flykosmic

Laptop lässt sich nicht über CD Booten

Mein HP Pavilion ze2000 lässt sich nicht von CD Booten

Hilfe so langsam verzweifel ich hier,

ich sollt für eine Freundin einen Laptop wieder fit machen. So gesehen keine große sache. Es gibt nur das Problem das ich nicht von CD Booten kann und ich vom System ausgesperrt bin.

Kurze Vorgeschichte .... Nach einer missglückten änderung des Bootscreens blinkt jetzt nach kurzen Booten immer fröhlich Schwerer Systemfehler auf.
Wäre halb so schlimm wenn man noch in den Abgesicherten Modus kommen würde. Geht aber nicht!
Ich habe meiner Freundin schon gesagt das jetzt alle Daten futsch sind und ich es neu Formatieren muss. Nach kurzen Mosern habe ich auch das Ok bekommen.

Also Win XP CD rein und eingeschaltet ...... nix passiert.
Dann bin ich etwas stutzig geworden. Bios überprüft und Bootsequenz auf CD,Wechselträger,HD,Lan gestellt. ....... wieder nix passiert
Wieder ins Bios alles Deaktivirt und nur CD aktiv gelassen ...... wieder nix passiert

Das Laufwerk läuft zwar an und er liest kurz .... bootet aber nicht

jetzt noch zu den fakten.....
das laufwerk ist i.o. konnte noch musik mit hören und am andern laptop läuft es auch an.
die windows versionen sind windows XP professional. beide orginal, beide mit eigenem key ... frisch aus verpackung.

was mach ich nur falsch. wieso bootet das ding einfach nicht?

jetzt schon mal besten dank für eure tips

Member: bartlebi
bartlebi Jul 14, 2009 at 01:32:12 (UTC)
Hast Du im Bios an die Bootreihenfolge gedacht.
Erst DVD/CD und dann HDD.
Sorry, etwas zu schnell und auch abgespeichert.
Außerdem die DVD mit einem Antistatik-Tuch
gereinigt.
Member: Flykosmic
Flykosmic Jul 14, 2009 at 01:34:35 (UTC)
Ja, dass ist das erste was ich gemacht habe. da es nicht ging habe ich auch versucht nur mit CD/DVD zu booten. ging aber nicht.
Die linse ist sauber..... was mich verwundert. das gehäuse selbst habe ich auch schon mit nen weichen pinsel gereinigt.
Member: Flykosmic
Flykosmic Jul 14, 2009 at 01:39:31 (UTC)
Zitat von @bartlebi:
Hast Du im Bios an die Bootreihenfolge gedacht.
Erst DVD/CD und dann HDD.
Sorry, etwas zu schnell und auch abgespeichert.
Außerdem die DVD mit einem Antistatik-Tuch
gereinigt.

Ok, habe jetzt noch etwas kontaktspray benutzt .... läuft wieder ..... DANKE DANKE DANKE
Member: bartlebi
bartlebi Jul 14, 2009 at 01:42:54 (UTC)
Hast Du als Referenzwert noch irgendeine andere
Boot CDr, um wirklich sicher zu sein, dass das Laufwerk funktioniert.
Wir haben in der Firma u.a. auch zufällig ein Notebook HP Pavillion, anderes Modell.
Es gibt natürlich noch etwas anderes und das wäre evt. eine Überhitzung.
Läuft das Notebook im Moment mit Akku-Strom oder am Netz.
Ich habe schon den Effekt gehabt, dass bei schwacher Akku-Leistung das DVD-Laufwerk nur kurz anspringt und dann aus nicht erkennbaren Gründen stoppt.
Member: bartlebi
bartlebi Jul 14, 2009 at 01:46:58 (UTC)
Kein Problem. Dafür sind wir hier.
Viel Spaß noch beim Installieren.
Member: Senffass
Senffass Jul 14, 2009 at 04:36:39 (UTC)
Zitat von @Flykosmic:
Ok, habe jetzt noch etwas kontaktspray benutzt .... läuft wieder
Kontakt-Spray?!?
Member: hajowe
hajowe Jul 14, 2009 at 06:46:19 (UTC)
Bevor du das Ding formatierst, würde ich mit einer Live-CD mal starten und schauen das du an die Daten der Platte rankommst.
Die müssen ja nicht zwangsläufig weg sein.

Dann kannst du die zumindest für deine Freundin noch retten.