camperguy

Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC?

Hallo Community,
Ich habe vor einem halben Jahr meinen ersten Desktop zusammengebaut. Als WiFi Lösung habe ich einfach das billigste USB Dongle auf Amazon gekauft der bis vor ca. 1 Woche auch wunderbar funktioniert hat. Nun musste ich leider feststellen dass meine Eltern das streamen für sich entdeckt haben und seit dort meine Internetleistung nicht einmal mehr für eine Runde Rocket League ausreicht.

Nachdem ich diverse Geschwindigkeitstests durchgeführt habe fand ich raus dass mein PC 1/3 der Netzwerkleistung meines Laptops hat welchen ich momentan nicht in Gebrauch habe. Da ich mein Internet schon von einem Repeater beziehen muss schliesst sich eine direkte LAN-Kabel Verbindung aus. Aufgrund meiner Resultate wollte ich fragen ob es bei Laptop Netzwerkkarten von der grösse her einen Unterschied in der Kompatibilität gibt oder ob diese, nach dem Ausbau direkt in mein Motherboard passen würde.

Netzwerkkarte meines Laptops: Qualcomm Atheros AR9485
Mein Motherboard im PC: MSI H110-M PRO-VD
Momentaner Netzwerkadapter: TP-LINK TL-WN725N

Lg, CamperGuy

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.02.2017 um 20:36:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @CamperGuy:
Ich habe vor einem halben Jahr meinen ersten Desktop zusammengebaut
Und dir noch nicht mal die Sockel angeschaut.

Aufgrund meiner Resultate wollte ich fragen ob es bei Laptop Netzwerkkarten von der grösse her einen Unterschied in der Kompatibilität gibt
In der Kompatibilität? Eher nein, allerdings der Sockeltyp ist nicht ganz passend. Mini PCI oder Mini PCIe oder M2... gegenüber eines PCI oder PCI-e oder PCI-x. Da gibt es kleinere unterschiede z.B. hier nach zu lesen.

oder ob diese, nach dem Ausbau direkt in mein Motherboard passen würde.
Mit einen Vorschlaghammer passt es immer...

AR9485
PCI Express Mini Card gegen ein
TP-LINK TL-WN725N
USB teilchen

Gruß,
Peter
Mitglied: em-pie
em-pie 02.02.2017 um 20:58:32 Uhr
Hi,

dreht sich zwar nicht direkt um deine Frage, aber:

Ich vermute mal, dass dein USB-Dongle hinten am Rechner eingesteckt ist und dieser mit dem Rücken zur Wand steht.

Wenn dem So ist, ist dein Geschwindigkeitsproblem die abgeschottete Signalleistung deines Sticks...

Verandere mal den Standort des Sticks, ggf. Mit Hilfe einer USB-Verlängerung...

Gruß
Em-pie
Mitglied: CamperGuy
CamperGuy 02.02.2017 um 21:01:14 Uhr
Das hab ich mir auch gedacht. Ich hab es jetzt allerdings extra in die Front-Panel Connectors eingesteckt damit ich das Problem nicht habe. Leider war das bei der Resultatmessung auch schon der Fall.
Mitglied: CamperGuy
CamperGuy 02.02.2017 um 21:07:42 Uhr
Und dir noch nicht mal die Sockel angeschaut.
Auf den Bildern die ich im Netz dazu finde sieht mir das nach PCI aus. Wenn ich den Laptop schon auseinandergebaut hätte und das schon in meinem Motherboard getestet hätte, wäre diese Frage ja überflüssig.

In der Kompatibilität? Eher nein, allerdings der Sockeltyp ist nicht ganz passend. Mini PCI oder Mini PCIe oder M2... gegenüber eines PCI oder PCI-e oder PCI-x. Da gibt es kleinere unterschiede z.B. hier nach zu lesen.
Von Mini PCI-/E hab ich noch nie etwas gehöhrt und auch noch nie etwas gelesen da ich auch nicht wusste wonach ich suchen sollte. Ich guck mir mal ein paar Artikel darüber an.

