tkbeat

Laptop Backup Software empfehlung

Hallo,

folgende Frage:

Es geht darum einen Laptop der fast täglich im Büro auf seiner Dockingstation sitzt und ansonsten anderweitig unterwegs ist zu sichern.

Gibt es eine Software unter Windows XP die den Laptop immer komplett oder inkremtell ins Netz sichern kann ?
Es müsste etwas sein was quasi ständig die änderungen überwacht und die komplette Platte bzw festgelegte Verzeichnisse ins Netz spiegelt.
Die Änderungen die gemacht werden wenn sich der Laptop ausserhalb des Büros befindet sollten dabei möglichst mit erkannt und mit gesichert werden.

Kennt ihr ein Programm was dies leistet und für den Mitarbeiter leicht bedienbar ist ?

greets tkbeat

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 03, 2010 at 10:14:57 (UTC)
Versuche mal Symantec BackUp Exec.

Andernfals vielleicht Acronis True Home
oder Symantec Ghost?
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Feb 03, 2010 at 10:25:38 (UTC)
Wenn ihr in der Firma BackupExec einsetzt, ist das einfach.
Da gibts die sogenannte DLO (Desktop-Laptop-Option). Du installierst nur einen kleinen Agent auf dem Notebook und ab dem Zeitpunkt werden alle Änderungen in definierten Ordnern direkt auf einem Netzwerkpfad gesichert.

Ab Version 12 von BE sind fünf DLO-Lizenzen schon mit dabei.
Member: crazybratwurst
crazybratwurst Feb 03, 2010 at 10:32:59 (UTC)
Ich würde auch Acronis True Image Home oder Symantec BackupExec einsetzen.

Solltest du etwas kostenloses suchen, schau dir mal diese beiden Kandidaten hier an:

SyncBack (gibts aber auch kostenpflichtig)
FreeFileSync
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 03, 2010 at 11:36:10 (UTC)
Hallo,
um was für "Änderungen" geht es denn? Wenn es nur geänderte Dokumente/Benutzerprofileinstellungen etc. geht, wären die Windows-Offline-Dateien sowie der Einsatz servergespeicherter Profile, die eine lokale Anmeldung ermöglichen (also auch ohne Ordnerumleitungen auf den Server) eine für die Anwender bequeme Möglichkeit - die Anwender müssen eigentlich gar nichts tun.
Wenn es um ein "echtes" Backup geht, bietet sich bei XP das ntbackup an, das man, wenn man da einmal ein geeignetes Profil eingerichtet hat, z.B. per Domänenanmeldescript bei jeder Anmeldung am Server oder auch manuell starten kann.
Viele Grüße
Member: tkbeat
tkbeat Feb 03, 2010 at 14:37:53 (UTC)
geht immer nur um kleine änderungen in doc und xls dateien

die Idee mit dem BackupExec Agent klingt mir da am sinnvollsten

Das mit den Ordnerumleitungen ist bei uns leider recht knapp platztechnisch
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 03, 2010 at 15:13:30 (UTC)
Wenn es nur um Office-Dateien geht, finde ich eine ausgewachsene Backuplösung übertrieben. Ich würde das über die Windows-Offline-Dateien machen.
Member: whitney
whitney May 01, 2010 at 13:04:22 (UTC)
Der Thread ist schon etwas älter, aber hier rein der Vollständigkeit halber noch meine Empfehlungen:

Einfach in der Handhabung aber nicht kostenfrei
Günstiger und leicht verständlich
Kostenlos und gigantische Möglichkeiten