titscho

Laptop - Pc - Internet?

Brauche Hilfe...

Hallo,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung, aber leider weiß ich nich was ich machen kann, da ich mich mit Netzwerken nicht so gut auskenne.
Mein Problem ist folgendes:
Mein Laptop (Windows Vista) hat im Zimmer keinen W-Lan empfang, an meinem PC (Win XP) habe ich aber eine Lan verbindung. Nun muss es doch irgendwie möglich sein, dass ich mit beiden gleichzeitig ins Internet komme. Ich dachte mir, dass ich irgendwie mit meinem Laptop über meinen PC ins Internet kann. Vielleicht wenn ich mir für den PC einen W-Lan Stick kaufe und damit beide verbinde oder so etwas. Wie kann ich es hinbekommen mit Laptop und PC gleichzeitig ins Internet zu gehen?
Hoffentlich bekomme ich gute Antworten. Vielen Dank ich freue mich drauf.

PS: ICh weiß zwar nicht ob es wichtig ist, aber wenn ich mit meinem Laptop ins Internet will, läuft mein PC zu 100% auch.

Mitglied: 22010
22010 Dec 27, 2007 at 11:23:48 (UTC)
Hallo,

da man die Ad-Hoc Verbindung zwischen 2 W-Lan Karten nur schwer verschlüsseln kann (Herstellerbedingt) würde ich dir empfehlen neben deinen PC ein Switch zu stellen, das LAN-Kabel des PC in das Switch zu stecken, ein weiters LAN-Kabel zum verbinden des PCs mit dem Switch zu verwenden und für eine W-Lan Verbindung einen Accesspoint an das Switch zu hängen.

Die Verbindung -- Laptop --> AP -- kannst du dann mit WPA oder WPA2 verschlüsseln.

Konfigurationsvorschlag:

LAN-Kabel --> Switch --> LAN-Label --> PC
--> LAN-Kabel --> AccessPoint --> Funksignal --> Laptop

MfG
adks
Member: jenzi87
jenzi87 Dec 28, 2007 at 13:03:55 (UTC)
Hallo,

um es einfacher zu machen bzw. zu sagen:

Kauf dir einen Repeater. Mit dem kannst du die Reichweite deines WLANs erhöhen.

Gruß
Mitglied: 22010
22010 Dec 28, 2007 at 13:57:23 (UTC)
Hallo,

erhöhen schon aber wenn man das falsche Gerät kauft, kann es passieren dass die Verbindungsgeschwinigkeit um die hälfte sinkt.

Was würdest du denn für einen Repeater empfehlen?

MfG
adks
Member: jenzi87
jenzi87 Dec 29, 2007 at 15:19:41 (UTC)
Hallo,

ich habe befürchtet das diese Frage kommt.

Leider habe ich mit Repeatern noch nicht viel Erfahrungen machen können.
Jedoch kann man meiner Meinung nach bei Netzwerkgeräten generell
Cisco, Netgear und auch D-Link empfehlen.

Gruß
Member: jenzi87
jenzi87 Dec 29, 2007 at 15:22:10 (UTC)
Hi,

habe befürchtet das die Frage kommt. Leider muss ich gestehen, dass ich kaum
Erfahrung mit Repeatern habe. Deshalb möchte ich mir nicht anmaßen hier eine
Empfehlung zu schreiben.

Allerdings sind Netgear, D-Link oder Cisco in Netzwerkangelegenheiten nie verkehrt.

Gruß
Mitglied: 22010
22010 Dec 29, 2007 at 15:24:42 (UTC)
Hallo,

also ich verwende den D-Link DWL-G710 Repeater und habe erlebt, dass effektiv bei einem 802.11g W-Lan nur noch die Hälfte ankommt.
Teoretisch könnte man anstatt eines Repeaters 2 APs nehmen, die man zusammenschaltet. Das Problem wäre dann aber, dass der 2.AP eine andere SSID haben sollte, damit der W-Lan Client nicht den 1.AP anspricht.

Es soll auch eine gute Lösung von Linksys geben, die 2 W-Lan Module besitzt und im Repeater-Mode das eine zum Senden und das andere zum Empfangen nutzt.

MfG
adks
Member: Titscho
Titscho Dec 29, 2007 at 16:12:52 (UTC)
Hallo,
die Antwort mit dem Switch hat mir bis jetzt am besten gefallen, allerdings würde ich dann mein Notebook direkt über Lan anschließen, nicht über W-Lan. Aber wie funktioniert dies dann? Muss ich einfach mein Lan-Kabel für das Internet und beide kabel zu den PC's einstecken und fertig oder wie?
Mitglied: 22010
22010 Dec 29, 2007 at 16:16:54 (UTC)
Hallo,

du nimmst das Internetkabel (Wenn ich es mal so nennen darf) und steckst das in das Switch.
Dann nimmst du ein Kabel, dass du in den PC und in das Switch steckst und verbindest die beiden Geräte so miteinander.
Das selbe machst du mit dem Laptop.

MfG
adks
Member: Titscho
Titscho Dec 29, 2007 at 17:09:57 (UTC)
Ok Danke also einstecken und eigentlich fertig =)