Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meinen Laptop bootet nicht mehr korrekt ...

Frage Microsoft

Mitglied: tkoelpin

tkoelpin (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2010, aktualisiert 17:27 Uhr, 4173 Aufrufe, 14 Kommentare

Moin liebe ForumuserInnen,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop...

Meinen Beitrag habe ich auch unter Wer-weiss-was.de gestellt siehe hier: http://www.wer-weiss-was.de/app/article/show/5917722.

Ich habe Win Vista, 32-Bit, mein Laptop schafft nur noch die Hälfte des Bootvorgangs. Ich meine, er zeigt das Windows-Logo nicht mehr.

Ich habe versucht, mit dem beigelegten Rettungsdisk von Windows, dessen Kommandozeile zu starten. Ich habe mal "chkdsk C:" eingegeben. Es hatte viele Fehler gefunden, dann habe ich "chkdsk C: /f /r" eingegeben und die Fehler wurden behoben. Doch dann schafft Windows nicht mehr ganz korrekt zu booten.

Kann es auch an einem Spyware oder Virus liegen? Ich hatte immer ein komisches Programm namens "Revelant Knowledge" oder ähnlich, auf dem Laptop. Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, wie er eingeschleust wurde.

Ich habe ein Antivirenprogramm G-Data, habe lange nicht mehr auf Viren durchgesucht. Ich wollte mit meinem Prepaid-Stick von Vodafone ins Internet, es dauerte so lange, bis die Seiten geladen war. Da dachte ich, jetzt schalte ich das Firewall ab, es wurde dadurch erheblich schneller. Nun ist es passiert, jetzt kann ich meinen Laptop nicht mehr von dem internen Festplatte booten.

Ich habe bereits versucht im abgesicherten Modus zu booten, dennoch klappt es nicht!
Welche Schritte soll ich jetzt machen, bevor ich überhaupt den PC ab und neu aufspielen soll. Als erstes ist mir klar, Datensicherung. Ich möchte das ab- und aufspielen vermeiden. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich habe eine weitere Frage: Welche Schritte soll ich doch tun, falls ich meinen Laptop neu aufspielen muss?

Für jeden Beitrag bin ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
t.koelpin
Mitglied: maretz
12.06.2010 um 16:36 Uhr
Moin,

glaubst du wirklich das ich irgendwelche Links aufrufe um dir bei DEINEM Problem zu helfen???

Entweder du machst dir die Mühe und beschreibst das - oder ich möchte mal sagen: Ich habe zwar eine Lösung - aber viel lieber bewunder ich dein Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: arndttob
12.06.2010 um 16:45 Uhr
Hi tkoelpin,

als Erstes muss ich leider gleich meckern.
Ich habe mir deinen Link angeschaut und muss leider feststellen, dass dein Beitrag sehr schwer lesbar und nur mit Mühe nachzuvollziehen ist.
Bitte versuche dich deutlicher auszudrücken. Das würde es uns leichter machen, dir zu helfen.

Zum eigentlichen Thema:
Hast du bereits versucht in den abgesicherten Modus zu starten?

Wenn du selbst schon glaubst einen Virus zu haben, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, das System zu reparieren.
Du kannst nicht mehr sichergehen, ob der Virus noch "aktiv" ist oder nicht.
Ich würde auf jeden Fall zur gründlichen Formatierung und Neuinstallation raten.
Alles Andere wäre eine Einladung für Fremde auf deinen PC zu schauen.

Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: tkoelpin
12.06.2010 um 17:29 Uhr
Würde das Computer-Bild Notfall CD helfen, den Virus zu finden?
Im CoBi Notfall-CD ist Kaspersky integriert.
Bitte warten ..
Mitglied: biederw
12.06.2010 um 17:53 Uhr
Hallo tkoelpin,

dies ist schon mal ein Anfang.
Die Notfall CD sollte allerdings nicht zu alt sein.
Richte unbedingt (wie CoBi beschreibt) unbedingt eine Internet Verbindung ein,
und lade die aktuellen AV-Daten herunter.

Viel Erfolg, Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: tkoelpin
12.06.2010 um 17:56 Uhr
Ich bin schon bereits damit auf der suche nach Viren und surfe damit gleichzeitig!
Bitte warten ..
Mitglied: biederw
12.06.2010 um 18:04 Uhr
Zitat von tkoelpin:
Ich bin schon bereits damit auf der suche nach Viren und surfe damit gleichzeitig!

Hallo nochmals,
Du surft's mit einem eventuell verseuchten Betriebssystem?
Ohne aktive Firewall?
Ohne das vorhandene AV Programm auf die aktuellen Daten gebracht zu haben ?

