amanuel

Laptop Bildschirm zeigt komische Farben

Hallo,
ich habe ein Laptop und der Bildschirm zeigt komische Farben. Ich habe diesen schon an einen externen Bildschirm angeschlossen und er zeigt ein einwandfreies Bild.
Ich würde mich über tipps freuen, um den Fehler zu beheben

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.12.2016 um 21:49:43 Uhr
Hallo,

Du konntest uns ein Bild zeigen.
Sonst klingt das nach einem defekten Display.

Auch wären Informationen wie Hersteller, Modell, Betriebssystem hilfreich.

Stefan
Mitglied: Amanuel
Amanuel 04.12.2016 um 23:50:27 Uhr
Danke StefanKittel,

HP, Pavilion DV9000, Windows 10 64bit.
Wenn das System ein Update gemacht hat und es am runterfahren ist und dieser Blaue Bildschirm mehrere Minuten erscheint, ist das Bild normal.
img_3544
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.12.2016 um 23:57:04 Uhr
Hallo,

ich würde das Gerät mal mit einem Linux-Live-System testen.
Nicht dass die GFX oder deren Speicher nen Knacks weg hat.

Stefan
Mitglied: Amanuel
Amanuel 04.12.2016 um 23:59:12 Uhr
Werde es morgen mal probieren, habe noch eine Ubuntu hier liegen
Danke
Mitglied: MOS6581
MOS6581 05.12.2016 um 10:07:27 Uhr
Überprüfe doch mal die Farbkalibrierung des Bildschirms (zu finden unter Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Farbkalibrierung). Die HP-Bildschirme neigen teilweise zu merkwürdiger Farbdarstellung, habe selber ein solches Gerät, welches nur mit einem anderen Farbprofil einigermaßen brauchbar ist...

lG MOS
Mitglied: Amanuel
Amanuel 05.12.2016 um 14:38:51 Uhr
Habe Ubuntu Live-System gestartet und Bildschirm ist genau so.
Mitglied: Amanuel
Amanuel 05.12.2016 um 14:57:54 Uhr
Unter Alle Systemsteuerungselemente finde ich nur Farbverwaltung. Ich habe dort unter Farbverwaltung-->Erweitert "Bildschirm kalibrieren" ausgeführt. Leider ohne Besserung
Mitglied: Amanuel
Amanuel 05.12.2016 um 14:58:19 Uhr
Anbei ein Bild
img_3546
Mitglied: MOS6581
MOS6581 05.12.2016 um 21:45:19 Uhr
Sehe ich das richtig, dass die Farben nur ziemlich mittig so merkwürdig aussehen oder liegt das am Foto?

lG MOS
Mitglied: Amanuel
Amanuel 06.12.2016 um 23:16:36 Uhr
Das liegt am Foto. Der komplette Bildschirm hat diese Farben
Mitglied: Amanuel
Amanuel 15.01.2017 um 21:08:03 Uhr
Kann es sein, dass der Fehler durch ein neuen Inverter wieder einwandfrei funktioniert?
Mitglied: MOS6581
MOS6581 17.01.2017 aktualisiert um 16:09:01 Uhr
Würde ich jetzt mal nicht sagen, da der Inverter ja nur die Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung erzeugt und nichts mit der Bilderzeugung an sich zu tun hat.
Unmöglich ist nichts, vielleicht streut der Inverter auch HF in die LVDS-Leitungen des Displays.
Dies könntest du überprüfen indem du das Notebook öffnest, den Inverter absteckst (bitte Notebook dabei unbedingt ausgeschaltet lassen -> Hochspannung!), das Gerät startest und das Display mit einer Taschenlampe anleuchtest. Mit Glück ist so schon zu beurteilen, ob der Inverter der schuldige ist.

lG MOS
Mitglied: Amanuel
Amanuel 17.01.2017 um 23:18:49 Uhr
Danke für den Tipp MOS6581.
Ich habe mir jetzt einfach mal ein Inverter bestellt und hoffe es klappt. Lieferzeit bis 4 Wochen.
Werde mal berichten, ob es geholfen hat.
LG
Mitglied: Amanuel
Amanuel 21.02.2017 um 22:35:05 Uhr
Habe den Inverter erhalten und eingebaut. Das Bild ist nicht besser geworden.
Da lag MOS6581 mit seiner Vermutung richtig.