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GELÖST

Laptop mit deaktiviertem Domänen-Benutzer (VPN)

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Skiddoo

Skiddoo (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2009 um 14:36 Uhr, 5406 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Community, ich stehe gerade vor einem ganz kniffeligem Problem.
Es handelt sich um den Laptop eines Aussendienstmitarbeiters in einer Win2003--Domäne.

Durch einen dummen Zufall wurde das Konto deaktiviert. Der Mitarbeiter war mit VPN zu diesem Zeitpunkt verbunden und hat danach den Rechner neu gestartet.
Jetzt kriegt er natürlich die Meldung "Konto deaktiviert. Wenden Sie sich an ihren Systemadministrator.".

Da sich dieser momentan im Ausland befindet, hab ich provosorisch ein lokales Profil eingerichtet.
Gibt es eine Möglichkeit dem PC mitzuteilen, dass das Konto nicht mehr deaktiviert ist?

Ich hab mich auch schon lokal angemeldet und dann mit seiner Kennung auf eine Freigabe des Servers gelogt, in der Hoffnung die aktuellen Kontodaten würde übernommen werden.
Das blieb leider auch erfolglos.

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Iwan
15.10.2009 um 14:43 Uhr
hallo,

das Problem kenn ich und bei uns funktioniert es so (auch bei Passwortwechseln):
- irgendjemand muss sich bei Windows einloggen
- VPN starten, einloggen und dann den User von Windows abmelden
- der richtige User meldet sich an und alles ist schick
das funktioniert natürlich nur dann, wenn die VPN-Software beim Abmelden weiterhin offen und die Verbindung bestehen bleibt
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.10.2009 um 14:44 Uhr
Moin,

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - es wird nicht klappen...

der muß ins Firmennetz, nur so kannst Du es resetten

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
15.10.2009 um 14:49 Uhr
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - es wird nicht klappen...
der muß ins Firmennetz, nur so kannst Du es resetten
wow, schon der 2. unsinnige Kommentar von dir, den ich heute lese
das einzige Problem könnte hierbei die VPN-Verbindung sein
Bitte warten ..
Mitglied: Skiddoo
15.10.2009 um 14:51 Uhr
Hallo Iwan, leider funktionierts nicht, die VPN verbindung wird beim abmelden gekappt.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.10.2009 um 14:56 Uhr
Zitat von Iwan:
> Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen - es wird nicht
klappen...
> der muß ins Firmennetz, nur so kannst Du es resetten
wow, schon der 2. unsinnige Kommentar von dir, den ich heute lese
das einzige Problem könnte hierbei die VPN-Verbindung sein

in einem gut designeten Netz endet die VPN-Verbindung auch, wenn der User wechselt..

nix für ungut, ich schüttel auch über manche Kommentare den Kopf *feix*

24
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
15.10.2009 um 14:59 Uhr
das ist schade - hast du alle Optionen in der VPN-Software mal durchgeguckt?
Bitte warten ..
Mitglied: Skiddoo
15.10.2009 um 15:04 Uhr
Natürlich isses nur logisch das VPN beendet wird. Aber nen Versuch wars wert.

Zudem, Problem gelöst.
Ich hab mich unter dem lokalen Admin nochmal per Teamviewer draufgeschaltet, per VPN verbunden und ein Programm mit "Ausführen als..." und seiner Benutzerkennung gestartet. Dadurch wurden die aktuellen Kontodaten übertragen. Er arbeitet bereits wieder unter seiner Kennung in der Domäne.

Nix für ungut, ich schüttel grad über deine erste Antwort den Kopf :P

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.10.2009 um 15:05 Uhr
dann passt das ja

24


PS. wir lernen halt alle dazu, das ist ja der Sinn des Boards
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Mitglied: Skiddoo
15.10.2009 um 15:11 Uhr
So isses, war ja auch nur ein kleiner Scherz ;)
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Mitglied: Iwan
15.10.2009 um 15:16 Uhr
Natürlich isses nur logisch das VPN beendet wird. Aber nen Versuch wars wert.
ist es wirklich logisch? bei uns bleibt die Verbindung bestehen, was auch Vorteile hat
hauptsache, der User kann wieder arbeiten und alle sind glücklich
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Mitglied: Skiddoo
15.10.2009 um 15:48 Uhr
Naja das VPN Programm läuft ja im Benutzerkontext und sollte beim Abmelden beendet werden (eigentlich).
Welchen VPN-Client habt ihr denn im Einsatz?
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Mitglied: Iwan
15.10.2009 um 16:02 Uhr
wir nutzen Nortel Contivity VPN Client und der bleibt bei Abmeldung weiterhin im Hintergrund aktiv
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
15.10.2009 um 16:10 Uhr
Zitat von Iwan:
wir nutzen Nortel Contivity VPN Client und der bleibt bei Abmeldung
weiterhin im Hintergrund aktiv

in unserem Konzern verbietet das die Security - wir haben weltweit Niederlassungen - falls der User da was *hat* kann er die nächste Niederlassung besuchen, dort wird ihm geholfen.

da würde auch ein VPN ala TV nicht gehen, deswegen war ich da etwas eingeschränkt im vermuten...

24
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Mitglied: Iwan
15.10.2009 um 17:21 Uhr
wir arbeiten auch weltweit und da solche Probleme öfter vorkommen, sind wir froh, da die VPN-Verbindung aktiv bleibt
es gibt eine Aussendienstmitarbeiter, die nicht mal um die Ecke eines Werkes sitzen, sondern hunderte von Kilometer fahren müssten
alles hat halt 2 Seiten
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Mitglied: 2hard4you
15.10.2009 um 20:55 Uhr
diese sehr harte Securityvorgaben haben sich gelohnt - über 10 Jahre keine größeren Probleme wegen Viren, alarmierende IDS etc. - da bezahlen wir lieber die Knete, bis der Auswärtige wieder im Firmennetz ist, und dann lösen wir sein Problem - und wenn einer das machen muß, weil er grad am letzten Tag sein Paßwort ändern will, und er ist verhindert, weshalb auch immer, dann isses eben gesperrt - und seine Kostenstelle wird belastet - das regelt dann sein Chef - ist ein easy flowing job

und es hat sich rumgesprochen - und es passiert kaum noch was deswegen....

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