Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop kommt per Router ins Internet aber nicht ins WLAN

Frage Internet

Mitglied: haedbaenge

haedbaenge (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2006, aktualisiert 04.04.2006, 5542 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
habe - wie kann es anders sein - ein problem:

Kürzlich habe ich mir einen Laptop gekauft. Mit diesem möchte ich per WLAN-Router ins Internet.
Das klappt auch wunderbar. Ich habe ihn so angeschlossen, wie alle anderen desktops auch (mac adresse freigeschaltet, wep schlüssel eingegeben)...
Einziges Problem: Ich kann nicht auf die anderen Computer zugreifen. In der Netzwerkumgebung werden keine Computer angezeigt, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung, die behauptet der Laptop sei nicht authorisiert und ich solle mal mit dem Netzwerkadministrator sprechen. Habe ich dann auch prompt gemacht, aber nach einem kurzen Selbstgespräch viel mir irgendwie auch nicht mehr zum Thema ein.

Wenn jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

gruß

haedbaenge
Mitglied: Dieter-56
03.04.2006 um 14:52 Uhr
hallo,

wär schön, wenn du mal deinen kenntnisstand mitteilen würdest (DAU oder fortgeschrittener oder it-spezi).

ansonsten würde ich mal auf die berechtigungen, gruppen, domäne usw. tippen.
ist dein laptop denn dem wlan schon bekannt.

gruß
dieter
Bitte warten ..
Mitglied: haedbaenge
03.04.2006 um 15:01 Uhr
moin dieter,
mein kentnisstand würde ich irgendwie zwischen dau und fortgeschritten einschätzen.
jedenfalls hat die Verbindung der Desktops mit dem WLAN problemlos geklappt...

gruß
haedbaenge


p.s.: was genau meinst Du mit:
"ist dein laptop denn dem wlan schon bekannt"?
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
03.04.2006 um 17:15 Uhr
hallo,

okay, der dau war auch nicht persönlich gemeint - großes entschuldigung, da du offensichtlich alles bisher selber hingekriegt hast, vermute ich mal, es liegt an deinem laptop bzw. dem betriebssystem und den einstellungen auf demselben.

ich schlage mal vor, du vergleichst mal alle einstellungen auf dem laptop und den anderen pc's - firewall, ip-adr, gateway, gruppenzugehörigkeit usw.

evtl. poste mal die einstellungen sowie die entspr. daten deiner pc's.

gruß
dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
03.04.2006 um 17:17 Uhr
1. Netbios ueber TCP/IP einschalten
2. aller Rechner in die gleiche Domaene oder Workgroup
3. ein wenig warten, die Netzwerkumgebung braucht eine Weile zur "Synchronisation".
Bitte warten ..
Mitglied: haedbaenge
03.04.2006 um 20:27 Uhr
Also,
vielen dank ersteinmal für die vielen tipps.

habe mich mal dran gemacht alle einstellungen zwischen laptop und desktop pc zu vergleichen.
tja, leider sind die komplett identisch.

habe auch einmal probiert den laptop anzupingen - ohne erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: haedbaenge
03.04.2006 um 20:33 Uhr
lustig:
in der netzerkumgebung kann ich den laptop sehen, aber nicht auf freigegebe inhalte zugreifen.
vom laptop sehe ich gar nichts. und pingen geht auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
03.04.2006 um 20:55 Uhr
poste doch mal die ip-adressen, alle, und die anderen werte.

hast du am router dhcp aktiviert oder feste ip's vergeben ???

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: haedbaenge
03.04.2006 um 21:04 Uhr
also hier die ip:
6 PC´s bereits im Netz:

192.168.0.2
192.168.0.3
.4
.5
.6
.7

Laptop der noch rein soll:

192.168.0.8


In den Netzwerkeigenschaften siehts so aus:
IP und DNS Adressen: automatisch beziehen
DHCP: aktiviert
LMHOSTS: aktiviert
NetBIOS: Standart
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
03.04.2006 um 21:37 Uhr
hallo,

sowas dacht ich mir schon fast, wenn du dhcp aktivierst brauchst du keine ip's vergeben, die werden vom dhcp vergeben.

da du feste ip vergeben schlage ich dir vor, einfach mal dhcp zu deaktivieren, beides zusammen kann nur probleme verursachen.

eine frage noch, sehn sich die anderen pc's untereinander ???

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
03.04.2006 um 21:39 Uhr
Der WLAN Router verbindet dich direkt mit dem Internet, oder ist da noch was dazwischen?
Bitte warten ..
Mitglied: haedbaenge
03.04.2006 um 21:41 Uhr
Alle anderen sehen sich und kommunizieren miteinander einwandfrei.
die oben genannten ip adressen beziehen sich übrigens nicht auf die netzwerkeinstellungen der einzelnen pc´s, sondern auf die Zuteilungen durch den Router.
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
04.04.2006 um 11:29 Uhr
Sind die PCs und der Laptop in derselben Arbeitsgruppe / Domäne? Wenn pingen nicht geht, würde ich auf Firewall tippen. WinXP Firewall mal ausschalten und bei anderen dein Netz als sicheren Bereich angeben (gegebenenfalls auch ausschalten).

Mit dhcp und festen ips hatte ich noch nie Probleme. Die NICs mit fester IP beziehen einfach keine über DCHP...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Hardware Hilfe Internet WLan Zugangsweg Erkennung (2)

Frage von Polarfuchs0815 zum Thema Peripheriegeräte ...

Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...