lacroix

Laptop bootet, Bildschirm schwarz

Hallo,

ich habe folgendes blödes Problem und komme alleine nicht weiter:
Nachdem in den letzten Tagen die GPU meines Laptop im normalen Windows Betrieb (Surfen, Textverarbeitung etc.) regelmäßig auf Temperaturen bis 100° C angestiegen ist und es manchmal auch leicht nach geschmortem Plastik gerochen hat (wenigstens bilde ich mir das ein), habe ich einen neuen Treiber für meine Grafikkarte installiert (von Omegadrivers.net). Dazu habe ich erst den alten Treiber deinstalliert (Systemsteuerung>System>Hardwaremanager>Grafikkarte>Treiber>Treiber deinstallieren) und dann den neuen Treiber installiert. Nach dem Neustart bootet der Laptop jetzt zwar normal (ich kann mich sogar als Benutzer in Windows einloggen in dem ich per zufall auf der willkommensseite herumklicke bis der windows sound erklingt) jedoch bekomme ich überhaupt kein Bild, weder das Windowsbootbild mit dem Pseudoladebalken, noch davor oder danach irgendetwas. Wenn ich beim Starten ins Bios gehe oder ins Bootreihenfolge-Menu wechsle, dann tut der Laptop das zwar, aber ich sehe nichts, der Bildschirm bleibt schwarz.
Dazu muss ich sagen, dass der Bildschirm nicht einfach aus bleibt, sondern beim Anschalten des Laptops geht die Hintergrundbeleuchtung zunächst an (Bildschirm schwarz) und geht dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus.
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm beim booten hatte ich zwar schon seit ein paar wochen vor der Treiberneuinstallation, aber bis dahin bekam ich ab der Windows willkommensseite ein Bild und deswegen hat mich das nicht so gestört. (Manchmal hat er aber trotzdem auch mit Bild gebootet)
Ich habe auch schon versucht in den bgesicherten Modus zu kommen, aber da ich kein Bild habe, kann ich nicht sagen ob es funktioniert hat, und ich wirklich in den abgesicherten Modus gekommen bin.

Mein Notebook:
Toshiba Satellite P100-119
Core Duo T2300 1.66 GHz
Nvidia GeForce Go 7600
4GB DDR2-Ram

Weiß jemand an was das liegt oder hat vielleicht eine idee was ich probieren könnte um herauszufinden was los ist? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

Vlg, Marc

Mitglied: huentling
huentling 11.03.2009 um 12:34:12 Uhr
deinstallieren) und dann den neuen Treiber installiert. Nach dem
Neustart bootet der Laptop jetzt zwar normal (ich kann mich sogar als
Benutzer in Windows einloggen in dem ich per zufall auf der
willkommensseite herumklicke bis der windows sound erklingt) jedoch
bekomme ich überhaupt kein Bild, weder das Windowsbootbild mit
dem Pseudoladebalken, noch davor oder danach irgendetwas. Wenn ich
beim Starten ins Bios gehe oder ins Bootreihenfolge-Menu wechsle, dann
tut der Laptop das zwar, aber ich sehe nichts, der Bildschirm bleibt
schwarz.

Hallo erst mal,

was jetzt, ist der Bildschirm von Anfang an schwarz und bleibt ständig schwarz, oder was?

Ich denke Dein Grafikchip hat sich "verabschiedet" und ist vor hitze "zerbröselt". Ab damit zu Deinem Händler und, wenn möglich auf Garantie, zur Reparatur.
100 Grad sind wirklich zu viel, das macht kein Chip lange mit.

Bis dahin ... alles Gute

Ralf
Mitglied: lacroix
lacroix 11.03.2009 um 12:44:32 Uhr
der Bildschirm ist und bleibt schwarz ich sehe überhaupt nichts, nicht während dem booten, nicht wenn ich ins bios gehe und nicht wenn ich mich in windows einlogge.

Ich habe auch schon überlegt ob vlt der Grafikchip kaputt ist, allerdings wurde das Notebook im Betrieb schon immer sehr heiss und es lief jetzt immerhin fast 3 jahre ohne probleme. und gpus halten doch temperaturen um die 100° C eigentlich aus oder liege ich da falsch?

wenn also der Grafikchip kaputt wäre, würde der PC dann noch normal booten?
und haben laptops nicht noch einen onboard chip über den ich ja dann ein bild bekommen müsste? hab mal sowas gelesen, weiß aber nicht ob das für mein toshiba satellite p100-119 zutrifft...

garantie hab ich nach knapp 3 jahren keine mehr, von daher wäre es mir lieber, das problem "selbst" zu lösen...

p.s. ein grund warum ich nicht wirklich glaube dass, die gpu kaputt ist, ist dass es ein großer zufall wäre, dass sie genau während dem neustart nach der Treiberneuinstallation kaputt gegangen sein müsste.
klingt das nicht eher so, als hätte es etwas mit dem treiber zu tun?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Vlg, Marc
Mitglied: lacroix
lacroix 09.06.2009 um 12:18:36 Uhr
für den fall dass es noch jemanden interessieren sollte oder jemand vielleicht das gleich problem hat wie ich, poste ich kurz des rätsels lösung:

weil ich selbst in der diagnose nicht weiterkam habe ich das notebook schließlich in eine reperaturwerkstatt gegeben und einen kostenvoranschlag machen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass wirklich der grafikchip defekt war und eine reperatur sehr teuer geworden wäre.