Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welchen Laptop für Linux

Frage Linux

Mitglied: netstorm

netstorm (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2006, aktualisiert 11.01.2006, 6265 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

meine Freundin würde sich in der nächsten Zeit gerne einen Laptop zulegen. Voraussetzung für sie wären:

- Leicht und dünn (max. 2,5kg)
- Maximal 1300 ?
- Linux Kompatibel

herauskristallisiert haben sich folgende Modelle:

Acer Travelmate 3202 XMI
IBM Thinkpad T43 Modell 1871-4AG
Acer Aspire 5032 WXMI
DELL Inspiron 630M
DELL Latitude D610 Essential

Die Frage ist nun. Mit welchem Modell habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Und welche Modelle sind komplett Linux-Kompatibel?

CIAO Thorsten
Mitglied: christoph72
05.01.2006 um 07:55 Uhr
hallo netstorm.

aus eigener erfahrung hab ich festgestellt, dass je neuer das modell ist um so eher hat man probleme mit der hardwareerkennung unter linux.
ich persoehnlich hab einen FujitsuSiemens amilo pro v2040. das teil geht recht flott mit linux. einziger nachteil ist, dass ich das modem nicht zum gehn gebracht habe. mit dem Audio hatte ich auch zu kaempfen jetzt gehts aber "problemlos".
falls du installations probleme haben solltest, oder du dir ueber die kompatibilitaet informationen holen willst probier einfach unter http://www.linux-laptop.net/ oder unter http://tuxmobil.org/ dein gewuenschtes modell zu suchen. die seiten waen mir recht hilfreich

gruesse Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: netstorm
05.01.2006 um 10:13 Uhr
Ja, die Sache mit dem Modem. Das ist eins der Dinge die mir auch negativ in Erinnerung geblieben sind. Ich habe bei keinem meiner alten Laptops das Modem zum laufen bekommen. Allerdings ist das bei dem jetzt anstehenden Modell für meine Freundin essentiell notwendig. Da sie häufig bei ihren Eltern ist und dort weder DSL noch ISDN vorhanden ist.

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: christoph72
05.01.2006 um 12:03 Uhr
noch ein kleiner link, der dir helfen koennte um das moegliche modem zum laufen bringen koennte: http://tuxmobil.org/modem_linux_tips.html
klingt jetzt recht bloed aber ich wuerde mir den laptop ausuchen so wie du ihn haben willst. und dann probieren ob du linuz zum laufen ekommst. zu 90 % wird liinux alles erkenne. dann kannst im Web nach den restlichen 10% suchen. ich hab bis jetzt immer abhilfe gefunden. die alternative ist einen etwas betagteren laptop kaufen der schon durchgetestet ist. ist halt nicht uptodate.

noch ein kleiner hinweis. mit den subnotebooks hatte ich mehrere probleme, da die recht exotische bildschirmformate haben (FS lifebook mit 10.2"display).

Gruesse Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: netstorm
05.01.2006 um 12:21 Uhr
Hallo,

erstmal danke. Wie Du es beschrieben hast, hab ich es früher auch immer gemacht. Laptop gekauft und dann rumgeschraubt, bis alles ging, oder eben nicht (wie gesagt zweimal ging das Modem nicht). Da das aber nun nicht mein Laptop werden soll, sondern der von meiner Freundin, kann ich schlecht sagen: "Hey kauf halt mal. Vielleicht kriegen wir alles ins Laufen." Ich glaube, dann wird die erstmal ein Fieberthermometer suchen gehen

Aber ich werde deine Links durchgucken und ich denke, daß sich da was findet. Das größte Problem wird halt das Modem werden (fürchte ich)...

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: 23106
11.01.2006 um 10:15 Uhr
Ich benutze ein ASUSM2400N mit SUSE 10.0. Jegliche Hardware läuft problemlos, das Notebook konnte damals sogar noch ohne Windoze ausgeliefert werden. Es ist flach, schick und kostet um die 1300?, je nach Ausstattung.

MfG,
BongoFury
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Pi-Top Ein Laptop zum Selbstbauen auf Basis des rasPi (1)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Notebook & Zubehör ...

Debian
Kali Linux Druckaufträge sind immer auf gestoppt (2)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Debian ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Ransomware für Open Source: ESET warnt vor Linux-Variante von KillDisk (2)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...