michiblnn

Langzeitspeicher (worm) gesucht

Hallo,

ich suche für unser Archivsystem ein Langzeitspeicher mit worm Funktion. Wir sind ca. 70 Nutzer und brauchen 4TB. Hat jemand Erfahrung und kann evt. Produkte empfehlen?

Gruß Michi

Mitglied: 117643
117643 04.02.2016 um 13:24:47 Uhr
Was ist für euch Langzeit? Und was habt ich euch bisher angesehen und was stört ggf. an diesen Lösungen?
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 04.02.2016 um 13:36:27 Uhr
Moin,

ich kann SilentCubes empfehlen.
Mitglied: MichiBLNN
MichiBLNN 04.02.2016 um 13:38:49 Uhr
Es geht weniger um Langzeit. Entscheidend ist die worm Funktion. Ich habe mir u.a. den SilentCube von FastLTA und die StorEasy WORM Appliance angesehen. Bevor ich mich für ein Produkt entscheide, wollte ich einfach mal schauen, ob es nicht noch günstigere Möglichkeiten gibt...
Mitglied: killtec
killtec 04.02.2016 um 13:50:19 Uhr
Hi,
wie sieht es mit einem LTO-Laufwerk an und dann ein WORM Meidum? Dazu dann eine Backup Software.

Gruß
Mitglied: MichiBLNN
MichiBLNN 04.02.2016 um 13:57:06 Uhr
Wir würden die Dateien, die dort dann liegen, ständig aufrufen. Ist der Zugriff über das LTO-Laufwerk ähnlich wie bei einer HDD Lösung?
Mitglied: killtec
killtec 04.02.2016 um 14:21:46 Uhr
Hi,
nein, das ist es nicht, LTO ist ein Band. Daher ist das doch nicht geeignet.

Gruß
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 04.02.2016 um 14:25:09 Uhr
Warum setzt Du dann nicht einfach den Share auf "Read Only"? face-wink

Im Ernst:
Für ein LTO benötigst Du ab der Ultrium 5 Version nicht einmal ein Backup Programm.
Man kann über das LTFS Filesystem direkt Daten dorthin kopieren/verschieben und wieder lesen.

Beim öffnen vieler kleiner Dateien muss man aber u.U. bis zu 4 Minuten darauf warten (Maximale Umspulzeit des Bandes, wenn sich die dateien jeweils am anderen Bandende befinden)

Diese Lösung dürfte allerdings preislich sicherlich die günstigste Lösung sein, wenn Du eine "Dokumentenechte" Lösung haben möchtest.

Ansonsten gäbe es Hardware basierende Lösungen in High-End Storages wie z.B. SnapLock von NetApp oder StoreServ Virtual Lock von HP, oder Software basierende Lösungen wie bspw iCAS, oder FileLock.
(Alles gegen "Einwurf größere Münzen")

Wenn es nicht "Dokumentenecht" (also Rechtssicher) sein muss, könnte man evtl mit einem BlueRay oder M-Disk Brenner arbeiten...
Mitglied: 117643
Lösung 117643 04.02.2016, aktualisiert am 22.02.2016 um 14:53:17 Uhr
Mitglied: Dr.EVIL
Dr.EVIL 04.02.2016 um 17:00:37 Uhr
Tolle Idee.
RDX WORM hatte ich jetzt noch nicht auf dem Radar... face-wink
Mitglied: MichiBLNN
MichiBLNN 22.02.2016 um 14:53:02 Uhr
RDX Worm sieht sehr gut aus. Vielen Dank für die Tipps