netstorm

Welchen Laptop für Linux

Hallo,

meine Freundin würde sich in der nächsten Zeit gerne einen Laptop zulegen. Voraussetzung für sie wären:

- Leicht und dünn (max. 2,5kg)
- Maximal 1300 ?
- Linux Kompatibel

herauskristallisiert haben sich folgende Modelle:

Acer Travelmate 3202 XMI
IBM Thinkpad T43 Modell 1871-4AG
Acer Aspire 5032 WXMI
DELL Inspiron 630M
DELL Latitude D610 Essential

Die Frage ist nun. Mit welchem Modell habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Und welche Modelle sind komplett Linux-Kompatibel?

CIAO Thorsten

Member: christoph72
christoph72 Jan 05, 2006 at 06:55:08 (UTC)
hallo netstorm.

aus eigener erfahrung hab ich festgestellt, dass je neuer das modell ist um so eher hat man probleme mit der hardwareerkennung unter linux.
ich persoehnlich hab einen FujitsuSiemens amilo pro v2040. das teil geht recht flott mit linux. einziger nachteil ist, dass ich das modem nicht zum gehn gebracht habe. mit dem Audio hatte ich auch zu kaempfen jetzt gehts aber "problemlos".
falls du installations probleme haben solltest, oder du dir ueber die kompatibilitaet informationen holen willst probier einfach unter http://www.linux-laptop.net/ oder unter http://tuxmobil.org/ dein gewuenschtes modell zu suchen. die seiten waen mir recht hilfreich

gruesse Christoph
Member: netstorm
netstorm Jan 05, 2006 at 09:13:00 (UTC)
Ja, die Sache mit dem Modem. Das ist eins der Dinge die mir auch negativ in Erinnerung geblieben sind. Ich habe bei keinem meiner alten Laptops das Modem zum laufen bekommen. Allerdings ist das bei dem jetzt anstehenden Modell für meine Freundin essentiell notwendig. Da sie häufig bei ihren Eltern ist und dort weder DSL noch ISDN vorhanden ist.

CIAO Thorsten
Member: christoph72
christoph72 Jan 05, 2006 at 11:03:38 (UTC)
noch ein kleiner link, der dir helfen koennte um das moegliche modem zum laufen bringen koennte: http://tuxmobil.org/modem_linux_tips.html
klingt jetzt recht bloed aber ich wuerde mir den laptop ausuchen so wie du ihn haben willst. und dann probieren ob du linuz zum laufen ekommst. zu 90 % wird liinux alles erkenne. dann kannst im Web nach den restlichen 10% suchen. ich hab bis jetzt immer abhilfe gefunden. die alternative ist einen etwas betagteren laptop kaufen der schon durchgetestet ist. ist halt nicht uptodate.

noch ein kleiner hinweis. mit den subnotebooks hatte ich mehrere probleme, da die recht exotische bildschirmformate haben (FS lifebook mit 10.2"display).

Gruesse Christoph
Member: netstorm
netstorm Jan 05, 2006 at 11:21:29 (UTC)
Hallo,

erstmal danke. Wie Du es beschrieben hast, hab ich es früher auch immer gemacht. Laptop gekauft und dann rumgeschraubt, bis alles ging, oder eben nicht (wie gesagt zweimal ging das Modem nicht). Da das aber nun nicht mein Laptop werden soll, sondern der von meiner Freundin, kann ich schlecht sagen: "Hey kauf halt mal. Vielleicht kriegen wir alles ins Laufen." Ich glaube, dann wird die erstmal ein Fieberthermometer suchen gehen face-smile

Aber ich werde deine Links durchgucken und ich denke, daß sich da was findet. Das größte Problem wird halt das Modem werden (fürchte ich)...

CIAO Thorsten
Mitglied: 23106
23106 Jan 11, 2006 at 09:15:48 (UTC)
Ich benutze ein ASUSM2400N mit SUSE 10.0. Jegliche Hardware läuft problemlos, das Notebook konnte damals sogar noch ohne Windoze ausgeliefert werden. Es ist flach, schick und kostet um die 1300?, je nach Ausstattung.

MfG,
BongoFury