Problem (wenn es denn eins gibt) auch nur ansatzweise einzugrenzen.

Das Forum hier hilft gerne, ist aber kein Ersatz für kostenpflichtigen Service vor Ort ....

LG, Thomas