Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop friert sporadisch ein, evtl. zu heiß. 75C

Frage Hardware

Mitglied: SoaP150

SoaP150 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2014, aktualisiert 17.04.2014, 2977 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo Community.

Ich hab ein kleines Problem mit dem Laptop meiner Schwiegereltern.

Das mist-Ding friert sporadisch ein, es ist ganz egal was ich mache manchmal beim hochfahren, im leerlauf, unter volllast, im Bios eigentlich egal wo.

Das Systen ist ein Acer Aspire 5530G, ein etwas älteres schätzchen, aber er hatte sonst eigentlich nie wirkliche Probleme.

Die vorgeschichte ist, dass der PC ein kleines Kühlproblem hatte, dann habe ich ihn aufgeschraubt und einmal den Lüfter gereinigt habe und neue Leitpaste aufgetragen habe.

Ich habe aufgepasst beim auf- und zuschrauben, es definitiv nichts kaputt gemacht, ist auch nicht das erste mal dass ich so 'ne Kiste aufschraube.

Ich habe online schon nachgeschaut und viele Dinge gefunden wie Festplatte, RAM oder Spannungsfehler daraufhin habe ich
die Kiste einmal ohne Festplatte ins Bios gestartet, kein Erfolg.
Den RAM raus und einzelnd wieder rein, diese ganze Geschichte, kein Erfolg.
Auf Akku ohne Netzteil, auch kein Erfolg.

Bin jetzt etwas Ratlos, Dinge wie Memtest und ähnliches kann ich nicht machen, da die Kiste dabei immer einfriert.

Das seltsame ist, dass die Temperaturen noch immer bei um die 75°C sind, ich weiß jetzt aber wirklich nicht mehr wie ich diese runter bekommen soll, der PC läuft überwiegend in der Idylle.

Wie gesagt, die Leitpaste ist gewechselt, der Lüfter ist Ordnungsgemäß istalliert ich habe zusätzlich noch so ein Lüfter-Pad gekauft, welches unter dem PC steht.

Vermutlich, liegt es tatsächlich an den Temperaturen, da die nach alle dem nicht runter gehen.

Ich danke schonmal für die Hilfe.

MfG


Hier nochmal die Bilder von der Paste:
Mitglied: Cthluhu
16.04.2014, aktualisiert um 21:36 Uhr
Hi

Also ich Tippe auf einen Haarriss im Mainboard. Kommt bei Laptops mit billigen (wenig verwindunsgsteifen) Gehäuse öfter vor als man denkt. Ein Mainboard außerhalb der Garantiezeit zu tauschen kommt einem Totalschaden gleich.
Ich würd mich da nicht lange damit ärgern, sondern um 500 EUR den Schwiegereltern einen kleinen Lenovo hinstellen und gut is.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
17.04.2014 um 10:09 Uhr
Hallo,

ich will nichts unterstellen oder annehmen, aber die richtige Anwendung von Wärmeleitpaste ist eine Kunst für sich.

Hier gibt es ein recht brauchbares Workaround:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27906

Vielleicht bringt dir das ja noch etwas.

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: SoaP150
17.04.2014, aktualisiert um 11:06 Uhr
Das seltsame finde ich ja, dass als der PC mit der alten Paste zu heiß wurde, ist er einfach ausgegangen, wieso friert er jetzt ein?

Kann es vielleicht daran liegen dass auch die GPU zu heiß wird und dann abschmiert oder so? die wird vom selben Kühler gekühlt wie auch der CPU

Wenns so ein Haarriss ist, wieso geht er dann nur aus wenn er heißer wird? Ich kann ihn wenn er wirklich mal nur bei 60°C läuft so lange anlassen wie ich will, allerdings dauert das auch nie länger als 20 Minuten, da er dann doch zu heiß wird.

Ich habe mir das Workaround angesehen und im Grunde habe ich es so gemacht, habe dass auch schon vorher einige male gemacht, meine Paste ist auch auf dieser Seite empfohlen.

Und ja, das nächste Laptop wird definitiv kein Acer mehr, das habe ich ihnen auch schon gesagt :D


Ich habe jetzt auch rausgefunden wie ich den Fehler reproduzieren kann, Ich mache ihn an, dann läuft alles wie es soll, dann lass ich ihn mal einen moment heiß werden, dann fährt er sich fest, mach ich ihn dann aus und wieder an, friert er schon beim hochfahren oder im Bios ein. Lass ich ihn dann mal einen moment stehen, so dass er abkült, läuft er wieder eine weile.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
17.04.2014 um 12:29 Uhr
Zitat von SoaP150:
Wenns so ein Haarriss ist, wieso geht er dann nur aus wenn er heißer wird?
Das perfide an so einem Haarriss ist, dass man ihn kaum sieht, und er durch Bewegung und Wärmedehung auf und zu gehn kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SoaP150
17.04.2014, aktualisiert um 13:38 Uhr
Ist doch zum kotzen. Ich werd ihn wohl nochmal aufschrauben und nochmal nach der WP schauen, mache dann auch mal nen Bild und ihr könnt mir sagen ob das zu viel ist, oder zu wenig.

Wenn ihr sagt dass das so gut ist, wie es schon ist, dann ists wohl oder übel im A.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
17.04.2014 um 15:10 Uhr
Es gibt hier auf administrator.de direkt die Möglichkeit Bilder hochzuladen. Extern eingebundene Bilder werden hier nicht gern gesehn.
Bitte warten ..
Mitglied: SoaP150
17.04.2014, aktualisiert um 18:18 Uhr
Hatte ich vor, aber da hatte ich als Fehler. Und da ich mich da nicht auch noch Stundenlang mit rumärgern wollte hab ichs so gemacht.

Es wird auch immer seltsamer, scheinbar ist er genauso allergisch gegen hitze wie gegen kälte, jetzt hab ich versucht ihn mal länger anzulassen und hab dafür ein paar Kühlakkus aus dem Keller geholt und dementsprechend auf und unter dem Laptop platziert, allerdings hat das auch nichts geholfen.

Mittlerweile komme ich von meiner Theorie ab dass es an der Hitze liegt.

Eine Sache die mir auch noch aufgefallen ist, dass die Festplatte ne "Macke" hat, es müsste mal die CHKDSK durchlaufen, allerdings schafft er das nie, da er vorher einschläft. Wenn ich ihn dann mal hochfahren, kommt die Meldung "diesunddas ist kaputt, bitte CHKDSK ausführen" in dem Fehler konnt ich nur das AMD erkennen, allerdings habe ich die vermutung, dass es dabei um nen teil des Prozessor-Treibers oder Lüfters handeln könnte, evlt. was vom Sensor oder so?


311f93af26cdd219f9238264e172d0a6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

d9efadf2a8e26d4b6b458d461b8dbf51 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: SoaP150
18.04.2014 um 10:42 Uhr
So, hab die Festplatte nun mal an nem anderen PC gehabt und dort mal überprüfen und reparieren lassen, allerdings hat auch das keinen Erfolg gebracht.

Langsam glaube ich, dass er hinüber ist, vielleicht hat ja jemand von euch noch eine gute Idee, allerdings glaube ich, dass mittlerweile alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Computer friert sporadisch für 20 - 30 Sekunden ein (15)

Frage von Web-Spirits zum Thema Windows 10 ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (12)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...