Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop kommt mit WPA Verschlüsselung nicht ins Internet

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Driver86

Driver86 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2011 um 20:26 Uhr, 5629 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo hab folgendes Problem. Vor ein paar Tagen wollte mein Bruder mit seinem Laptop wieder ins Internet. Vorher stand der Laptop Wochen lang im Schrank. Nur jetzt baut er plötzlich keine Verbindung mehr auf.

Das einzige was zwischenzeitlich geändert wurde ist die Firmware vom Router. Die hat ein Update bekommen.

Wenn die WPA Verschlüsselung aktiv ist kommt er nicht ins Internet nur ohne Verschlüsselung.

Hier mal ein paar Daten:

Windows Vista Home Premium SP2

Router T-Sinus 154 DSL Basic
Firmware Version 0.90
SSID sichtbar
Mac-Filter wird benutzt

Unser zweiter Laptop mit Windows 7 macht keine Probleme.

Einstellungen und Schlüssel sind genau die selben aber trotzdem bekommt der Vista Laptop bei gesichertem Netz keine Internetverbindung.

Bin langsam ziemlich ratlos.
Mitglied: Cometcola
12.08.2011 um 21:06 Uhr
Moin,

hast du die MAC-Filer Einträge überprüft? Nicht das durch das Firmware-Update etwas verloren gegangen ist.
Weiterhin würde ich überprüfen, ob der Fehler bei der WEP-Verschlüsselung auch auftritt.

Was meinst du mit "kommt nicht ins Internet"? Bekommt das Notebook eine IP etc. vom DHCP des Routers oder funktioniert nur der Zugriff auf das Internet nicht?

Gruß
Cometcola
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
13.08.2011 um 02:05 Uhr
hm
kontrolliere mal die Einstellungen am Router.
Vielleicht haben sich dort gewisse Parameter geändert.
WPA ? WPA 2 ? Sendeleistung ????

Schalte Ihn mal für ne Minute aus und dann wieder an
oder richte sonst mal eine neune WLAN Konfiguration ein.
Kann manchmal wunder wirken.

Mit freundlichen Grüßen Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
15.08.2011 um 08:48 Uhr
Zitat von Driver86:
Das einzige was zwischenzeitlich geändert wurde ist die Firmware vom Router. Die hat ein Update bekommen.

Wenn die WPA Verschlüsselung aktiv ist kommt er nicht ins Internet nur ohne Verschlüsselung.

Dann wird der Router auch nur unverschlüsselte Daten senden.. umgehend kontrollieren und abschalten!!!

Einstellungen und Schlüssel sind genau die selben aber trotzdem bekommt der Vista Laptop bei gesichertem Netz keine
Internetverbindung.

Guck mal, ob der auch unverschlüsselt sendet,. Anders kann ich es mir kaum vorstellen.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Driver86
16.08.2011 um 20:55 Uhr
Zitat von Metzger-MCP:
hm
kontrolliere mal die Einstellungen am Router.
Vielleicht haben sich dort gewisse Parameter geändert.
WPA ? WPA 2 ? Sendeleistung ????

Schalte Ihn mal für ne Minute aus und dann wieder an
oder richte sonst mal eine neune WLAN Konfiguration ein.
Kann manchmal wunder wirken.

Mit freundlichen Grüßen Uwe



Es gibt bei dem Router nur WPA und WEP. Kein WPA2.
Die Sendeleistung kann man da glaub ich gar nicht verändern. Jedenfalls hab ich keinen Punkt gefunden dafür.

Konnte bis jetzt noch nicht testen ob es funktioniert wenn WEP aktiv ist. Werde es die Tage mal probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
17.08.2011 um 09:57 Uhr
Moin Moin

ich habe mir da noch mal meine Gedanken gemacht.
Wenn also nach dem Update alles so geht hat wie vor dem Update ( 7ner NB )
dann könnte sich an den Einstellungen eigentlich so nichts geändert haben.

-> ssid
-> Verschlüßelungsart
-> Passphrase
-> Macfilter
-> DHCP !?

Es sei denn du hast die 7ner Büchse per Kabel angeklemmt, was ich aber ausschließe.

Somit können eigentlich nur 3 Sachen das Problem sein,

  • Vista Büchse, das dort die Einstellungen hops gegangen sind, und oder auch mehrfach vorhanden sind, was wieder Probs machen könnte -> hatte ich mal
  • Die Wlantreiber der Vista Büchse kommen mit der neuen Routerfirmware nicht zurecht ( Datenheader anders, was weis ich, ... )
  • Firmware des Routers ist Bugy / hat irgendwelchen Einschränkungen

hm Ich würde folgendes machen

  • Wlanbox stromlos schalten, nur den Vista-Client anmachen und Wlanbox einschalten und schaun was passiert.
  • Treiber am Vista Biest aktualisieren / Updates einspielen
  • Wlanverbindung komplett neu Konfigurieren mit anderen Werten ( ssid, wpa passphrase ... )
  • Firmware erneut Downloaden und Einspielen / ältere Downloaden und Einspielen ( nicht jedes Update ist ein funktionierendes )

Mit freundlichen Grüßen Uwe



P.s. Bug entdeckt

aus g e f u n z t wird gegeht Kicher
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
PFSense kein Internet Zugang (3)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (12)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...