dreizehneinhalb

Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht

Hi,

ich habe einen Lenovo B50-10 und habe beim Verbinden per HDMI an 2 TVs ein Problem, bei dem ich nicht durchsteige.

Wenn ich den Laptop per HDMI an TV 1 (Toshiba) schließe funktioniert alles so wie es soll, an beiden HDMI Anschlüssen.

Schließe ich aber den Laptop an TV 2 (Grundig Berlin 42-8860), wird der Bildschirm des Laptops (man hört noch das Geräusch, dass ein Stecker eingesteckt wurde) schwarz und der Fernseher zeigt auf dem HDMI Eingang aber nichts an. Der Eingang ist aber nicht defekt - der Receiver hängt da normalerweise dran. Bei den 3 weiteren HDMI stellt sich dasselbe Bild dar. Der Bildschirm des bleibt allerdings auch dann schwarz, wenn man den HDMI Stecker wieder gezogen hat und man bekam erst wieder ein Bild, wenn ich per Netzschalter neu gestartet habe. Bei diesem Neustart blieb der Bildschirm nach der Einblendung des Lenovo Logos weiterhin schwarz, solange bis ich den Laptop wieder mit HDMI an TV 1 geschlossen habe.

Ich habe an TV 2 alle Einstellungen für Bildschirm duplizieren, erweitern etc. am Laptop durchprobiert, aber immer das gleiche Ergebnis. Im Menü gab es keine Einstellungsmöglichkeiten für die HDMI Anschlüsse.

Ich halte mich eigentlich für kompetent einen Laptop an ein Fernseher zu schließen, aber für mich ist nicht ersichtlich, warum es bei einem Fernseher nicht funktioniert; dieses Problem habe ich noch nie gehabt.

Danke für eure Hilfe!

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.06.2017 aktualisiert um 03:41:20 Uhr
Hallo,

Kann es sein, dass der Grundig nicht mit der Aufloesung/Frequenz klarkommt, die das NB ihm schicken will?
Der TV ist doch ein 720p und schon etwas aelter. Andererseits sollte sich die Aufloesung seitens des OS immer auf den angeschlossenen Monitor anpassen, wenn es nicht bewusst auf eine bestimmte eingestellt wurde oder das OS denkt der Monitor kann mehr.

Wenn Du z.B. eine MP3 abspielst oder ein Video mit Ton und dann den Grundig anschliesst. Kommt der Ton aus den TV-Lautsprechern?
Und hast Du noch andere HDMI-Kabel ausprobiert?

BFF
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 24.06.2017 aktualisiert um 11:32:21 Uhr
Sind die Lappis denn immer an HDMI 1 angeschlossen? Versuchsweise mal niedrige Auflösung eingestellt? Der Grundig kann kein Full HD 1080i und auch kein HD720p direkt wiedergeben. Sondern der ist nur HD Ready. Das heist er sollte ein HD Signal (720p)verarbeiten können. Mehr nicht.
Der Grundig kann kein HD720p direkt wiedergeben.
Teste mal alle Möglichkeiten (16:9) unterhalb 720p aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung
Mitglied: dreizehneinhalb
dreizehneinhalb 24.06.2017 um 11:14:27 Uhr
Hi BFF,

danke für den Tipp, werde ich heute abend probieren.

LG
13 1/2
Mitglied: dreizehneinhalb
dreizehneinhalb 24.06.2017 um 11:16:34 Uhr
Hey hildefeuer,

ja, Laptops waren an HDMI 1 angeschlossen, obwohl an TV 1 es auch an HDMI 2 ging.

Den Hinweis mit der Auflösung werde ich ausprobieren. An sich ist eingestellt, dass die Auflösung dem Bildschirm angepasst wird, aber who knows...

Schon mal vielen Dank!
13 1/2
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 24.06.2017 aktualisiert um 11:29:34 Uhr
TV1 ist ja ein völlig anderes Gerät. Das stammt vermutlich nicht aus der HD Ready Zeit. Der wird auch HD können.
Und nicht vergessen, das Problemgerät immer neu starten nach Einstellungs-Änderung. Du hast ja gemerkt das er sich verschluckt und auch der Sat-Receiver nach dem Einstecken nicht erkannt wird. Wenn Du also die Auflösung am Lappi umstellst, wird er nix machen. Du must den TV dann neu einschalten mit Netzschalter.
Mitglied: dreizehneinhalb
dreizehneinhalb 24.06.2017 um 12:20:56 Uhr
Nein, nicht der TV bleibt dann schwarz, sondern der Laptop. Aber du hast schon recht, der kleine Toshiba kann Full HD, dass mag der Auslöser sein.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.06.2017 um 12:54:42 Uhr
Moin,

es kann auch sein, daß die Geräte einfach miteinander nicht wollen.

ich habe hier z.B. einen Medion-TV, ann dem weder ein Raspberry, ein ChromeStick noch irgendwelche Computer mit HDMI funktionieren (Bild kommt gar nicht oder in "Falschfarben" und verzerrt).

