spined

Laptop Hintergrundbeleuchtung defekt ?

Mein MSI GT70 hat scheinbar paar Probleme entweder mit dem Inverter oder mit sonst irgendwas.
Wenn ich den boote funktioiniert idr. noch alles 1a. Eine minute lang kann ich auch eigentlich alles machen
(Helligkeit runter/höher stellen oder an das Netzteil anschließen). Doch nach dieser kurzen Zeit nach dem hochfahren
muss ich lediglich was machen was die Displayhelligkeit verändern würde und die Hintergrundbeleuchtung fällt aus.
Der Laptop bleibt noch an. Nur die Hintergrundbeleuchtung geht aus. Ich könnte in der theorie paar Stunden am Laptop
arbeiten sofern ich nicht die Displayhelligkeit änder oder den Laptop vom Strom nehme (wodurch das Display abgedunkelt
werden sollte). Das ganze passiert nicht wenn ich mich im BIOS befinde. Dort kann ich das Netzteil an- und abschließen
wie ich will (Displayhelligkeit verändert sich auch) und die Hintergrundbeleuchtung bleibt auch an.
Außerdem bleibt die Hintergrundbeleuchtung auch nach einem neustart aus außer ich trenne den Laptop vom Strom
und setze den Akku neu ein. Dann bootet er wieder normal. Woran kann das liegen ?

Specs:

OS: Win10 Pro 64 bit
GTX 675M
i7 3610MQ
8 GB DDr3 RAM
750 GB HDD
60 GB SSD

Laptop ist etwa 3 Jahre alt.

Mitglied: em-pie
em-pie 01.05.2017 aktualisiert um 14:46:00 Uhr
Moin,

ich schätze mal, dass es sich hierbei um ein Windows-Treiber-Problem handelt, da im BIOS/ vor dem Laden des Win10 ja anscheinend alles lüppt....

Suche mal direkt bei MSI nach allen aktuellen Treibern für dein Laptop und installiere diese mal.
Ggf. existieren auch so Zusatztreiber/ -tools wie Energie-Manager etc. Diese würde ich mal mit verwenden.

Wenn das immernoch nicht hilft, könnten die Energiemanagement-Settings unter Windows einen weg haben/ verstellt sein...

Gruß
em-pie
Mitglied: hildefeuer
Lösung hildefeuer 01.05.2017 aktualisiert um 14:17:16 Uhr
Um einen Hardware Defekt auszuschließen würde ich mal ein Linux als Live System booten und testen.
Wie sieht es denn bei angschlossenem externe Monitor aus? Damit könnte man feststellen, ob es an der Grafik oder am Display liegt.
Mitglied: Spined
Spined 02.05.2017 um 06:52:50 Uhr
Vielen dank, habe mal mit Linux gestartet und alles funktionoerte. Hab nun Windows 7 installiert und bis jetzt gibt es noch keine probleme face-smile Danke!