ecomenien

Laptop fährt nach Stromausfall nicht mehr hoch

moin moin,

ich habe folgendes Problem.. ich habe gerade meinen Laptop angeschaltet (im Batteriebetrieb) und er fuhr sich ohne Probleme bis ins Windows hoch.
Dann habe ich den Netzstecker hinten in den Laptop reingesteckt und danach die Batterie entfernt, also während er gelaufen ist..
leider habe ich vergessen den Netzstecker in die Steckdose zu stecken, das heisst das der PC ausgegangen ist.. (ist ja auch logisch ohne Strom) naja, ich dachte mir nun "halb so schlimm, startest ihn einfach neu" (man hats ja eh manchmal das der Strom weg ist!!)
Nur fährt der Laptop sich jetzt weder mit Netzstrom, noch mit Batterie hoch!!

Es kommt zuerst der Bildschirm ob ich im abgesicherten Modus oder normal starten möchte... und auch da ist es egal ob ich im abgesicherten Modus oder nicht starte, denn direkt nachdem der Bildschirm "Windows XP" mit dem blauen Balken kommt, kommt ein Bluescreen der aber nur ganz kurz zu sehen ist sodass ich keine Fehlermeldung erkennen kann.

Was könnte mit meinem Laptop los sein?!

MfG

Member: LordGurke
LordGurke Jun 09, 2007 at 10:02:42 (UTC)
Probier mal ins BIOS vom Laptop zu gehen und guck mal, ob da die Uhrzeit verstellt oder andere Einstellungen nicht mehr korrekt sind - einige Laptops scheinen diese Sachen zu vergessen, wenn sie mal keinen Strom haben.

[EDIT]
Was mir auch gerade einfallt:
Es gibt in diesem Menü was du beim Starten siehst glaube ich einen Punkt
"Automatischen Neustart deaktivieren" - damit startet der Laptop wenigstens bei einem Bluescreen nicht mehr neu und man kann evtl. aus der Fehlermeldung im Bluescreen schlau werden.
[/EDIT]
Mitglied: 6741
6741 Jun 09, 2007 at 10:07:04 (UTC)
hi,

hört sich nicht besonders gut an ( der Bluescreen )

evtl ist das Notebook im ungünstigen Moment ausgegangen, womit eine System wichtige Datei "zerschossen" wude. Das könnte den Bluescreen erklären. Versuche das System in den abgesicherten Modus zu fahren. ( F8 Taste beim Starten drücken ) Von hier gibt es viele Möglichkeiten. Der Rep.-Modus hat mich noch nie so richtig weiter gebracht. Evtl mal auf die Dos Console und ein chkdsk starten ( Check Disk ) auch hier mal die Schalten angucken.

gruß
Mitglied: 6741
6741 Jun 09, 2007 at 10:08:57 (UTC)
Probier mal ins BIOS vom Laptop zu gehen und
guck mal, ob da die Uhrzeit verstellt oder
andere Einstellungen nicht mehr korrekt sind
- einige Laptops scheinen diese Sachen zu
vergessen, wenn sie mal keinen Strom haben.

@maxi99

die Festplatte wird erkannt .. ergo die wichtigsten Einstellungen sollten da sein. Datum müsste erstmal völlig uninteressant sein ... oder ?
Member: LordGurke
LordGurke Jun 09, 2007 at 10:11:08 (UTC)
Datum müsste erstmal völlig
uninteressant sein ... oder ?

Hab ich bisher auch gedacht, bis mal das Datum meines Laptops - warum auch immer - auf das Jahr 1990 eingestellt war. Ich konnte Windows zwar starten, aber wenn ich versucht habe mich anzumelden ist das System einfach eingefroren.
Member: ecomenien
ecomenien Jun 09, 2007 at 10:17:01 (UTC)
sooo..

im abgesicherten modus geht's auch nich!!
Das Ding is ja einfach das ich unbedingt meine Daten brauch, die auf der Festplatte im Lappi sind! sonst würde ich ja formatieren, denn bis zum Windowsscreen komme ich ja!!

