Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop hängt zwischendurch für 1 bis 2 min.

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: predator66

predator66 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2009, aktualisiert 10.05.2009, 6419 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, mein Lenovo SL500 macht seit neuestem Probleme. Mitten im Betrieb z.B beim Surfen oder sonstwas hängt sich das NB einfach so für 1 bis 2 Minuten auf und danach läuft er weiter als wär nichts gewesen. Ich vermute selber das entweder der Arbeitsspeicher oder die Festplatte kaputt ist. Hat jemand noch eine Idee oder bestätigt meine Vermutungen?

MfG
Mitglied: Possi1980
09.05.2009 um 13:52 Uhr
Friert das Gerät dann ein, oder ist es während diesen 1 - 2 Minuten nur sehr langsam?
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
09.05.2009 um 13:57 Uhr
Das Notebook friert komplett ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
09.05.2009 um 14:03 Uhr
Dann mach mal nen Speicher-Test. Google mal nach UBCD (Ultimate Boot CD); diese bekommst du als .iso-Datei.
Einfach auf CD brennen, und von der CD dann starten.
In dem Menü [F1] Mainboard-Tools drücken und dann [F6] für den Mem-Test 386+
Einfach durchlaufen lassen. Fehlerhafte Bereiche im RAM werden dann unübersehbar in Rot in der unteren Hälfte angezeigt.
Für nen Festplatten-Test im Hauptmenü der CD auf [F2] drücken, dann Pfeil nach links und in diesem Menü entweder [F1] Drive Fitness Test oder [F4] SeaTools Desktop auswählen.
Sollte kein Fehler festgestellt werden, wird's wohl 'n Softwareproblem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
09.05.2009 um 14:10 Uhr
ok mal sehen was bei raus kommt aber den memtest 86 hatte ich schonmal ohne Fehler durchlaufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
09.05.2009 um 14:14 Uhr
ok, dann ist der RAM nicht betroffen; ich tippe eh auf Softwarefehler; sonst sollte eigentlich immer 'n Bluescreen kommen, oder zumindest sollte das Gerät nicht wieder "auftauen", wenn's einmal eingefroren ist.
Bitte warten ..
Mitglied: predator66
09.05.2009 um 14:36 Uhr
Ja normalerweise schon. Ich habe aber den Verdacht das die Festplatte irgendwie nen Fehler hat der aber aus welchen Gründen auch immer nicht zum totalabsturz führt. Der SMART Status ist zwar Fehlerfrei aber die Festplatte hat seit dem ersten Tag für mich nicht ganz typische Geräusche gemacht(war für mich auffällig laut). Mal sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
09.05.2009 um 14:47 Uhr
Ok, der Test dauert ja 'n bisschen. Grade SeaTools, wenn du den komplett machst (sofern der die Platte unterstützt).
Bitte warten ..
Mitglied: TommyT
09.05.2009 um 15:39 Uhr
Kann evtl. eine Überhitzung in Frage kommen, nach dessen Ablühlung die Komponenten wieder funktionieren?

Vielleicht Lüfter verstaubt, Lüfter lose oder Ähnliches?
Bitte warten ..
Mitglied: darksun144
25.09.2009 um 10:36 Uhr
Zitat von predator66:
Hallo, mein Lenovo SL500 macht seit neuestem Probleme. Mitten im
Betrieb z.B beim Surfen oder sonstwas hängt sich das NB einfach
so für 1 bis 2 Minuten auf und danach läuft er weiter als
wär nichts gewesen. Ich vermute selber das entweder der
Arbeitsspeicher oder die Festplatte kaputt ist. Hat jemand noch eine
Idee oder bestätigt meine Vermutungen?

MfG

Hallo,

ich vermute mal, dass es an der CSS(Client Security Solution) von Lenovo liegt. Die CSS hat die Aufgabe die Passwörter zu verwalten, den Fingerabdruckleser zu steuern und die Festplatte zu verschlüsseln. Letzteres führt dementsprechend zur erheblichen Performancebeeinträchtigung, da ja alle Daten entsprechend ver- und entschlüsselt werden müssen.
Da hilft wohl nur eine Neuinstallation ohne Lenovo Tools.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Laptop hängt nach Windows 10 Update (1)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Netzwerkmanagement
gelöst 2 URLs über Gateway 1, Rest über Gateway 2 (4)

Frage von Funky86 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst Remote Desktop 2 auf 1 Montior (4)

Frage von saschawi82 zum Thema Windows 10 ...

Utilities
Bitcoin Miner Software für GPU (13)

Frage von Interception zum Thema Utilities ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (16)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (14)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

CMS
gelöst Foto Management Onlinelösung (11)

Frage von dplaschg zum Thema CMS ...