Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop geht aus bei Grafisch anspruchsvollen Spielen

Frage Hardware

Mitglied: propain66

propain66 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010, aktualisiert 13:12 Uhr, 6944 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo, mein Laptop von der Firma one geht bei Grafisch anspruchsvollen Spielen aus.

Also mein Laptop geht bei bestimmten Spielen einfach aus, komischerweise nicht bei World of Warcraft oder Counterstrike source, in World of Warcraft habe ich ~25FPS auf hoher detailstufe und das kann ich dann beliebig lange spielen ohne das der laptop ausgeht, bei Call of Duty Modern Warfare 2 habe ich über 80FPS dort geht der Laptop aber nach ca. 10 Minuten aus. Klingt für mich unlogisch da ich denke wenn die Grafikkarte 80FPS schafft ist sie nicht so ausgelastet als wie wenn sie nur 25FPS bringt. Habe den Laptop jetzt ein halbes Jahr und am anfang hatte er nicht diese Probleme da habe ich CoD MW2 durchgespielt ohne das er ausging.

Habe zuerst vermutet das es an der Hitze liegt, habe mal FurMark laufen lassen bis der Laptop aus ging und die GPU Temperatur aufzeichnen lassen mit GPU-Z.
Rauskahm eine Temperatur von 59.5 °C bei einem Fan Speed von 30%. Also denke ich mir es kann nicht an der Hitze liegen 60 °C ist ja nicht viel für eine Grafikkarte, und sonst würde sie sicher auch den Lüfter hochregeln.
//edit nach warmlaufen mit Counterstrike waren es beim test mit FurMark bis zu 70°C (aber ist ja auch ok)
Dann dachte ich das die Grafikkarte vielleicht zuviel Strom für den Akku zieht und habe mal den Akku herrausgenommen und nur mit dem von one original mitgelieferten Netzteil betrieben, aber immernoch das selbe.

Hoffe jemand von Euch weiss was das Problem sein könnte.


Laptop Hardware:
CPU:

Intel Mobile Core 2 Duo P8800 "Penryn"
1 CPU - 2 Kerne - 2 Threads
Socket P (478)
Cputakt: 797.99 MHz
FSB: 266.00 MHz

Mainboard:

KHLB2
Northbridge: Intel PM45 rev 07
Southbridge: Intel 82801IM (ICH9-M) rev 03
Ram:
2048 MB Team Group Inc. (8500)‡2048 MB Team Group Inc. (8500) (insgesamt 4096 MB)
DDR3-SDRAM Dual Channel
Timing 7.0-7-7-20
Freq 532.0 MHz

Grafikkarte:

ATI Mobility Radeon HD 4650
512 MB GDDR3
Ramtakt:800 MHz (800 MHz)
Speicheranbindung: 128 bit
Bus: PCI-E x16 @ x16

Software:
OS: Win7
Treiber: 10.3 vom 3/24/201 (Die neuesten von der ATI seite)
10-3_mobility_vista_win7_32_dd_ccc.exe
Mitglied: michi1983
13.04.2010 um 12:00 Uhr
Hi,

ich kann dir zwar nicht sagen wo dein Problem liegt, aber verstehe ich das falsch oder erfordern 80FPS wesentlich mehr Power als 25FPS ? Denn du schreibst es gerade umgekehrt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: propain66
13.04.2010 um 12:06 Uhr
Nein ich gehe davon aus das die Grafikkarte volle leistung bringt und wenn sie bei WoW mit allem auf Hoch nur 25FPS schafft ist WoW anspruchsvoller als Call of Duty dadrum gehts mir hab mich falsch ausgedrückt
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
13.04.2010 um 12:41 Uhr
Wenn dein Lappi unter einem halben Jahr alt ist, dann hat aber dein Händler das Problem....
Danach musst du beweisen, dass das Problem von Anfang an vorlag.
Aber um dir anderweitg zu helfen:
Bekommst du bluescreens ?! Wenn ja, posten oder selbst mal danach googlen.
Was auch sein kann:
Die Temperatur wird nicht sauber ausgelesen/übermittelt..Schliesslich hat auch so ein Temp-Sensor Toleranzen.
Hast du vielleicht seit einem Treiberupdate die Probleme ?!?
Dann deinstallier´ den mal und nimm einem älteren.
Und wie schaut es mit der CPU aus, hat die vielleicht ein Temperaturproblem ?!?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: propain66
13.04.2010 um 12:49 Uhr
Hallo Carsten,
Nein bekomme keine Bluescreens, der PC geht aus. Nein habe das Problem nicht seit dem Treiberupdate
CPU Temperatur kann ich gerade nicht auslesen, suche noch ein programm für.

