Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laptop fährt nicht mehr hoch. Fehler beim lesen des Datenträgers, was tun?

Frage Microsoft

Mitglied: LocoRoco

LocoRoco (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2011 um 19:46 Uhr, 9069 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe User,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich wollte gerade auf meinem Dell Inspiron 1501 mein Betriebssystem, Windows XP erneuern. Hierzu musste ich strg + F11 drücken. Ich kam dann auch zur Systemwiederherstellung. Doch dann auch einmal kam ein Fenster mit "Systemwiederherstellung gescheitert, PC neustarten" Das hab ich dann auch gemacht und jetzt komm immer nur "Fehler beim lesen des Datenträgers. Neustart mit strg + alt + entf". Habe mich schon ein bisschen schlau gemacht. Wohl hat die Festplatte den Geist aufgegeben. Zum Glück sind die Daten schon gesichert. Nun meine Fragen:
- Ist wirklich die Festplatte defekt?
- Ist mein Windows noch zu retten? (Habe CDs nicht bekommen)
Würde mich über antworten sehr freuen.
LG
LocoRoco
Mitglied: marave
28.11.2011 um 21:26 Uhr
Guten Abend LocoRoco,

früher haben wir bei offensichtlich defekten Platten - egal ob im Notebook oder PC - bei Start des Rechners

UND DIESER TIPP ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR!!!

dem ganzen Gerät horizontal einen Anstoß gegeben, damit die Platte wieder anläuft. Das war natürlich keine Lösung auf Dauer, aber wir konnten so häufig Daten retten wie auch Recoverys erstellen.

Gruß

marave
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
28.11.2011 um 21:43 Uhr
Hallo,

Ich hatte mal einen ähnlichen fall, aber da hatte sich die festplatte aus dem steckplatz gelöst.

Schaue mal ob die platte im bios erkannt wird.

Gruss juckie
Bitte warten ..
Mitglied: teetrinker
29.11.2011 um 09:23 Uhr
Tag LocoRoco

hast du schon mit einer Boot-CD (Knoppix, UBCD4Win etc) versucht, die Festplatte zu prüfen?
Hatte schon 2-3 mal ein ähnliches Problem mit Dell-Laptops. Dabei war jeweils die HD noch in Ordnung, nur die Recovery Partition hatte Probleme.
Bei Einem konnte ich die Partition retten, bei den anderen musste ich die DVDs bestellen, was halt was kostet.

Evtl. kannst Du ja auch die Recovery-Datei wegkopieren und daraus die DVD erstellen. Bin aber jetzt nicht sicher, ob das bei Dell funktioniert.

Viel Erfolg
teetrinker


Fällt mir grad noch ein: Dell hat ja ein Diagnose-Tool mitgeliefert. Kannst Du dieses noch starten? Dann hast Du gute Chancen, dass die HD noch geht
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
29.11.2011 um 09:33 Uhr
Zitat von marave:
Guten Abend LocoRoco,

früher haben wir bei offensichtlich defekten Platten - egal ob im Notebook oder PC - bei Start des Rechners

UND DIESER TIPP ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR!!!

dem ganzen Gerät horizontal einen Anstoß gegeben, damit die Platte wieder anläuft. Das war natürlich keine
Lösung auf Dauer, aber wir konnten so häufig Daten retten wie auch Recoverys erstellen.

Gruß

marave
MEIN GOTT, was ist denn das für ein Tipp....?!
Da kann er doch gleich mit einem Magneten den Lesekopf auf Spur ziehen....

Mein Tipp (qäult die Platte auch, aber letztmalig):
Versuch einen 1:1 Clon mittels Acronis, H2copy, Clonezilla (es muss aber eine Sektorbasierende Kopie sein).
Wenn das klappt, Original ausbauen und mit der Kopie weiter arbeiten.
Ab und an reicht ein CHeckdisk, manchmal muss man nix tun, häufig eni Reparaturinstallation... Aber wenn die Platte als soclhe (das Original) nicht erkannt wird, wirst du um eine Datenrettung (echte Profiarbeit) eh nichtr herumkommen.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: LocoRoco
29.11.2011 um 17:47 Uhr
Hallo,
also erstmal Danke für alle antworten.
Zu der Sache mit den Daten retten: Alle relevanten Daten hab ich schon gesichert, da ich das System ja eh neu aufsetzen wollte.
Festplatte wird zumindest noch angezeigt!
Es war einfach nur das Windows XP defekt. Mit Linux läuft jetzt alles wieder!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Fritz Box 7490 DNS und Telefonie Fehler (1)

Frage von Akcent zum Thema Router & Routing ...

Server
IIS 8.5 Server HTTP-Fehler 500.19 - Internal Server Error (1)

Frage von coldice-it zum Thema Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...