zymian

Laptop erkennt kein Internet

Hallo
Hab folgendes Problem:

Hab meinen Laptop über Netzwerkkabel am Internet angeschlossen. Kann ganz normal surfen oder über ICQ schreiben. Aber wenn dann mein Windows oder AntiVir Updates machen wollen klappt das nicht. Dort wird mir dann gesagt das ich keine bestehende Internetverbindung habe. Selbst Spiele die ich über Hamachi spielen will, oder das anpingen von Mitgliedern im Netzwerk von Hamachi klappt nicht.

Hab echt keinen Plan was ich da machen soll, wäre über Hilfe echt dankbar.

System:
Laptop: Acer 5920 mit Windows Vista

Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 12:00:39 (UTC)
Hi,

Hast du die WinFirewall aktiviert?
Member: antares
antares Oct 07, 2008 at 12:16:34 (UTC)
Hi,

- hast Du dein NoteBook mal mit AntiVir auf Viren geprüft?
- hast Du dein NB mit HiJack auf Backdoors überprüft?

- ist irgendwann mal "etwas" passiert?
- Systempunkt resp. Wiederherstellung von Vista ausgeführt?
...
Wenn Du im I-Net & ICQ nutzen resp. surfen kannst, hast Du auch auch I-Net Anschluss face-smile

Freundlicher Gruss
antares
Member: Zymian
Zymian Oct 07, 2008 at 13:48:24 (UTC)
Beim normalen Surfen ist die Firewall an. Ich hab sie aber auch schon ausgestellt zwecks spielen. Brachte nichts.
Member: Zymian
Zymian Oct 07, 2008 at 13:50:14 (UTC)
Ein, zwei Wiederherstellungen hab ich schon gemacht, mit AniVir hab ich das System auch schon geprüft. Werde mal das mit HiJack ausprobieren.
Mitglied: 60730
60730 Oct 07, 2008 at 14:44:54 (UTC)
Zitat von @Zymian:
Beim normalen Surfen ist die Firewall an. Ich hab sie aber auch schon
ausgestellt zwecks spielen. Brachte nichts.

Servus,

die "eingebaute" ""Firewall"" von XP SP2 und höher kann man nicht einfach "ausstellen".

Wenn - dann muß der Dienst gestoppt werden - der Dienststart auf manuell oder deaktiv gestellt werden, und danach der Rechner neu gestartet werden.
Nur Stoppen des Dienstes "bringt" nichts.

Gruß
Member: moesch123
moesch123 Oct 07, 2008 at 16:12:12 (UTC)
Probier mal im Antivir folgendes einzustellen:

- öffne Antivir
- In der Menüleiste: Extras - Konfiguration
- Hacken bei Exptertenmenü
- Allgemeines - Update - Webserver - Proxy
- Dort bei Windowseinstellungen nutzen, aktivieren

Zu Windows Updates:

Was passiert wenn du über den Internet Explorer die Updates manuel runterlädst? Geht es da?
Hat es schonmal mit genau dem System funktioniert?

Gruß

Moesch
Member: Zymian
Zymian Oct 07, 2008 at 16:17:14 (UTC)
Ich habs nun hinbekommen. Im Grunde total banal und sch....... .

Lösung: War vor ein paar Wochen auf Lehrgang und dort gab es ein Netzwerk. Um über das Netzwerk surfen zu können musste man einen Proxy einstellen (weiß nicht wie man das richtig nennt). Hab das im Firefox gemacht !!!"und"!!! im Internet Explorer.
Nun hab ich natürlich die gennanten Tipps hier beherzigt, hatte aber nichts gebracht. Zufällig hab ich dann in den Interneteinstellungen nur rumgeschaut ob ich da was einstellen kann, und da hab ich dann die Proxyeinstellungen wieder gefunden und ausgestellt. Seitdem klappt wieder alles.
Ist echt Sch..... das Einstellungen im Browser solch Auswirkungen auf das System haben. Weiß nicht ob diese Auswirkungen wenn man den Proxy anmacht selbstverständlich auf das System sind aber ist jetzt auch egal.

Vielen Dank aber für die gennanten Hilfen.
Mitglied: 60730
60730 Oct 07, 2008 at 16:21:01 (UTC)
Servus again

Weiß nicht ob diese Auswirkungen wenn man den Proxy anmacht
selbstverständlich auf das System sind aber ist jetzt auch egal.

Selbstverfreilich ist das so - die einzige "offizielle" Möglichkeit bei Windows einen Proxy einzutragen ist der Webbrowser (oder genauer - der "andere Skin" vom Explorer, den jeder Internet Explorer nennt)

Gruß
Ps: Wenn du jetzt noch einen "Haken" an den Thread setzt ist alles in Butter face-wink
Mitglied: 51705
51705 Oct 07, 2008 at 18:20:31 (UTC)
Zitat von @60730:
Nur Stoppen des Dienstes "bringt" nichts.

Ich mach das bisher immer so - funktioniert. Hast du da genauere Informationen (interessehalber, falls ich da auch mal stolpere)?

Grüße, Steffen
Mitglied: 60730
60730 Oct 08, 2008 at 06:17:14 (UTC)
Zitat von @51705:
> Zitat von @60730:
> ----
> Nur Stoppen des Dienstes "bringt" nichts.

Ich mach das bisher immer so - funktioniert. Hast du da genauere
Informationen (interessehalber, falls ich da auch mal stolpere)?

Grüße, Steffen
Moin Steffen,

leider kein KB Eintrag - nur Erfahrungswerte mit unserer Softwareverteilung wenn ein "außerhäusiges" Notebook eintrudelt und betankt werden soll.

Aber dafür gibts ja zum Glück Sysinternals Batch & Co.

net start |find "Firewall" &&  net stop sharedAccess |find "stop" && psservice.exe setconfig sharedAccess demand && shutdown.exe -r