psolid

Laptop geht nicht über direkte Routerverbindung ins Internet

Hi Leute,

ich komme einfach nicht weiter und bin mir nicht mehr sicher wo oben und unten ist....

Ich habe einen Laptop, welcher in einer Domäne steht. Dieser Laptop bezieht seine IP vom DHCP-Server. Mit diesem Laptop kann ich über einen Proxy ins Internet.

Wenn ich diesen Laptop jetzt daheim, direkt an meinen DSL-Router stecke, bekommt er auch eine gültige IP vom Router. Nur ich komme nicht ins Internet.
Aber den Router kann ich sowohl anpingen als auch seine WEB-Oberfläche aufrufen.

Die Einstellungen beim Explorer habe ich auch verändert. Wenn ich in der Domäne bin schalte ich auf Proxy und wenn nicht dann auf direkte Verbindung.

Was mich sehr strak wundert, wenn ich den Laptop aus der Domäne nehme und in eine Arbeitsgruppe stelle, geht die Verbindung mit dem Internet sofort.

Warum kann ich mit dem Laptop nicht ins Internet, wenn ich noch an der Domäne bin.

Hintergrundinfo: Daheim habe ich natrülich keine Verbindung zur Domäne. Es geht auch nicht wenn ich bei der anmeldung "lokaler Rechner" auswähle.

Danke

Member: Quixx07
Quixx07 Jul 17, 2007 at 15:58:53 (UTC)
Hallo,

hört sich nach einem DNS-Problem an. Hast du mal probiert, eine externe IP (z.B. 64.233.183.99 für google) direkt anzupingen? Wie wird denn die DNS-Serveradresse in den TCP/IP-Einstellungen vergeben, automatisch oder manuell? Versuch mal, da deinen Router einzutragen.

In einer Domöne wird der DNS-lookup soweit ich weiß vom Domönencontroller übernommen - da der bei dir zu Hause nicht erreichbar ist, funktioniert wahrscheintlich die Namensauflösung nicht.

Hoffe, ich konnte dir einen nützlichen Tipp geben.

Gruß, Micha
Member: PSolid
PSolid Aug 08, 2007 at 11:06:11 (UTC)
Danke für deine Antwort.

Konnte erst heute mich wieder mit dem Thema beschäftigen.

Also du hast recht, es liegt am DNS-Server.

Ich beziehe zwar die DNS vom DHCP-Server aber dadurch, dass ich Domänenmitglied bin, stehe als DNS-Suffix immer meine Domäne und daher löst er die Namen nicht auf.

Wie kann ich Ihm jetzt sagen, dass er nict den DNS-Suffix von der Domäne verwenden soll, wenn er nicht an der Domäne hängt.
Member: Quixx07
Quixx07 Aug 17, 2007 at 10:15:14 (UTC)
Probier mal folgendes:
- unter den TCP/IP-Einstellungen bei "Bevorzugter DNS-Server" die IP des Domänencontrollers eintragen
- unter "Alternativer DNS" die Router-IP eintragen

Gruß, Micha