Die Notfall CD sollte gebootet werden, ohne Betriebssystem!

Gruß, Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: tkoelpin
12.06.2010 um 18:09 Uhr
Ich surfe von dem Notfall-System und nicht auf dem verseuchten PC, denn ich kann vom verseuchtem PC nicht booten...

Das ist das eigentliche Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: biederw
12.06.2010 um 18:15 Uhr
OK,
dann hast Du den "Verseuchten" also von der Notfall CD gebootet!?
Bitte warten ..
Mitglied: tkoelpin
12.06.2010 um 19:11 Uhr
Genau, so ist es, damit ich die Viren finden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: markozz
12.06.2010 um 19:13 Uhr
Hallo,
Nur mal so bemerkt...
Zitat: "OK, dann hast Du den "Verseuchten" also von der Notfall CD gebootet!?"

... Lest Ihr eigentlich die vorstehenden Post's vollständig durch bevor Ihr Antworten zu finden versucht??? Sofern er nicht einen 2. PC oder ein 2. OS auf der Festplatte hat, wird er ganz sicher mit dem gebooteten Notfallsystem surfen...

Das mit der NotfallCD währe sicher interessant um "nur" einen Virus aufzuspühren und evtl zu entfernen. Fehler im System wirst du damit nicht lösen, da der Abgesicherte Modus auch schon nicht (mehr) funktioniert. Das muss dann schon ein ganz gewaltiger Virus sein, der von GData nicht gefunden wird... Deine Fragestellung hilft übrigens wirklich nicht doll bei einer Antwortfindung....

Wenn auf dem defekten Win gaaaanz wichtige Daten drauf sind, die unter keinen Umständen verloren gehen dürfen (Doktorarbeit, Verträge, Kontoauszüge...) dann würde ich mir ein Knoppix oder eine andere Linux-Life-CD besorgen, davon booten, Daten sichern auf externe HDD und dann Win komplett neu installieren. Alles andere währe Zeit- und Nervenverschwendung. Geht das eigentlich auch mit der Computerbl*oe*dCD ??? Da sollte ja auch sowas wie ein FileCommander drauf sein?!?

Achtung: bevor die gesicherten Daten auf der externen HDD wieder in das frisch installierte und vollständig geupdatete Win kopiert werden soll, ist zwingend ein vollständiger VirenScan vorzunehmen!

Gruß

EDIT:

P.S. evtl. würde "Fixboot" und/oder "FixMBR" via "Wiederherstellungskonsole" helfen. G**gle & co hilft dir diesbezüglich weiter... Internet und Browser geht ja bei dir
Bitte warten ..
Mitglied: tkoelpin
12.06.2010 um 19:52 Uhr
Ja aber unter meinen Boot-CD von Computerb*loe*d, klappt das Internet, was kann ich jetzt machen?
Bitte warten ..
Mitglied: markozz
12.06.2010 um 20:28 Uhr
Hallo,

Wie gesagt, die ComputerbildCD kann, muss aber nicht bei deinem Problem hilfreich sein. Das dein Problem direkt mit einer Schadsoftware zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen.

Am besten du probierst das, was Microsoft empfehlen würde:

VistaDVD rein, booten, und Reaparaturoption auswählen und hoffen... (Ist easy und erklärt sich selbst...)

Wenn das nix hilft bzw. das Problem weiter besteht, dann solltest du Daten sichern und Vista neu aufsetzen. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
13.06.2010 um 00:06 Uhr
Hi !

Wenn "chkdsk" einen oder mehrere Fehler findet, der Rechner nach "chkdsk /f" nicht mehr bootet, könnte dies auch auf einen Defekt der Festplatte hindeuten und dann wirst Du mit "neu aufspielen" oder einer Reparaturinstallation nicht sehr (lange) weit kommen. Bevor Du mit solch zeitintensiven Dingen wie "neu aufspielen" anfängst, wäre es sinnvoller erst mal eine Diagnose mit dem Tool des Plattenherstellers durchzuführen. So ein Diagnose-Tool bekommst Du von der Homepage des jeweiligen Herstellers (den Du jetzt nur noch herausfinden musst).

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.06.2010 um 09:19 Uhr
Um Mrtux noch zu unterstützen:
Ich habe so oft defekte Platten geklont, wo das original nicht mehr booten wollte (egal ob repariert oder nicht) und der Klon bootete sofort. Ich mache dann noch einen Defrag und einer Checkdisk fertig.
Sollte der Klon dennoch nicht booten wollen, kannst du immer noch die Reparatur des Windows probieren..

Dabei viel Glück..

Carsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst USB bootet nicht auf ASUS Laptop (16)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (10)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...