Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lanmanserver -Dienst stoppt - WIN 2003 SBS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2008, aktualisiert 16.12.2008, 7017 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

bei einem WIN 2003 SBS-Server (neuestes SP) habe ich seit vorgestern das Problem, dass der Dienst "Server" stehen bleibt (Fehlermeldung: "lanmanserver -Dienst ist stopped") und dann natürlich das komplette Netz steht (Zugriff auf Fileshares usw.).
Ich kann den Dienst dann zwar wieder starten, dass aber auch erst, nachdem ich vor JEDEM Neustart des Dienstes das Hotfix aus KB932762 gestartet habe (ohne das Hotfix kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird).
Dachte erst, es liegt am virtuellen Speicher - den habe ich auf 1,5 x phys. Arbeitsspeicher (=4GB), also 6GB (min) bis 12 GB (max) hoch gestellt. War es aber nicht.
Was dann noch auftrat (wahrscheinlich ein Folgefehler) war, dass der POP3-Connector nicht mehr richtig lief. Ließ sich aber durch einen Neustart dieses Dienstes beheben.

Habe auch schon einen kompletten Virenscan durchgeführt - nichts.

Bin ratlos.

Im Netz bin ich auch nicht fündig geworden...

Kann mir von den hier versammelten Experten jemand einen Tipp geben??


Danke!!!!


Torsten
Mitglied: Torsten-S
16.12.2008 um 18:33 Uhr
Stand der Dinge:

Bin nun einen Schritt weiter: nachdem ich die AUTOMATISCHEN Updates (!) abgeschaltet habe, läuft der Server wieder wie gewünscht. Kann mir aber keinen Reim darauf machen, wie das zusammen hängt.
Werde nun mal an einem Wochenende die Updates wieder aktivieren. und bin gespannt...


Gruß,


Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
01.01.2009 um 17:24 Uhr
Hallo Forum,

das mit dem Deaktivieren der Updates hat auf Dauer nicht wirklich was gebracht.

Habe immer noch folg. Problem im Event-Log:

Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Zugriff verweigert
ID 7023

In der Folge bleibt auch der Dienst Computerbrowser stehen mit bekannten Folgen im Netzwerk.

Wenn ich die Dienste wieder starte, dann läuft alles wieder ein paar Stunden problemlos bis zum nächsten Stopp. Auch das Einstellen von automatischen Restarts bringt nichts. Leider komme ich nicht dahinter, was den Dienst zum Stoppen bringt
Der SBS als DC verwaltet neben AD, Exchange noch eine Filemaker-Datenbank. Es ist momentan KEIN Virenscanner installiert.
Ein Win 2003 Server (OHNE SP) ist noch im Netz. Dieser wurde vor ein paar Moanten einmal vom "PDC" herabgestuft, als der SBS ins Rennen kam. Funktionierte alles problemlos und lief ja auch bei vor kurzem einwandfrei. Kann mir also nicht vorstellen, dass dies Folge der SBS-Integration ist.

Wäre um Hinweise von Euch sehr dankbar!!


Ein gutes Neues übrigena an alle hier!


Tortsen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...