Mit einen Vorschlaghammer passt es immer...
Das Grinsen von dir wäre es sicherlich fast wert somit mein MoBo zu schrotten.

AR9485
PCI Express Mini Card gegen ein
TP-LINK TL-WN725N
USB teilchen
War bis dato ausreichend.

Für die wenige Information die ich aus dem Post entnehmen konnte danke ich dir.
Lg, CamperGuy
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 02.02.2017 aktualisiert um 21:50:55 Uhr
Zitat von @CamperGuy:

Als WiFi Lösung habe ich einfach das billigste USB Dongle auf Amazon gekauft der bis vor ca. 1 Woche auch wunderbar funktioniert hat.

Das billigste Teil ist auch das langsamste Teil. Gib etwas mehr Geld aus und kauf Dir einen vernünftigen Adapter., vorzugsweise eines das richtige Antennen hat und auch MIMO kann, z.B. den hier.

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 02.02.2017 um 23:21:56 Uhr
nabend...
sag mal wie alt bist du ?
Frank
Mitglied: Sil3nz3r
Sil3nz3r 03.02.2017 um 06:45:31 Uhr
nabend...
guten Morgen

sag mal wie alt bist du ?
ändert das irgendwas am Problem?

ob es bei Laptop Netzwerkkarten von der grösse her einen Unterschied in der Kompatibilität gibt
sollte sich eigentlich nachschauen lassen ... schau dir an welche Anschlüsse dein Mainboard hat und dann welches die Netzwerkkarte.
Sollte da ein passender Anschluss frei sein, sollte das ganze kein Problem sein.

Ich würd dir trotzdem raten eine vernünftige Netzwerkkarte zu kaufen.
Sowas zum Beispiel.

Gruß
Flo
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.02.2017 um 08:07:08 Uhr
Zitat von @Sil3nz3r:

sag mal wie alt bist du ?
ändert das irgendwas am Problem?

Eigentlich schon. Denn das Alter bestimmt oft das Budget, die Erfahrung und auch die Bereitschaft Geld für Leistung auszugeben..

face-smile

lks
Mitglied: Sil3nz3r
Sil3nz3r 03.02.2017 um 09:12:38 Uhr
Eigentlich schon. Denn das Alter bestimmt oft das Budget, die Erfahrung und auch die Bereitschaft Geld für Leistung auszugeben..
das könnte man jetzt so pauschal sagen ...
Da er in seiner Frage jedoch nichts von Budget geschrieben hat, vermut ich mal dass er bereit wäre ca. 50€ zu investieren.
Zudem sind einige frisch ausgebildete Informatiker teilweise fitter was das Thema Hardware betrift (wenn auch nicht oft).

Gruß
Flo
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.02.2017 um 09:47:21 Uhr
Zitat von @Sil3nz3r:

Da er in seiner Frage jedoch nichts von Budget geschrieben hat, vermut ich mal dass er bereit wäre ca. 50€ zu investieren.

Er hat sich das billigste bei Amazon bestellt. Und er spricht von eltern, die streamen. Das sind Aussagen, das es eben kein 42-jähriger Elektroingenieur ist, sondern ein 13-jähriger Schüler.

lks
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.02.2017 um 13:50:27 Uhr
tach...
wir sind halt eben erfahrene Forumsteilnehmer, und erkennen einen "Marco" eben schneller...
Frank
Mitglied: CamperGuy
CamperGuy 03.03.2017 um 17:59:04 Uhr
Hi,
sorry für die späte Antwort. Ich steh jetz nen Monat vor meinem 16. Geburtstag, also gar nicht so weit ab :D

Zitat von @Sil3nz3r:

Da er in seiner Frage jedoch nichts von Budget geschrieben hat, vermut ich mal dass er bereit wäre ca. 50€ zu investieren.

und ja wäre ich.