beowulf1980

Laptop-Display wird nach einigen Sekunden schwarz

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Samsung Q45. Das Laptop-Display wird als Primär-Monitor benutzt und ein weiterer Monitor als Erweiterung wird am VGA-Port betrieben.
Seit gestern habe ich das kuriose Problem das sich das Display vom Laptop einfach abschaltet.

Ich habe dann über das Menü auf dem 2. Monitor die Grafikeinstellungen geändert das der Bildschirm geklont wird. Dann sieht man wieder auf beiden DIsplays das Bild.
Kurzes warten von ca. 1 Minute und das Laptop-Display fällt wieder aus.

Dieses Spiel kann man ununterbrochen fortsetzen.

Hat von euch vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte ?
Ne defekte Grafikkarte schließe ich jetzt einfach mal aus weil sonst würde ja gar kein Bild mehr kommen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Beowulf

Member: Alchimedes
Alchimedes May 16, 2012 at 09:50:34 (UTC)
Moinsen,

bleibt das Problem bestehen wenn Du den 2.ten Monitor abklemmst?
Also nur Laptop?

Gruss
Member: Pago159
Pago159 May 16, 2012 at 10:03:51 (UTC)
Hi,hast du mal

  • eine andere Treiberversion getestet? Älterer/Neuerer Treiber?
  • Wird dein Laptop evt. warm/heiß???

Lg Grapper
Member: kontext
kontext May 16, 2012 at 10:04:28 (UTC)
HeyHo,

was für ein Betriebsystem?
Aktueller Patchstand vom OS?

Was für eine Grafikkarte bzw. integrierte Grafik?
Ebenfalls aktuelle Patchstand?

Was passiert wenn du im abgesicherten Modus hochfährst - gleicher Fehler?
Was passiert wenn du im VGA Modus hochfährst?

Steht evtl. was im Eventlog?

Gruß
zanko
Member: beowulf1980
beowulf1980 May 16, 2012 at 10:27:59 (UTC)
Hallo zusammen,

also der Laptop läuft mit XP SP3. Aktueller Patchstand da er durch nen WSUS versorgt wird.
Es ist ne Onboard-Grafikkarte.

Erhöhte Wärme konnte ich jetzt keine feststellen.
Im Eventlog konnte ich auch keinen passenden Eintrag finden.

Auch bei abgeklemmten 2ten Monitor besteht das Problem.
An der Treiberversion kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Der Laptop läuft jetzt seit ca. 3 Jahren damit und es gab keine Probleme.

Abgesicherter und VGA-Modus hab ich noch nicht probieren können.

Die Sekretärin musste noch dringende Sachen erledigen weswegen Sie jetzt erstmal nur mit dem 2. Monitor arbeitet. Ich komme da erst heute abend dran.
Ich wollte dann einfach mal die Platte tauschen und eine saubere Neuinstallation drauf machen um zu schauen ob es dann immer noch auftritt.

Aber danke erst mal für Eure Anregungen.

Gruß
Beowulf
Member: cardisch
cardisch May 16, 2012 at 11:30:41 (UTC)
Mahlzeit,

kannst du im Hintergrund noch was erkennen ?! Vielleicht ein Defekt der Hintergrundbeleuchtung.
AUch ein Inverterdefekt könnte vorliegen....

Gruß

Carsten
Member: Pago159
Pago159 May 16, 2012 at 11:31:29 (UTC)
Du könntest auch mal das BIOS Resetten

( Stromkabel abziehen --> Akku entnehmen --> Powerknopf für mindestens 30. Sekunden gedrückt halten --> Powerknopf loslassen --> Akku einbauen --> Netzteil anschließen --> starten und testen )

( Lüfter blockieren und mal ausblasen ) Gitter setzen sich gerne zu.

Lg Grapper
Member: beowulf1980
beowulf1980 May 16, 2012 at 16:31:14 (UTC)
So jetzt hab ich den Laptop endlich mal in die FInger bekommen. Ist immer schwierig an nem anderen Standort.
Also ich dachte jetzt auch erst es wäre ein Wäremproblem.
Und hab mal den Lüfter durchgepustet.

Aber auch da gehts nach 2 Minuten ins Schwarze.

Bei näherem hinsehen sieht man aber tatsächlich noch das Bild.
Also wirklich ein Defekt mit der Hintergrundbeleuchtung.

Ist es wirtschaftlich interessant sowas reparieren zu lassen ?
Ich mein der Laptop ist jetzt schon 4 Jahre alt. Hat in der Anschaffung aber über 1000 Euro gekostet und erfüllt seinen Zweck auch noch super.

Was meint ihr dazu ?

Gruß
Beowulf
Member: cardisch
cardisch May 16, 2012 at 18:04:59 (UTC)
Hallo,

leider bin ich mir nicht sicher, wie sich ein defekter Inverter bemerkbar macht, aber der kostet nur ein paar Euro´s.
Ein LCD kostet ab ca 100€, je nach Größe...
Uninteressant ist eine Reparatur damit nicht, musst halt ein wenig Reparaturkünste an den Tag legen...
Guck mal, ob es passende Ersatzteile gibt.

Gruß

Carsten
Member: Pago159
Pago159 May 18, 2012 at 07:09:23 (UTC)
Also von den reinen Ersatzteilkosten muss ich cardisch rechtgeben,

wenn du das Gerät allerdings zur Rep. weggibst, dann kann es schnell unwirtschaftlich werden, z.B. wenn bei der Rep. nach Stunden abgerechnet wird.
Wenn du nicht sicher weist, was defekt ist, dann ist das auch immer so eine Sache, da kann man schnell mal einige Ersatzteile kaufen, welche nicht benötigt werden.
Hast du nicht nochmal das selbe gerät irgendwo in der Ecke liegen, wo evt. ein GraKa defekt dran ist? Dann musst du ja nur das Display umbauen.

Oder mal beim Hersteller nachfragen, was die Rep. ungefähr kosten würde.

Lg Grapper
Member: beowulf1980
beowulf1980 May 29, 2012 at 01:04:00 (UTC)
So,

ich habs zur Reparatur abgegeben. Das Display ist defekt. Liegt bei ca. 300 Euro das ist ok meiner Meinung nach.

Danke nochmal für eure Tipps.

Gruß
Beowulf