also die Temperatur vom CPU ist Normal. CPU#0 56°C CPU#1 66°C
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
13.04.2010 um 14:25 Uhr
Hast du nähere Hinweise in der Ereignisanzeige...
Bei den Erklärungen die du gibst, tippe ich auch auf ein Temperaturproblem (66° ist hoch , bin mir aber nicht sicher ob zu hoch) oder Stromprobleme.
Nimm mal den Akku raus und guck dann, wie das Gerät sich verhält..
Und lies mit einem Programm á la CPU-Z mal genau deine CPU aus und verusch die unter http://processorfinder.intel.com/ mal zu identifizieren.
Intel gibt da auch deren thermische Belastbarkeit an...
BSP:
ich habe hier einen Intel Core2Due E7400, davon gibt es drei verschiedene Modelle, die alle bis 74,1° spezifiziert sind...
Mit 66° wäre ich da knapp dran und würde mal die Kühlung überdenken (geht aber bei einem Lapp recht schlecht).
Weiterhin kann ich dir leider nicht erklären, wie man die verschiedenen Steppings von Intel mit den Info´s von CPU-Z unter einen Hut bekommt, vielleicht hast du ja Glück wie ich...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: propain66
13.04.2010 um 19:40 Uhr
was meinst du mit Ereignisanzeige?

also der CPU sollte die temperatur locker verkraften ist ein Mobile CPU
hab mal auf der intel seite geschaut. der verkraftet bis 105°C

Bild CPU-Z:
http://www1.picfront.org/token/ouhs/2010/04/13/1801738.jpg

Bild Intel Seite:
http://www1.picfront.org/token/ouhs/2010/04/13/1801743.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.04.2010 um 21:11 Uhr
Hi
ich kann mir zwei Sachen vorstellen: NT bricht zusammen (damit ist nicht unbedingt das externe gemeint) oder die Grafiktreiber verursachen einen ACPI Event welcher dann die Abschaltung/reset auslöst.
A) [habe ich in meiner Firma gerade mit einer DELL Notebookserie welches bei künstlicher Vollast zu heiß wird und abschaltet; da wir gegen MSI schon erfolgreich vorgegangen sind, scheint das kein Einzelfall] würde ich angehen indem ich die Komponenten in der Leistung abschätze und addiere. Von dem internen NT kann man keine Daten bekommen, aber wenn man annimmt das dein ext NT die LEistung von NB und der Akkuladung aufbringen muß (und verpulvern) sind einige der kleinen Netzteile schnell überlastet (mein HP 8730W NT mit 165W ist das grobe Gegenstück).
B) würde ich jetzt andere Treiber probieren allerdings sind die Hyperion Treiber afaik immer noch nicht auf Win7 portiert um Alternativ zu dienen (diese waren oft speziell für Spieleprobleme bekannte Lösungen). Alternativ könnte man die Einsteckkartentreiber modifizieren um mit den Mobility zu testen; VGA Tausch ist ja nicht....
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: propain66
13.04.2010 um 21:35 Uhr
jetzt geht der laptop auch bei css aus..
nach dem anschalten ist der direkt nochmal ausgegangen, denke das liegt dann wohl an der hitze, nach 10sekunden warten und wiederanschalten sagt mir gpu-z 80 °C, ich schaumal ob ich was finde womit ich die lüfter regeln kann und die mal auf max laufen lasse denn laut gpu-z ist der nur auf 30%
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.04.2010 um 22:17 Uhr
Hi
80° klingen schon verdächtig; evtl ist die Kühlung unterbrochen, bzw Thermpads (Bröseln mit der Zeit) im Einsatz; so nach einem Jahr starken kalt/warm Phasen gehen die Dinger gerne kaputt (habe schon viele private solcher Fälle gehabt). Ob das wirklich 30% sind solltest du eher gehörmäßig beurteilen; wer weiß was GPU-Z da ausliest und wie er dann auf 30% kommt.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: propain66
13.04.2010 um 22:26 Uhr
ja merke grad das auch die ati tray tools die lüfter nicht ansteuern können, wird gpu-z wohl falsch auslesen, hab jetzt mal mit furmark getestet und lüfter leisten mehr als ihre 30% unter last. kalt warm phasen könnte hinkommen, laptop reist viel, war in schweden und in marokko..
ich denke ich werde mir ein notebook kühler kaufen
z.b.:
http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Kuehlung__und__Ablage/En ...
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.04.2010 um 22:54 Uhr
Ein bischen die Hardware auf Stand bringen (gerade die billig Geräte sparen da enorm ein) würde ich als sinnvoller erachten; allein schon der Tausch von Thermpad auf WLP bei meinem FSC (habe früher NBs repariert für Toshiba) inkl dynamischer Verschraubung brachte über 15° CPU/GPU Temp Minderung.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: propain66
13.04.2010 um 22:59 Uhr
hab vom laptop innenleben nur sehr wenig ahnung! und noch ist garantie drauf will da nur ungern rangehn
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.04.2010 um 23:16 Uhr
Ja klar; wäre erst als Verbesserungsvorschlag nach Gewährleistungsende zu sehen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (12)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...