pascal

Langsamkeit im Netzwerk

Hallo Group,
das Problem habe ich zwar schon bei der Office-Sparte geschildert, aber vielleicht ist es ja doch ein Netzwerk-Problem.
Habe folgendes Problem: Ich habe ein Notebook welches W2k und Office 2000 drauf hat. Es ist einer Domäne angebunden. Ist es im Netz dieser Domäne funktioniert alles reibungslos. Ist das Notebook in einem anderen Netz ist Excel furchtbar langsam. Die Zellen lassen sich langsam formatieren und dauernd verliert das NB die Druckerverbindungen. Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:
- Vergabe der IP-Adresse über DHCP
- Anmeldung im fremden Netz nicht an Domäne sondern an die eigene lokale Arbeitsgruppe
Hat jemand eine Ahnung? Macht es Sinn das NB ganz aus der Domäne auszulösen und als Arbeitsgruppen-Gerät zu konfigurieren? Ist es ein MS-Problem? Ich habe diesbezüglich schon einiges gelesen, dass MS Schwierigkeiten hat. Wie verhält sich u.U. XP mit neuem Office?
Am Server in dem fremden Netz kann es nicht liegen, da in einem weiteren Netz ebenfalls Probleme auftauchen. In beiden fremden Netzen laufen DNS-Server. Die dort angegliederten PCs haben auch keine Probleme.
Besten Dank.

Member: meinereiner
meinereiner Feb 14, 2005 at 20:17:55 (UTC)
Member: linkit
linkit Feb 14, 2005 at 20:45:52 (UTC)
Mh... muß hier meinereiner folgen... bringt wohl nichts, mehrere Threads zum Thema aufzumachen... er hat dir ja schon einen Vorschlag gemacht, leider hast du nicht geschrieben, was daraufhin passiert ist, wenn du das Tool von Sysinternals verwendest.

Überprüfe auch mal, was bei dir unter DNS eingetragen ist => Start => Ausführen => CMD => IPCONFIG /ALL

Einstellung zu DNS muß eine oder zwei IP-Adressen angegeben sein. Es kann sein, daß der Rechner versucht eine im Netz liegende Datei den entsprechenden Rechner über DNS aufzulösen durch die Autospeicherprozedur in Excel.