hbb

laptop hängt sich nach ca 45 - 60 min unerklärlich auf

hi

folgendes problem :

laptop hängt sich seit kurzem immer nach 45 min bis ca 1 std auf und man muss "gewaltsam" runterfahren (notaus )

dabei ist es egal ob ich nur am desktop bin ob ich virenscan las od spiele spiel aus mir unerklärlichen gründen bleibt er einfach stehen weder tastenbefehle noch mausbefehle gehen mehr...

angefangen hat das ganze vor ca 1,5 wochen als beim spielen von GW (Guild Wars) auf einmal mitten im spiel mein laptop stehen blieb ....

dannach kein problem vorerst mehr aber nun ist es mitlerweile so das ich ich egal was ich mach nach eben ca 1 std sich der laptop aufhängt und ich weis nicht warum....

bildschirm bleibt einfach stehen also friert ein...

hab schon versucht durch deaktivierung von autostart programmen und beenden von verschiedenen programmen die man eig nicht für den betrieb benötigen würde ( brennprogramme, chatprogramme.... etc. ) nichts....

nun weis ich nicht wo ich anfangen sollte nach dem problem zu suchen....

laptop: Toshiba A200
OS: Win vista 32 bit home premium
Ram: 1 GB
HDD: 200 GB ....

würde mich freuen wenn mir jemand paar tipps geben könnte.... (ausser neu aufsetzen XD
) <--- würd ich gerne als letzte möglichkeit nehmen ^^

gruß
HBB

Member: Stefan600
Stefan600 Mar 26, 2008 at 21:18:12 (UTC)
installier mal prozessor treiber neu, das war bei mir einmal der grund für das hängenbleiben ;)
Member: NBrune
NBrune Mar 26, 2008 at 23:33:16 (UTC)
Hallo HBB,

prüfe mal ob die Wärme richtig abgeführt wird. Sind alle Lüftungschlitze frei? Läuft der Lüfter? Kannst Du die Thempratur des prozessors im BIOS kontrollieren?

Gruß Norbert
Member: PeterPiksa
PeterPiksa Mar 27, 2008 at 06:18:49 (UTC)
Ich schliesse mich Norberts Vermutung an. Klingt auch für mich nach einem thermischen Problem. Ist ja grad ziemlich frisch draussen. Setz dich doch mal 2h aufn Balkon *g*
Member: HBB
HBB Mar 28, 2008 at 10:40:36 (UTC)
hi

ok hab das problem gelöst denke ich

ihr habt recht gehabt hab mal die lüftungsschlitze ausgepustet ( waren nicht wirklich verstaubt)

aber der knackpunkt war das ich mir kurz vor dem ersten ereigniss eine externe HDD gekauft habe und die doch ziemlich warm wird und die war ca 10 -15 cm neben dem laptop gelegen und genau an der stelle waren auch die lüftungsschlitze

denke mir mal das da die zirkulation beeinträchtigt war .....

hab die externe HDD nun auf die andere seite vom laptop gelegt und seit gestern vormittag läuft der laptop pausenlos und ohne unterbrechung ;)

danke für eure hilfe

gruß
HBB