Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Langsames Kopieren im Windows-Netzwerk bei bestimmter Datei

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Txerri

Txerri (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2008, aktualisiert 07.11.2008, 8545 Aufrufe, 3 Kommentare

Kopieren einer Datei zwischen Windows XP- und Windows 2003-Verzeichnissen

Beim Kopieren einer bestimmten Datei (3,5 MB) zwischen einem Windows XP-Client und einem Windows 2003-Server dauert das Kopieren entweder sehr lange (2 - 3 min oder bricht mit einer Fehlermeldung ab: "Cannot copy <filename>: The path is too deep." - engl. Windows 2003 Server; kopiere ich von XP aus auf den Server, erhalte ich eine analoge Fehlermeldung).

Jetzt das Interessante: das Problem tritt nur bei dieser Datei auf. Auch wenn ich von der Datei vor dem Kopieren auf den Server eine lokale Kopie erstelle. Auch, wenn ich den Dateinamen ändere. Auch, wenn das Netzwerk-Verzeichnis nicht auf Win 2003 ist, sondern auf XP und ich von Win 2003 aus darauf kopiere. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich eine ähnlich große, andere Datei kopiere.

Weitere Infos:

  • Den Antivirus (jeweils unter 2003 und XP) habe ich deaktiviert, kein Einfluss.
  • Ich habe eine exakt (bis aufs Byte) gleichgroße erstellt, mit der gibt es kein Problem (in Sekundenbruchteilen übertragen).
  • Windows XP SP 2 und Windows 2003 SP 2
  • Netzwerk: Gigabit-Ethernet
  • Im Event-Log (sowohl unter XP als auch unter 2003) sind Events ID 3019 MRxSmb "The redirector failed to determine the connection type" zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die mit direkt mit dem Problem zusammenhängen können. Weitere verdächtige Events sind nicht vorhanden.
  • Netzwerkkarte unter Win 2003: SMC 9452TX-1 mit XP-Treiber(!) da kein 2003-Treiber verfügbar
  • Dateiformat der Problemdatei: Adobe Indesign
  • Beim Kopieren zwischen zwei XP-Maschinen gibt es kein Problem.
  • Die verwendeten Verzeichnisse haben keinen besonders langen Namen und sind auch nicht verschachtelt.

Ich kann mir das ganze nicht so richtig erklären. Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegt?
Mitglied: aqui
04.09.2008 um 15:33 Uhr
Du solltest auf dem Server ggf. einmal die TCP Window Size etwas tunen.
Was da zu machen ist kannst du hier genau nachlesen:

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Bitte warten ..
Mitglied: Txerri
07.11.2008 um 14:03 Uhr
Ich habe bisher noch nicht ausprobiert, an den TCP-Parametern herumzudrehen; das ist für mich auch recht riskant, denn der Server befindet sich 350 km von mir.

Gestern bin ich dort gewesen und habe einen neuen Realtek-Treiber für die Netzwerkkarte installiert (mit WHQL für 2003). Hat aber nichts gebracht.

Auf der weiteren Suche nach einer Lösung bin ich auf eine ganze Liste möglicher Hilfen gestossen: http://alexpb.com/notes/articles/2007/04/10/path-too-deep-error-message ...

Werde das bei Gelegenheit ausprobieren, insbesondere gemäss MS KB 328890 TcpAckFrequency auf 1 zu setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Txerri
22.01.2010 um 15:55 Uhr
Habe letztendlich die Netzwerkkarte getauscht, war das einfachste... Funktioniert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...