Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop fährt Tag für Tag langsamer hoch, nach Hardware-Change wieder normal

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: 64320

64320 (Level 1)

19.04.2008 um 12:59 Uhr, 2983 Aufrufe

Hab mal ne Frage...

Hab nen IBM Thinkpad mit XP drauf.

Hab das Betriebssytem mehrfach neu aufgesetzt.

Das Problem ist, nachdem XP neu aufgesetzt wurde, oder die HDD rausgenommen wurde, fährt der PC normal hoch.
Fahre ich den PC an einem Tag zehn Mal hoch und runter, ändert sich auch nichts, läuft ganz normal. Warte ich ein zwei Tage ohne den Laptop zu starten, dann fährt er langsam bis gar nicht mehr hoch. Dann kann ich über F8 im VGA oder abges. Modus starten, spätestens aber nach 3-4 Tagen geht dann nichts mehr (bis zu 60 Min.Hochfahrzeit!). Es ist eben immer nur dann, wenn der Laptop ne Weile stand (z.B. witzigerweise auch immer über Nacht).

Der PC hatte nen def.DIMM-Modul. Das habe ich durch n neues ausgetauscht, bekomme auch bald noch n zweites Neues, damit ich den RAM ausschließen kann. Hab auch noch ne zweite HDD da, aber die zu testen fehlte mir die Zeit, da ich den Laptop auch ab und zu benutzen muss. Werde mir aber die Festplatte am WE jetzt vornehmen.

Wenn ich die Systemzeit unter Windows verändere, fährt der Laptop genauso schnell hoch, daran liegt es eher nicht. Es ist auch unabhhängig ob mit oder ohne Akku, mit oder ohne LAN-Kabel.

Kann das Probl.evtl. der CMOS oder ein anderer Mainboard-Speicher sein? Oder evtl. die MainBoard-Batterie?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße, Björn
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...