Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

langsames Speichern größerer Dateien auf SBServer 2003, dann Abbruch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: vangicht

vangicht (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2008, aktualisiert 30.01.2008, 4852 Aufrufe, 12 Kommentare

Weil unser Server schon seit Anfang an in Sachen Datei-Transfer grottenlahm war,
habe ich heute unseren SBS2003 Standard-Server neu aufgesetzt, weil ich dachte der ist verkonfiguriert gewesen
durch den Vorgänger...

Habe ihn also frisch installiert, neuste Treiber, Bios-Update gemacht, alle Updates (Windows) und SP drauf gespielt, ansonsten noch nix großartig konfiguriert aber das Phänomen bleibt ...

Wenn ich eine größere Datei vom Client auf eine Server-Verzeichnisfreigabe kopieren will, stoppt der Kopiervorgang
nach ein paar wenigen Prozent und es passiert gar nichts mehr. Bei kleineren Dateien erreiche ich lediglich eine
Transferrate von ca. 2000 kbyte/s (Totalcommander-Info).

Wenn ich Dateien zwischen meinen Clients hin und her kopieren erreiche ich 10000 - 12000 kbyte/s ...

Ich finde den Fehler einfach nicht.

Netzkarten sind auf 100fdx eingestellt.
Server ist Intel P4 mit Raid 1

Bin für jede Idee dankbar ...

Gruß
Mitglied: TuXHunt3R
27.01.2008 um 22:20 Uhr
Teste mal die Netzwerkgeschwindigkeit mit iperf.exe. Das ist ein Kommandozeilentool, welches die exakte Bandbreite zwischen 2 Rechnern/Server misst. Einfach mal googeln.

Wie ist denn die Geschwindigkeit, wenn du von einem Client auf einen anderen etwas kopierst? Wenn es ebenfalls langsam ist, würde ich mir den/die Switches mal unter die Lupe nehmen....
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
28.01.2008 um 10:32 Uhr
Hallo,
wie verhält sich das Kopieren von großen Dateien auf dem Server selber,
wenn du z.B. D:\temp\grosse_date.pst nach d:\ablage\ kopierts?

Ich hatte auch ein ähnliches Phänomen, nach Austausch des RAID-Controllers war alles wieder OK.

Gruß
MS
Bitte warten ..
Mitglied: Aenex77
28.01.2008 um 17:13 Uhr
Hallo, poste mal einige infos zur Hardware im Server.

hast Du einen Raid Controller drin?

Wenn ja, welches Raid Level wird benutzt?

ist die Geschwindigkeit nur beim schreiben so niedrig oder kannst Du mit besserer Geschwindigkeit Daten vom Server holen?
Bitte warten ..
Mitglied: vangicht
28.01.2008 um 19:05 Uhr
Moin ...
also ich hab ein Intel Server Board SE7230NH1 mit onboard-Raid-System (Raid 1 ist eingestellt).

Also austauschen ist da nicht ... ich könnte es ausmachen, das will ich aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Aenex77
28.01.2008 um 21:12 Uhr
ist die Geschwindigkeit nur beim schreiben
so niedrig oder kannst Du mit besserer
Geschwindigkeit Daten vom Server holen?



und was ist mit meiner letzten Frage? xD
Bitte warten ..
Mitglied: vangicht
30.01.2008 um 19:09 Uhr
lesen dauert genau so lange ...

mittlerweile habe ich mit wireshark raus bekommen, dass wohl die Pakete verhackstückt werden ... im Protokoll sind diverse Einträge "TCP-IP out of order" ... etc.

Hab auch festgestellt (Testdatei 40 MB) dass die Datei zwar übertragen wird, aber nicht korrekt ankommt. Die Dateien sind dann defekt.

Bei beiden eingebauten Netzkarten das selbe Phänomen ... auch eine von mir heute einwandfreie 3. Netzwerkkarte macht das gleiche Spiel (hatte ich getestet, weil ich dachte es liegt an den onboard-teilen)

Es ist zum heulen ...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
30.01.2008 um 20:33 Uhr
Tja, dann wird es wohl auf den Switch hinauslaufen.......
Bitte warten ..
Mitglied: vangicht
30.01.2008 um 21:15 Uhr
Habe bereits 3 verschiedene ausprobiert, die alle im normalen Betrieb wunderbar funktionieren ... alle das selbe Ergebnis ...

Außerdem sind die Clients über die selben Geräte verbunden gewesen und die konnten ja sehr schnell untereinander ohne Probleme kopieren ...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
30.01.2008 um 21:33 Uhr
Mir fällt da nur noch die Verkabelung ein. Ich würde mir mal ein anderes Netzwerkkabel besorgen und den Server damit ans Netz anhängen.
Bitte warten ..
Mitglied: vangicht
30.01.2008 um 21:45 Uhr
Das hab ich auch schon gemacht ...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
30.01.2008 um 21:48 Uhr
RAID-Controller?








Hier hat es noch Zeichen, damit es dann auch 30 werden.....
Bitte warten ..
Mitglied: vangicht
30.01.2008 um 22:29 Uhr
ja ... hatte ich weiter oben schon geschrieben
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...