mp0004

Laptop erkennt CD, DVD-RW Laufwerk im Bios nicht

Ich hoffe eine von euch kann mir helfen denn ich habe ein Riesen Problem.

Mein Laptop (HP pavilion zv5000) erkennt im Bios mein CD/DVD-RW Combo Laufwerk (Toshiba SD-R6252 DVD+RW) nicht mehr.
Im Windows wird es jedoch erkannt. Ich habe auch schon den Treiber neu installiert, das Laufwerk aus dem Gerätemanager gelöscht die Kontroller gelöscht und sobald ich Windows neu hochfahre erkennt er das Laufwerk ganz normal jedoch kann es keine CD's lesen.
Habe auch schon ein Biosupdate und ein Update der Firmware des Laufwerks gemacht. Ich habe das Laufwerk auch schon mal ausgebaut und Windows dann ohne Laufwerk gestartet
Dann wird das Laufwerk auch nicht unter Windows angezeigt. Sobald ich es dann wider eingebaut habe wurde es sofort unter Windows wieder angezeigt, doch unter Bios ist nichts zu machen.
Das Bios ist auch sehr beschränkt, im Prinzip kann ich im Bios nur die Bootreihenfolge ändern und das war es. Ich habe auch probiert per Boot-CD Windows neu zu installieren doch er will nicht von CD boote. Was auch normal ist wenn er das Gerät unter Bios nicht findet.

Das Laufwerk dürfte meiner Meinung nach nicht defekt sein, denn woher sollte sonst Windows wissen ob es angeschlossen ist oder nicht und den passenden Treiber dafür raussuchen.

Ich hoffe dass einer von euch Experten ein Idee hat.
Bin für jede Antwort dankbar.

Member: mp0004
mp0004 Jan 28, 2008 at 12:30:39 (UTC)
Hat keiner von euch eine Idee? Ich probiere gerne alles noch einmal aus wenn mir eine sagt wie. Vielleicht habe ich ja bei den ganzen Sachen die ich probiert habe was falsch gemacht.

LG
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Feb 01, 2008 at 00:11:08 (UTC)
hast du mal "load default setup" bzw. "load optimized default" im bios durchgeführt? das würde ich mal noch probieren, wenns dann nicht klappt mal baugleiches laufwerk einsetzten und gucken obs geht, wenn ja dann ist dein laufwerk hinüber und wenns nicht geht würd ich auf deinen controller tippen ...
Member: mp0004
mp0004 Feb 01, 2008 at 19:07:15 (UTC)
Danke für den Tipp aber das habe ich schon Probiert.
Aber leider habe ich kein baugleiches Laufwerk um es zu probieren. Besser gesag ich habe überhaupt kein Laufwerk mit dem ich es versuchen könnte.
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Feb 03, 2008 at 21:19:56 (UTC)
würde sagen wenn du noch garantie drauf hast (obwohl bei ner dv 5000er serie wohl nicht mehr) lass es austausche ansonsten holö dir entweder nen usb-lw oder original (is aber leider teurer), haste mal kontake überprüft (sprich auf korrosion geachtet) usw.? ansonsten hab ich im mom auch nicht ne idee was es sonst noch sein könnte ... sorry X_X