bolle01

Laptop findet Lan Verbindung über Kabel Deutschland nicht

Hallo,
habe seit Montag einen DSL Anschluß von Kabel Deutschland voher Telekom. Habe an den Router einen 4 Port Switch angeschlossen so wie vorher auch. Mein großer Rechner und mein Uralt Gericom Laptop funktionieren einwandfrei darüber. Nur mein IBM Thinkpad T41 will keine Verbindung finden. Original war eingestellt alles automatisch beziehen, danach hab ich das Gateway und beide DNS Server seperat eingetragen leider kein erfolg. Dann hab ich eine 3com pcmcia Card eingebaut das gleiche Problem. Auf dem Laptop is WinXp Pro SP3 installiert wie auf den anderen Rechnern auch. Auf den Router von Kabel Deutschland kann ich net zugreifen zwecks Einstellungen und so. Diese Konstellation funktioniert mit Telecom Anschluß Prima. Hat jemand ne Idee ? Also der Laptop wurde nach der WinXP Installation Netzwerkseitig nicht verändert.

cu

mfg bolloe01

Member: mrtux
mrtux Aug 26, 2009 at 17:33:49 (UTC)
Hi !

Wie sieht die Netzwerkkarte im Gerätemanager aus?
Was sagt ipconfig /all ?

mrtux
Member: marczandboer
marczandboer Aug 26, 2009 at 18:21:33 (UTC)
Hast Du denn für den neuen Router auch die richtige IP-Adresse eingestellt??? Dieses kannst Du wie mrtux sagte über IPconfig /all in der Eingabeaufforderung kontrollieren.

Bei mir hat das Problem an DHCP gelegen. Ein Firmware-Update und ein Hardreset vom Router hat bei mir und schon einigen anderen Wunder bewirkt. Wobei ich es erstmal mit einem Hardreset versuchen würde. Denk aber daran, dass die komplette Konfiguration neu eingestellt werden muss.
Member: aqui
aqui Aug 26, 2009 at 19:14:23 (UTC)
Ist dein Router wirklich ein Router oder NUR ein simples TV Kabel Modem ??

Wenn es nur ein Kabel Modem sein sollte, was zu vermuten ist, da du ja sagst "...von Kabel Deutschland kann ich net zugreifen zwecks Einstellungen und so..." ist das logisch, denn ein Kabel Modem lässt immer nur ein Endgerät zur Zeit ins Netz.

Ob dem so ist kannst du ganz leicht herausfinden nämlich genau wie MrTux oben sagt mit einem ipconfig -all in der Eingabeaufforderung.
Hast du hier eine öffentliche IP bekommen und keine private_IP_Adresse hast du ein schlichtes Modem und keinen Router !!
Damit hinge dein Rechner dann direkt ungeschützt im Internet.
Dann wäre die Verwendung eines Routers zwingend angeraten...allein schon aus Sicherheitsgründen !

Dafür müsstest du dir dann zusätzlich zum Modem noch einen Router besorgen OHNE DSL Modem, der routet dann alle deine Komponenten ins Internet.
Linksys_WRT54G usw. ist hier so ein typischer Kandidat !

Nochwas: Von einem Kabelprovider kann man niemals eine DSL Verbindung bekommen. DSL gibt es physisch nur über den Telefondraht, niemals aber über ein TV Kabel !
DSL und Kabelzugang sind 2 völlig verschiedene Anschlusstechniken die rein gar nichts miteinander zu tun haben...! Nicht das du da was durcheinander bringst und die Forumsgemeinde hier verwirrst !!
Member: romaIT
romaIT Aug 26, 2009 at 19:38:37 (UTC)
Hi,

und wenn du dir den Router sparen willst installier einfach Jana 2 auf einem PC! Dieser Proxy verwaltet die ganze sache Kostenlos!

Habe das gleiche Problem nur mit SKY (DSL)! Bei mir läuft es so ganz super!
Member: joergheyne
joergheyne Aug 27, 2009 at 04:51:19 (UTC)
Zitat von @aqui:

Nochwas: Von einem Kabelprovider kann man niemals eine DSL
Verbindung
bekommen. DSL gibt es physisch nur über den
Telefondraht, niemals aber über ein TV Kabel !
DSL und Kabelzugang sind 2 völlig verschiedene
Anschlusstechniken die rein gar nichts miteinander zu tun haben...!
Nicht das du da was durcheinander bringst und die Forumsgemeinde hier
verwirrst !!

Natürlich vertreibt KD DSL/Telefonanbindungen bis zu 32 Mbit/sek!
Member: bolle01
bolle01 Aug 27, 2009 at 07:51:03 (UTC)
es handelt sich um ein Thomson THG540K modem, habe das problem gelöst, modem reboot gemacht bzw. danach kurz kabel abgezogen und wieder angesteckt und dann gings

trotzdem danke