Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

langsames Speichern größerer Dateien auf SBServer 2003, dann Abbruch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: vangicht

vangicht (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2008, aktualisiert 30.01.2008, 4872 Aufrufe, 12 Kommentare

Weil unser Server schon seit Anfang an in Sachen Datei-Transfer grottenlahm war,
habe ich heute unseren SBS2003 Standard-Server neu aufgesetzt, weil ich dachte der ist verkonfiguriert gewesen
durch den Vorgänger...

Habe ihn also frisch installiert, neuste Treiber, Bios-Update gemacht, alle Updates (Windows) und SP drauf gespielt, ansonsten noch nix großartig konfiguriert aber das Phänomen bleibt ...

Wenn ich eine größere Datei vom Client auf eine Server-Verzeichnisfreigabe kopieren will, stoppt der Kopiervorgang
nach ein paar wenigen Prozent und es passiert gar nichts mehr. Bei kleineren Dateien erreiche ich lediglich eine
Transferrate von ca. 2000 kbyte/s (Totalcommander-Info).

Wenn ich Dateien zwischen meinen Clients hin und her kopieren erreiche ich 10000 - 12000 kbyte/s ...

Ich finde den Fehler einfach nicht.

Netzkarten sind auf 100fdx eingestellt.
Server ist Intel P4 mit Raid 1

Bin für jede Idee dankbar ...

Gruß
Mitglied: TuXHunt3R
27.01.2008 um 22:20 Uhr
Teste mal die Netzwerkgeschwindigkeit mit iperf.exe. Das ist ein Kommandozeilentool, welches die exakte Bandbreite zwischen 2 Rechnern/Server misst. Einfach mal googeln.

Wie ist denn die Geschwindigkeit, wenn du von einem Client auf einen anderen etwas kopierst? Wenn es ebenfalls langsam ist, würde ich mir den/die Switches mal unter die Lupe nehmen....
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
28.01.2008 um 10:32 Uhr
Hallo,
wie verhält sich das Kopieren von großen Dateien auf dem Server selber,
wenn du z.B. D:\temp\grosse_date.pst nach d:\ablage\ kopierts?

Ich hatte auch ein ähnliches Phänomen, nach Austausch des RAID-Controllers war alles wieder OK.

Gruß
MS
Bitte warten ..
Mitglied: Aenex77
28.01.2008 um 17:13 Uhr
Hallo, poste mal einige infos zur Hardware im Server.

hast Du einen Raid Controller drin?

Wenn ja, welches Raid Level wird benutzt?

ist die Geschwindigkeit nur beim schreiben so niedrig oder kannst Du mit besserer Geschwindigkeit Daten vom Server holen?
Bitte warten ..
Mitglied: vangicht
28.01.2008 um 19:05 Uhr
Moin ...
also ich hab ein Intel Server Board SE7230NH1 mit onboard-Raid-System (Raid 1 ist eingestellt).

Also austauschen ist da nicht ... ich könnte es ausmachen, das will ich aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Aenex77
28.01.2008 um 21:12 Uhr
ist die Geschwindigkeit nur beim schreiben
so niedrig oder kannst Du mit besserer
Geschwindigkeit Daten vom Server holen?



und was ist mit meiner letzten Frage? xD
Bitte warten ..
Mitglied: vangicht
30.01.2008 um 19:09 Uhr
lesen dauert genau so lange ...

mittlerweile habe ich mit wireshark raus bekommen, dass wohl die Pakete verhackstückt werden ... im Protokoll sind diverse Einträge "TCP-IP out of order" ... etc.

Hab auch festgestellt (Testdatei 40 MB) dass die Datei zwar übertragen wird, aber nicht korrekt ankommt. Die Dateien sind dann defekt.

Bei beiden eingebauten Netzkarten das selbe Phänomen ... auch eine von mir heute einwandfreie 3. Netzwerkkarte macht das gleiche Spiel (hatte ich getestet, weil ich dachte es liegt an den onboard-teilen)

Es ist zum heulen ...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
30.01.2008 um 20:33 Uhr
Tja, dann wird es wohl auf den Switch hinauslaufen.......
Bitte warten ..
Mitglied: vangicht
30.01.2008 um 21:15 Uhr
Habe bereits 3 verschiedene ausprobiert, die alle im normalen Betrieb wunderbar funktionieren ... alle das selbe Ergebnis ...

Außerdem sind die Clients über die selben Geräte verbunden gewesen und die konnten ja sehr schnell untereinander ohne Probleme kopieren ...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
30.01.2008 um 21:33 Uhr
Mir fällt da nur noch die Verkabelung ein. Ich würde mir mal ein anderes Netzwerkkabel besorgen und den Server damit ans Netz anhängen.
Bitte warten ..
Mitglied: vangicht
30.01.2008 um 21:45 Uhr
Das hab ich auch schon gemacht ...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
30.01.2008 um 21:48 Uhr
RAID-Controller?








Hier hat es noch Zeichen, damit es dann auch 30 werden.....
Bitte warten ..
Mitglied: vangicht
30.01.2008 um 22:29 Uhr
ja ... hatte ich weiter oben schon geschrieben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang
Frage von SimulantWindows 746 Kommentare

Moin, Zusammen! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß ein DVD-Brennvorgang unvermittelt abbricht und das angefügte Protokoll ausgewiesen ...

Batch & Shell
Dateien mit vorgegebener Größe erstellbar?
gelöst Frage von Stefan007Batch & Shell3 Kommentare

Hi Leute, kann man Dateien mit einer festen Größe erstellen? Beispiel: einfach eine .txt oder irgendwas halt, das z.B. ...

IDE & Editoren
Editor für grosse Dateien
Frage von DanielBodenseeIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja so tolle Editoren wie Notepad, Ultra Edit und andere, nur leider haben alle mir ...

Hyper-V
Falsche Größe einer VHDX-Datei?
gelöst Frage von DatenreiseHyper-V9 Kommentare

Hallo an alle, ich stehe gerade vor einer Situation, dir mir bislang noch nicht begegnet ist und hoffe auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 20 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...