Ein Amazon FireStick oder ein DVD-Player hingegen ohne Probleme.

Ich tippe mal, daß die Interpretation der HDMI-Norm und Protokollversion genug Raum für "Mißverständnisse" läßt.

lks
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 24.06.2017 aktualisiert um 18:39:57 Uhr
@ Lochkartenstanzer Du hast doch wohl nicht die Sorte Medion TV bei dehnen die HDMI Buchse eh nicht fehlerfrei frunzte. Die haben die damals bei Aldi massenhaft umgetauscht. Wer aber innerhalb der Garantiezeit 3 Jahre kein HDMI Gerät angeschlossen hat, der hat den Fehler nicht bemerkt. Ich hab im Freundeskreis solch ein Gerät stehen. Das läuft seit mehr als 8 Jahren perpekt, via Scart mit Satreceiver auf SD, bis auf HDMI. Componenten Eingang geht auch nicht. Immer Aussetzer bei HDMI und Componenten Eingang.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.06.2017 um 18:44:44 Uhr
Zitat von @hildefeuer:

@ Lochkartenstanzer Du hast doch wohl nicht die Sorte Medion TV bei dehnen die HDMI Buchse eh nicht fehlerfrei frunzte.

Nee, Mit einem Amazon FirfeTV-Stick funktioniert das einwandfrei ohen irgendwelche Störungen und Aussetzer. Garantiezeit dürfte schon lange rum sein, der Fernseher hat lange Zeit nur zum Fernsehen/DVD-Gucken gedient.

lks
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 25.06.2017 um 12:05:26 Uhr
Ja ja die Medion Dinger sind schon ziemlich schrecklich. Ich habe neulich versucht bei einem neueren Medion TV Sendersuchlauf zu machen. Promt hat er mir die komplette mühsam sortierte Senderliste gelöscht und trotzdem nicht alle Sender gefunden. Bei den meisten TVs geht das, das er nur die neuen Sender am Ende dran hängt.
Mitglied: simi2204
simi2204 26.06.2017 um 22:24:04 Uhr
Hallo es gibt eine Tastenkombination um die Bildschirm Modi in windows durchzuschalten in der Regel ist das FN F2 bei den lenovos gibts aber meines wissens nach eine extra taste probier das mal

Gruß Simon
Mitglied: dreizehneinhalb
dreizehneinhalb 27.06.2017 um 13:56:30 Uhr
Hallo zusammen,

ich hatte nun endlich Gelegenheit die Vorschläge abzuarbeiten:

1. @bff: Ich habe deinen Vorschlag getestet. Wenn ich das Video abspiele und den Grundig anschließe, dann geht der Sound von den Laptop Lautsprechern weg, auf dem TV Gerät ist allerdings auch nichts zu hören.

2. @hildefeuer: Ich habe die Auflösung auf 1280x720 runtergesetzt, tiefer geht es nicht. Auch mit dieser Auflösung blieb es bei der geschilderten Problematik.

3. @simonlohr: Ja, du hast recht, dafür gibt es einen Button, allerdings tut sich da auch gar nichts, wenn der Laptop an den Grundig angeschlossen ist.

Insofern befürchte ich, dass hildefeuer und Lochkartenstanzer leider recht haben und es einfach nicht funktioniert - sei es nun, weil die übermittelte Auflösung zu hoch ist und vom Grundig nicht aufgelöst werden kann oder weil die beiden Geräte einfach nicht miteinander wollen.

Der arme Laptop auf jeden Fall war völlig überfordert und erst nach mehrmaligen Neustart und Festlegen, dass nur das interne Display verwendet werden soll, konnte der Laptop wieder ohne Toshiba verwendet werden.
Mitglied: dreizehneinhalb
dreizehneinhalb 03.07.2017 um 14:39:26 Uhr
Wollte nur ansagen, dass ich das Kapitel für mich beende, das Thema aber nicht als gelöst markiere, da das Problem weiterhin besteht. Trotzdem danke an alle.