Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop kommt nicht ins Internet

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: dass

dass (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 11:11 Uhr, 4380 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten morgen,

folgende Situation als die Welt noch in Ordnung war:

Windows SBS 2003 Standard, der Router ist auch der DHCP, DNS ist der Server. Alle Computer im Netz funktionierten einwandfrei. Ein Laptop eines Vertrieblers wird über Kabel am Netzwerk angeschlossen und hat Zugriff auf das Netzwerk, in das Internet usw.

Nachdem die Festplatte der Servers kaputt gegangen ist und der RAID erfolgreich neu aufgebaut wurde (die Einstellungen am Router wie auch Server sind exakt die selben) funktioniert das Netzwerk wieder einwandrei, bis auf das Laptop.

Das Laptop hat zwar Zugriff auf alle Ressourcen im Netzwerk aber kommt nicht ins Internet. Betriebssystem ist Windows XP Pro. Über ipconfig /all habe ich die Einstellungen überprüft, die auch richtig sind.

Das Merkwürdige ist: Wenn das Laptop angeklemmt ist und ich starte dann den Router neu, bekommt auch das Laptop eine Internetverbindung.

Kann mir da einer einen Rat geben ?

Vielen Dank
Mitglied: Entwickler
15.01.2008 um 09:04 Uhr
Hallo,

also als erstes würd ich ne neue IP versuchen, netzwerkkarte deaktivieren aktivieren, über wlan testen?
wenn dass nix bringt änder doch mal den namen vom notebook ab ?

liebe grüße und einen schönen morgen
loco
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
15.01.2008 um 10:50 Uhr
Es kann auch sein, dass der Laptop noch im dns auf dem server eingetragen ist.
In dem fall übernimmt er immer die alten einstellungen. Lösch den einfach mal da raus.
Keine Angst. Wenn kein Eintrag drinnen is wird automatisch einer eingefügt. Kann also nix passieren beim rauslöschen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2008 um 11:11 Uhr
Ist ja auch klar das der Server als DNS eingetragen ist, denn der reicht ja dann weiter an den Router der mit Sicherheit DNS proxy ist.
Vermutlich ist das aber wirklich ein DNS Problem, was du aber sehr einfach testen kannst indem du mal nachte IP Adressen verwendest und keine Namen !!

Ein http://193.99.144.85 im Browser eingegeben sollte dich direkt auf die Heise Seite führen ohne DNS Abfrage. Wenn das klappt ist dein problem ein reines DNS Problem.
Zum Testen kannst du mal den Router als DNS Server statisch am Laptop eintragen, das sollte dann auch klappen, sofern der Laptop den Router pingen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop
Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

Windows Server
Zertifikat funktioniert mit Internet Explorer bei Firefox und anderen kommt Fehlermeldung
gelöst Frage von 116480Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe aus einem *.pfx File 3 Exporte gemacht Export the private key file from the pfx file ...

Netzwerkmanagement
Monowall kommt ins Internet Clients am LAN Port aber nichttt
gelöst Frage von mobunsNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Monowall Appliance gekauft um ein Gastnetz aufzubauen. Ich habe wie inder der Anleitung ...

Notebook & Zubehör
Welcher Laptop?
gelöst Frage von lemartesNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob man mir evtl weiterhelfen kann. Mit der neuen PC Generation kenne ich mich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...