Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Server-Hardware

GELÖST

Lanschnittstelle gegen Überspannung schützen

Mitglied: csd2001

csd2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2012, aktualisiert 12:45 Uhr, 8815 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich meine Rechner gegen Überspannung schützen

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen. Wir hatten einen Überspannungsschaden per Blitz gehabt. 2 Rechner Totalschaden, Router Totalschaden, Drucker Totalschaden usw.
Bei zwei Rechnern ist es über die Lanschnittstelle gekommen. Die Rechner sind noch OK, aber die Lanschnittstellen sind defekt.
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es irgend etwas, wo man die Lanschnittstellen vor Überspannung schützen kann?

MfG
Horst
Mitglied: Joe2011
11.07.2012 um 12:38 Uhr
Hallo Horst.

Die gibt es auf jeden Fall.

Suche doch mal nach "Überspannungsschutz LAN".

Es gibt die Dinger nur für RJ45 und auch in Kombination mit Steckdosen, die auch Verbraucher-Geräte schützen. Wie z.B. Rechner.

Gruß

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.07.2012 um 12:40 Uhr
Hi,

dass kommt jetzt ein bisschen spät? Überspannungsschutz für LAN-Schnittstellen gibt es, z.B. diese hier.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
11.07.2012 um 12:41 Uhr
Moin
Nun du könntest von der Provider Seite her LWL Konverter nutzten, dadurch würde nur der Konverter Hops gehen.
Für Netzwerk gibt es zb Citel Cat.5, DT-LAN-CAT.6+ - 2881007.
Sinnvoll ist es eh jedefalls nicht nur die Netzwerkebende zu schützen sondern alle Wege..
Telefon, Internet, Stromvesrogung, TV-/Radio Kabel.
Bringt dir ja nix wenn der Blitz durch ein anderen Weg kommt wo nichts gesichert ist...
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
11.07.2012 um 12:45 Uhr
Danke an euch beiden! Habe mir die Teile angeschaut.
MfG
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
11.07.2012 um 23:44 Uhr
Hi,
sorry, aber das Teil taugt nichts.

aus dem Datenblatt Überspannungsschutz:
zwischen den Datenleitungen: 1000V
gegen Masse/Erde: 3500V

Da musst Du aber VERDAMMT weit wegwohnen wenn das Ding helfen soll...

Die Firma Dehn baut Geräte die "Blitzschutz" auf verdienen. Spiegelt sich auch im Preis wieder.

Wenn richtig, dann Fachbetrieb kommen lassen. Für alles andere, sparen oder eine passende Versicherung abschließen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
29.08.2012 um 05:30 Uhr
Hallo csd2001,

für alle Geräte haben wir hier Überspannungsschutz von APC, die zahlen auch für Schäden falls doch einmal etwas kaputt geht, voraus gesetzt der Schutz war ausreichend dimensioniert. Und Du musst dafür auch die Geräte auf der Hersteller Webseite registrieren!!!! Sonst gibt es nichts ersetzt!

Computer und Drucker APC SurgeArrest Steckdosen APC SurgeArrest

LAN bis 1 GB LAN APC Netprotect APC NetProtect
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Ransomware Schutz
gelöst Frage von M.MarzSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, immer häufiger liest man über Vorfälle über verschlüsselte Festplatten in Betrieben. Normaler weise hat ja jeder große ...

Windows 7
Schutz vor Ramsoftware
gelöst Frage von stefan00166Windows 79 Kommentare

Liebe User, Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird. Darauf sind 2 ...

Server
Wie schütze ich die Daten?
gelöst Frage von MarabuntaServer5 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Programm und keine alternative. Es werden Daten per FTP als zip unverschlüsselt auf einen Server ...

HTML
Intranet Schutz
gelöst Frage von finnhannemannHTML8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe für mein Unternehmen ein Passwort System installiert. Es läuft auf einem Webserver und ist ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...