Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop kommt nicht ins Internet

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: dass

dass (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 11:11 Uhr, 4353 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten morgen,

folgende Situation als die Welt noch in Ordnung war:

Windows SBS 2003 Standard, der Router ist auch der DHCP, DNS ist der Server. Alle Computer im Netz funktionierten einwandfrei. Ein Laptop eines Vertrieblers wird über Kabel am Netzwerk angeschlossen und hat Zugriff auf das Netzwerk, in das Internet usw.

Nachdem die Festplatte der Servers kaputt gegangen ist und der RAID erfolgreich neu aufgebaut wurde (die Einstellungen am Router wie auch Server sind exakt die selben) funktioniert das Netzwerk wieder einwandrei, bis auf das Laptop.

Das Laptop hat zwar Zugriff auf alle Ressourcen im Netzwerk aber kommt nicht ins Internet. Betriebssystem ist Windows XP Pro. Über ipconfig /all habe ich die Einstellungen überprüft, die auch richtig sind.

Das Merkwürdige ist: Wenn das Laptop angeklemmt ist und ich starte dann den Router neu, bekommt auch das Laptop eine Internetverbindung.

Kann mir da einer einen Rat geben ?

Vielen Dank
Mitglied: Entwickler
15.01.2008 um 09:04 Uhr
Hallo,

also als erstes würd ich ne neue IP versuchen, netzwerkkarte deaktivieren aktivieren, über wlan testen?
wenn dass nix bringt änder doch mal den namen vom notebook ab ?

liebe grüße und einen schönen morgen
loco
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
15.01.2008 um 10:50 Uhr
Es kann auch sein, dass der Laptop noch im dns auf dem server eingetragen ist.
In dem fall übernimmt er immer die alten einstellungen. Lösch den einfach mal da raus.
Keine Angst. Wenn kein Eintrag drinnen is wird automatisch einer eingefügt. Kann also nix passieren beim rauslöschen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2008 um 11:11 Uhr
Ist ja auch klar das der Server als DNS eingetragen ist, denn der reicht ja dann weiter an den Router der mit Sicherheit DNS proxy ist.
Vermutlich ist das aber wirklich ein DNS Problem, was du aber sehr einfach testen kannst indem du mal nachte IP Adressen verwendest und keine Namen !!

Ein http://193.99.144.85 im Browser eingegeben sollte dich direkt auf die Heise Seite führen ohne DNS Abfrage. Wenn das klappt ist dein problem ein reines DNS Problem.
Zum Testen kannst du mal den Router als DNS Server statisch am Laptop eintragen, das sollte dann auch klappen, sofern der Laptop den Router pingen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Internet
gelöst Internet verbindungs LOG (6)

Frage von simonlohr zum Thema Internet ...

Windows 7
gelöst GPO Internet Explorer Wartung entfernen (5)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Speedport 5501 kein Internet verfügbar (1)

Frage von supertux zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...