Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop erkennt CD, DVD-RW Laufwerk im Bios nicht

Frage Hardware

Mitglied: mp0004

mp0004 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2008, aktualisiert 03.02.2008, 13595 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich hoffe eine von euch kann mir helfen denn ich habe ein Riesen Problem.

Mein Laptop (HP pavilion zv5000) erkennt im Bios mein CD/DVD-RW Combo Laufwerk (Toshiba SD-R6252 DVD+RW) nicht mehr.
Im Windows wird es jedoch erkannt. Ich habe auch schon den Treiber neu installiert, das Laufwerk aus dem Gerätemanager gelöscht die Kontroller gelöscht und sobald ich Windows neu hochfahre erkennt er das Laufwerk ganz normal jedoch kann es keine CD's lesen.
Habe auch schon ein Biosupdate und ein Update der Firmware des Laufwerks gemacht. Ich habe das Laufwerk auch schon mal ausgebaut und Windows dann ohne Laufwerk gestartet
Dann wird das Laufwerk auch nicht unter Windows angezeigt. Sobald ich es dann wider eingebaut habe wurde es sofort unter Windows wieder angezeigt, doch unter Bios ist nichts zu machen.
Das Bios ist auch sehr beschränkt, im Prinzip kann ich im Bios nur die Bootreihenfolge ändern und das war es. Ich habe auch probiert per Boot-CD Windows neu zu installieren doch er will nicht von CD boote. Was auch normal ist wenn er das Gerät unter Bios nicht findet.

Das Laufwerk dürfte meiner Meinung nach nicht defekt sein, denn woher sollte sonst Windows wissen ob es angeschlossen ist oder nicht und den passenden Treiber dafür raussuchen.

Ich hoffe dass einer von euch Experten ein Idee hat.
Bin für jede Antwort dankbar.
Mitglied: mp0004
28.01.2008 um 13:30 Uhr
Hat keiner von euch eine Idee? Ich probiere gerne alles noch einmal aus wenn mir eine sagt wie. Vielleicht habe ich ja bei den ganzen Sachen die ich probiert habe was falsch gemacht.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: predatorjaeger
01.02.2008 um 01:11 Uhr
hast du mal "load default setup" bzw. "load optimized default" im bios durchgeführt? das würde ich mal noch probieren, wenns dann nicht klappt mal baugleiches laufwerk einsetzten und gucken obs geht, wenn ja dann ist dein laufwerk hinüber und wenns nicht geht würd ich auf deinen controller tippen ...
Bitte warten ..
Mitglied: mp0004
01.02.2008 um 20:07 Uhr
Danke für den Tipp aber das habe ich schon Probiert.
Aber leider habe ich kein baugleiches Laufwerk um es zu probieren. Besser gesag ich habe überhaupt kein Laufwerk mit dem ich es versuchen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: predatorjaeger
03.02.2008 um 22:19 Uhr
würde sagen wenn du noch garantie drauf hast (obwohl bei ner dv 5000er serie wohl nicht mehr) lass es austausche ansonsten holö dir entweder nen usb-lw oder original (is aber leider teurer), haste mal kontake überprüft (sprich auf korrosion geachtet) usw.? ansonsten hab ich im mom auch nicht ne idee was es sonst noch sein könnte ... sorry X_X
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden (19)

Frage von Swister zum Thema Windows 10 ...

Audio
Der lästige Windows Media Player und das DVD Laufwerk (6)

Frage von Stefan007 zum Thema Audio ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst 4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !? (10)

Frage von MC-Tech zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden (14)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...