Ich würde euch ja auch gerne mehr infos zum Fehler selbst geben, aber das wird nichts weil der bluescreen ja nur GANZ kurz zu sehen ist. face-sad

Allerdings habe ich ja, nachdem ich die F8 Taste gedrückt hab, diverse Möglichkeiten...
bringt mich der VGA Modus weiter?! (falls es meine Graka zerschossen hat??)
oder was is mit der Verzeichniswiederherstellung?!
..und wie komme ich in den DOS modus?!

Ich bin im moment echt ratlos.. face-sad face-sad

vielen dank im voraus!!!

EDIT: Das Datum und die Uhrzeit im BIOS sind okay, also da ist nichts ungewöhnlich!

EDIT2: Ich habe das neustarten bei Systemfehlern deaktiviert.. jetzt kann ich die Fehlermeldung sehen.. sie lautet:

Unmountable_Boot_Volume

..sagt euch das was??
Member: Duro
Duro Jun 09, 2007 at 10:39:04 (UTC)
Probier doch notfalls eine Reperaturinstallation, dann hast du deine Daten zumindest noch.
Mitglied: 6741
6741 Jun 09, 2007 at 10:50:55 (UTC)
also setup

dann rep.-Modus

vor dort chkdsk /f starten im dos Modus

sollte laut posting:

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=85421

helfen

gruß
Member: ecomenien
ecomenien Jun 09, 2007 at 11:26:21 (UTC)
okay.. hab mir nun sämtliche beiträge zu diesem problem durchgelesen.. scheint ja gar nich so schwierig zu sein... gibt nur ein problem...

ich habe ein notebook von toshiba, und die jungs geben einem nur eine CD, und leider hat man da nicht die möglichkeiten ans Windowsinstallationszeug ranzukommen...

also kann ich auch keine rep.-instllation starten... face-sad

lege ich allerdings ne XP prof. version ein zeigt er mir nen fehler an face-sad

und nun? face-sad
Member: LordGurke
LordGurke Jun 09, 2007 at 11:55:28 (UTC)
Es gibt noch die Möglichkeit mit BartPE und einem externen Datenträger (USB-Stick, Festplatte, Netzwerkrechner...) ein Sparwindows von CD zu booten und so zumindest alle Daten erstmal in Sicherheit zu bringen.

http://nu2german.de/pebuilder319.shtml

Danach lässt es sich dann leichter experimentieren face-wink
Mitglied: 36539
36539 Jun 09, 2007 at 12:14:30 (UTC)
Hallo,
Versuchs im DOS-Modus mit der Reparaturkonsole und ein chkdsk /r eingeben.
Geduld kann dauern. Eventuell noch ein 2.Mal machen.

gruß
Mitglied: 6741
6741 Jun 10, 2007 at 07:10:07 (UTC)
Hallo,
Versuchs im DOS-Modus mit der
Reparaturkonsole und ein chkdsk /r
eingeben.
Geduld kann dauern. Eventuell noch ein 2.Mal
machen.

gruß

@36539 .... kommt mir bekannt vor .....

zum Daten sichern ( also nur lesen ) kann man sehr gut Knoppix ( vorsicht Linux Dissi ) nehmen. Bart PE muss man erst erstellen, oder woher kommt die xp Lizenz von Barts. Knoppix findest du in jedem 2. Computer Heft am Kiosk.
Member: ecomenien
ecomenien Jun 10, 2007 at 16:14:50 (UTC)
Vielen dank für die zahlreichen und helfenden antworten!!! habs mit der BartPE gemacht weil knoppix bei mir nicht klappte.. warum auch immer ^^

fakt is das der lappi wieder läuft, danke!! face-smile
Mitglied: 36539
36539 Jun 10, 2007 at 19:47:55 (UTC)
hallo firewalldevil,
@36539 .... kommt mir bekannt vor
wie Du selbst schon geschrieben hast, die Rep. über F8 im abges. Modus hat auch bei mir nie richtig Erfolg, ganz im Gegensatz zur Rep. über den Dos-Modus. Allerdings nicht mit chkdsk /f, sondern mit chkdsk /r face-wink
Vorausgesetzt die Hardware war nicht wirklich hinüber!

gruß