Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

Laptop langsamer nach Aufrüstung des Arbeitsspeicher

Mitglied: cimbala

cimbala (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2006, aktualisiert 14:54 Uhr, 4104 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

mein Laptop ( Pentium4 2 GHz, 768MB RAM ) hatte bis vor kurzen nur 256MB RAM.
Da ich z.B. für meine Entwicklungsumgebungen jedoch mind. 512 MB benötige habe ich mir einen 512er dazugekauft.

Seit dem ich beide Module im Gerät habe, ist das Laptop viel langsamer als vorher.
Er fährt zwar schneller hoch, aber wenn er 10 Minuten ca. läuft geht die CPU-Last hoch auf 100%. Diese 100% werden von ZoneAlarm verwendet, sonst habe ich kaum Prozesse am laufen außer halt die Standardteile von Windows.

Außerdem steht die RAM-Auslastung auf ca. 300MB, wenn ich jedoch die Nutzung des Arbeitsspeichers von den einzelnen Prozessen zusammenaddiere komme ich auf ca. 180MB.

Ich dachte erst an einen Virus o.ä. aber auch nach der Neuinstallation des Laptops habe ich das gleiche Problem.

Danke für eure Hilfe !
André
Mitglied: 8644
12.07.2006 um 13:44 Uhr
Hi,

nimm doch mal das alte Modul raus, vielleicht vertragen die beiden sich nicht.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: superschlau
12.07.2006 um 14:19 Uhr
Nun,

ich gehe davon aus dass der RAM ermal I.O. ist.

Was mich an deiner Ausführung stutzig macht, ist dass die CPU Last hoch fährt und nicht wieder selber herunterfährt.
Wahrscheinlich ist ein Dienst nicht richt beendet oder will gerade neu starten.
Über den Taktmanager kannst du herausbekommen welcher Dienst spinnt.
Schieße den Dienst Einfachmahl ab.
Dies sollte schon helfen den Fehler einzugrenzen.

by
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
12.07.2006 um 14:20 Uhr
@superschlau:

Was bitte ist ein Taktmanager?!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
12.07.2006 um 14:54 Uhr
@psycho:
der gibt den Takt für die Riegel vor, anscheinend kommt er mit zwei verschiedenen aus dem Rhytmus...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Laptop Aufrüstung mit grössere SSD
Frage von reinsalaFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, habe eine Frage zu einer Aufrüstung Lenovo X1 /Gen3 BS20 mit 512 GD SSD Wunsch : Aufrüstung mit ...

CPU, RAM, Mainboards
Laptop mit defekten Arbeitsspeicher
gelöst Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen defekten ASUS Laptop. Nach einer ersten Diagnose konnte ich feststellen dass der Arbeitsspeicher ...

CPU, RAM, Mainboards
Speicher-Aufrüstung
Frage von TheRavenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo Ich habe jetzt den alten Speicher Samsung 1 GB 1 Rx8 PC2-6400U-666-12-ZZ herausgenommen und den neuen Samsung 2 ...

Windows Netzwerk
Laptop im Netzwerk oftmals extrem langsam.
Frage von cseWindows Netzwerk11 Kommentare

Hi Leute, wir haben ein Außenbüro, welches ganz "normal" über MPLS an das Unternehmensnetzwerk angebunden ist (leider nur über ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...