Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laptop - Kopfhörer-Buchse deaktivieren

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: 106543

106543 (Level 2)

01.02.2013 um 09:35 Uhr, 15946 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgende Daten :
Asus Laptop
Win 7 Ult 64 Bit
Intel i5
8 GB RAM
On-Board-Soundkarte

folgendes Problem:
Ich, Tollpatsch und Pechvogel in einem, hatte an meinem Laptop ein Kopfhörer-Kabel angeschossen. Natürlich bn ich über das Kabel gestolpert und es wurde dabei rausgerissen.
Nun habe ich an den normalen Lautsprechern keinen Ton mehr, auch wenn keine Kopfhörer angeschlossen sind (wird normalerweise Stumm geschaltet, wenn Kopfhörer erkannt werden)
Meine Vermutung ist jetzt, dass irgendwelche Kontakte an der Buchse verbogen sind und er dadurch annimmt, dass noch immer ein Kopfhörer eingesteckt ist.

Jetzt meine Frage:
seht ihr irgendeine Möglichkeit, die Buchse zu deaktivieren ?

Was ich bisher unternommen habe:
im Gerätemanager nach der Buchse gesucht, aber kein Erfolg
Audio-Treiber runtergeschmissen und wieder drauf (Verzweiflungstat)
Laptop neu aufgesetzt (noch eine Verzweiflungstat)

danke und freundliche Grüße
Exzellius
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 01.02.2013, aktualisiert 05.12.2013
Ja, die gibt es:
Gehäuse öffnen, Buchse ausbauen und eine neue einbauen.
Ob das gelingt hängt vom handwerklichen Geschick und der Erfahrung mit dem Löten an Multilayerplatinen ab.
Brutalmethode - absolut nicht empfehlenswert - Buchse öffnen und die Kontakte vorsichtig abzwicken.
Orgnisaiere dir in jedem Fall ein Servicemanul deinses Notebooks von der Herstellerwebseite. Manche Schrauben findet man sonst nicht.

Warum:
Kopfhörerbuchsen sind seit Generationen mit einem integrierten mechanischen Schalter versehen. Der Vorteil: Man braucht nichts zu schalten, wenn man den Kopfhörer einsetzt.

Vielleicht kannst du deine Lautsprecher an der Kopfhörerbuchse einstecken.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
01.02.2013 um 10:01 Uhr
Hi,

aaaargh hatte gehofft ich komm ums aufschrauben rum ;) keine Möglichkeit, dass irgendwie Softwaremäßig zu lösen ?

Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 01.02.2013, aktualisiert 05.12.2013
Hallo Exzellius,

na nun verzweifle mal nicht so sehr, Du hast da mehrere Möglichkeiten!
- Im Bios des Laptops die Audiohardware deaktivieren, dann wird sie von MS Windows auch nicht gefunden!
- In MS Windows nicht im Gerätemanager sondern in den Audioeinstellungen den Kopfhörer "stumm schalten"!
(unten rechts in der Taskleiste neben der Uhr)
- USB Boxen oder USB Kopfhörer kaufen und damit glücklich werden.
- Bluetooth Boxen oder Kopfhörer kaufen und damit zufrieden sein.
- Notebook zu einem von Asus zertifizierten Händler bringen und reparieren lassen.
- Wenn Du kein "Lötkolben Grobmotoriker" bist sollte auch der Tipp von MrNetman gut funktionieren!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
01.02.2013 um 10:17 Uhr
Hi @D.o.b.b.y

naja ich bin erst richtig verzweifelt, wenn ich das Ding aufschraube weil ich in meinem Leben erst 3 mal gelötet hab und dass jeweils alles andere als gelungen war :D
zu deinen Punkten:
- BIOS AudoHardware wird schwer zu deaktivieren sein, weil es eine OnBoard-Soundkarte ist
- deinen Tipp wegen den Audioeinstellungen mussih ausprobieren, allerdings liegt der Laptop grade daheim, daher Ergebnisse morgen
- USB Boxen bzw. Bluetooth Boxen ... naja die Soundqualität wird da eher leiden als ein Genuss zu sein oder ?
- Händlerreperatur <- denk ich fast, dass das zu teuer würde
- Tipp von @MrNetman: naja siehe oben ;)

Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
01.02.2013 um 20:49 Uhr
Zitat von 106543:
- BIOS AudoHardware wird schwer zu deaktivieren sein, weil es eine OnBoard-Soundkarte ist

Nein, nur das macht es überhaupt möglich...

Ja nach dem wo die Buchse ist, schau mal ob du nicht nur die Handballenauflage entfernen muss damit du hinkommst. Wahrscheinlich ist innen nur der Schalterkontakt verbogen o.ä. - du kannst ja mal ein Foto reinstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
02.02.2013 um 19:20 Uhr
Hallo nochmal,

- BIOS AudoHardware wird schwer zu deaktivieren sein, weil es eine OnBoard-Soundkarte ist
Jo und das ist bei mir auch der Fall aber weil ich eine PCIe Soundkarte benutze, habe ich dann einmal
im BIOS die OnBoard Soundkarte deaktiviert! Und nun wird diese von Windows auch nicht mehr gefunden.

- USB Boxen bzw. Bluetooth Boxen ... naja die Soundqualität wird da eher leiden als ein Genuss zu sein oder ?
Das kommt auf Deinen Geldbeutel an, wie bei allen anderen Sachen die mit der EDV oder Elementen der IT
zu tun haben. So um die 80 - 90% kannst Du mit geld in der Regel schnell, sauber und gut lösen, der Rest sind dann echte Probleme.

- Händlerreperatur <- denk ich fast, dass das zu teuer würde
Siehst Du was habe ich gerade gesagt!

- Tipp von @MrNetman: naja siehe oben ;)
Tja dann mal viel Glück

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
04.02.2013 um 08:28 Uhr
Hallo Leute

so folgendes probiert:
1) BIOS passende Einstellung nicht gefunden ;)
2) dann das Ganze in den Audioeinstellungen probiert -> kein Erfolg
3) hab mir nun USB-Lautsprecher geleistet (Tchibo -> hört sich erstmal nur nach billig an aber haben ne gute Soundquali und waren auch nicht zu teuer)

Danke an alle mit euren Ideen
Gruß und /CLOSE
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Notebook & Zubehör
Robustes Laptop für Außendienst (4)

Frage von TlBERlUS zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Laptop hängt nach Windows 10 Update (1)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Linux Desktop
gelöst Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren (4)

Frage von laster zum Thema Linux Desktop ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...