Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop mit Grünstich an externem TFT Monitor - internes Display ist O.K.

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: icsat

icsat (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 17.03.2008, 12677 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich tippe auf defekt am VGA-Ausgang. Hat jemand Ideen wie ich das verifizieren kann oder evtl. andere Ansätze für dieses Problem?

Ich nutze an meinem BenQ Joybook 7000 zuhause immer einen BenQ FP92W TFT Monitor über den externen VGA Anschluß. Heute musste ich nun feststellen, dass mein Bild einen Grünstich hat.
- Auf dem internen Display des Joybooks werden die Farben optimal dargestellt.
- Der Anschluss an einen zweiten externen Monitor (mit einem anderen Anschlusskabel) zeigte auch dort das selbe Bild.
- Das OSD des TFT zeigt die Farben richtig an.

Meine Vermutung daher:
- Grafikkarte scheint O.K. zu sein da intern korrekt angezeigt wird.
- TFT scheint O.K. zu sein, da auch auf einem zweiten Display mit Grünstich angezeigt wird und das OSD farblich O.K. ist
- Kabel scheint O.K. zu sein, da mit zweitem Monitor auch ein zweites Kabel getestet wurde.

Meiner Meinung nach bleibt nur noch der externe VGA Anschluß am Laptop. Evtl. kalte Lötstelle?

Was könnte ich noch testen? Könnte das Problem auch woanders liegen? Wer könnte helfen den Fehler zu beheben?
Mitglied: wiesi200
13.03.2008 um 21:23 Uhr
Soetwas hatte ich einmal mit einem grünstich bei einem Dell Laptop mit Dockingstation. Bin dann auf DVI gewechselt dann hat's bei mir funktioniert.
Und dann bei einem Toshiba mit rotstich auch bei einer Dockingstation die musste ich leider zurückschicken. Bei beiden war's die Schnittstelle.
Bitte warten ..
Mitglied: icsat
14.03.2008 um 09:06 Uhr
Leider hat mein Laptop nur neben dem VGA-Anschluß nur noch einen S-Video Anschluß welchen ich aber noch nicht testen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Arkham
15.03.2008 um 14:30 Uhr
Huhu icsat,

Leider kann ich auch nur das sagen was dir Wiesi schon gesagt hat, hatte auch das gleiche Problem, bin dann auf DVI gewechselt und seitdem hat es ohne Probleme funktioniert

Hoffe du findest die Lösung!

Mit freundlichen Grüßen

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: icsat
17.03.2008 um 13:20 Uhr
Hallo,

ich verstehe Euren Tip mit DVI leider nicht. Wie soll ich denn auf DVI wechseln?
Mein Laptop hat einen VGA- (D-Sub) und einen S-Video-Anschluß, aber keinen DVI-Anschluß.
Gibt es eine Möglichkeit (evtl. Adapter) vom VGA-Ausgang des Laptops auf den DVI-Eingang des Monitors zu gehen?

Den S-Video-Anschluß wollte ich heute Morgen kurz testen, hatte aber leider keinen Erfolg. Ich habe über S-Video überhaupt kein Bild auf meinen Fernseher bekommen.

Hatte am WE das Laptop auseinandergebaut, konnte aber leider keine offensichtliche kalte Lötstelle am VGA Anschluß finden. Habe aber festgestellt, dass der VGA-Anschluß (und noch ein paar weitere Schnittstelen) auf einer seperaten Platine sind. Ich werde mal bei BenQ anfragen was diese Platine kostet und ob man sich vorstellen könnte, dass die Problemursache damit behoben werden könnte.

Gruß icsat
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (12)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...