Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop - Pc - Internet?

Frage Netzwerke

Mitglied: Titscho

Titscho (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2007, aktualisiert 29.12.2007, 3860 Aufrufe, 9 Kommentare

Brauche Hilfe...

Hallo,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung, aber leider weiß ich nich was ich machen kann, da ich mich mit Netzwerken nicht so gut auskenne.
Mein Problem ist folgendes:
Mein Laptop (Windows Vista) hat im Zimmer keinen W-Lan empfang, an meinem PC (Win XP) habe ich aber eine Lan verbindung. Nun muss es doch irgendwie möglich sein, dass ich mit beiden gleichzeitig ins Internet komme. Ich dachte mir, dass ich irgendwie mit meinem Laptop über meinen PC ins Internet kann. Vielleicht wenn ich mir für den PC einen W-Lan Stick kaufe und damit beide verbinde oder so etwas. Wie kann ich es hinbekommen mit Laptop und PC gleichzeitig ins Internet zu gehen?
Hoffentlich bekomme ich gute Antworten. Vielen Dank ich freue mich drauf.

PS: ICh weiß zwar nicht ob es wichtig ist, aber wenn ich mit meinem Laptop ins Internet will, läuft mein PC zu 100% auch.
Mitglied: 22010
27.12.2007 um 12:23 Uhr
Hallo,

da man die Ad-Hoc Verbindung zwischen 2 W-Lan Karten nur schwer verschlüsseln kann (Herstellerbedingt) würde ich dir empfehlen neben deinen PC ein Switch zu stellen, das LAN-Kabel des PC in das Switch zu stecken, ein weiters LAN-Kabel zum verbinden des PCs mit dem Switch zu verwenden und für eine W-Lan Verbindung einen Accesspoint an das Switch zu hängen.

Die Verbindung -- Laptop --> AP -- kannst du dann mit WPA oder WPA2 verschlüsseln.

Konfigurationsvorschlag:

LAN-Kabel --> Switch --> LAN-Label --> PC
...............................--> LAN-Kabel --> AccessPoint --> Funksignal --> Laptop


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: jenzi87
28.12.2007 um 14:03 Uhr
Hallo,

um es einfacher zu machen bzw. zu sagen:

Kauf dir einen Repeater. Mit dem kannst du die Reichweite deines WLANs erhöhen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
28.12.2007 um 14:57 Uhr
Hallo,

erhöhen schon aber wenn man das falsche Gerät kauft, kann es passieren dass die Verbindungsgeschwinigkeit um die hälfte sinkt.

Was würdest du denn für einen Repeater empfehlen?


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: jenzi87
29.12.2007 um 16:19 Uhr
Hallo,

ich habe befürchtet das diese Frage kommt.

Leider habe ich mit Repeatern noch nicht viel Erfahrungen machen können.
Jedoch kann man meiner Meinung nach bei Netzwerkgeräten generell
Cisco, Netgear und auch D-Link empfehlen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jenzi87
29.12.2007 um 16:22 Uhr
Hi,

habe befürchtet das die Frage kommt. Leider muss ich gestehen, dass ich kaum
Erfahrung mit Repeatern habe. Deshalb möchte ich mir nicht anmaßen hier eine
Empfehlung zu schreiben.

Allerdings sind Netgear, D-Link oder Cisco in Netzwerkangelegenheiten nie verkehrt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
29.12.2007 um 16:24 Uhr
Hallo,

also ich verwende den D-Link DWL-G710 Repeater und habe erlebt, dass effektiv bei einem 802.11g W-Lan nur noch die Hälfte ankommt.
Teoretisch könnte man anstatt eines Repeaters 2 APs nehmen, die man zusammenschaltet. Das Problem wäre dann aber, dass der 2.AP eine andere SSID haben sollte, damit der W-Lan Client nicht den 1.AP anspricht.

Es soll auch eine gute Lösung von Linksys geben, die 2 W-Lan Module besitzt und im Repeater-Mode das eine zum Senden und das andere zum Empfangen nutzt.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: Titscho
29.12.2007 um 17:12 Uhr
Hallo,
die Antwort mit dem Switch hat mir bis jetzt am besten gefallen, allerdings würde ich dann mein Notebook direkt über Lan anschließen, nicht über W-Lan. Aber wie funktioniert dies dann? Muss ich einfach mein Lan-Kabel für das Internet und beide kabel zu den PC's einstecken und fertig oder wie?
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
29.12.2007 um 17:16 Uhr
Hallo,

du nimmst das Internetkabel (Wenn ich es mal so nennen darf) und steckst das in das Switch.
Dann nimmst du ein Kabel, dass du in den PC und in das Switch steckst und verbindest die beiden Geräte so miteinander.
Das selbe machst du mit dem Laptop.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: Titscho
29.12.2007 um 18:09 Uhr
Ok Danke also einstecken und eigentlich fertig =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC? (12)

Frage von CamperGuy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Benutzer-Profil von einem W7pro-Laptop zu einem WXhome-Laptop migrieren (8)

Frage von rudeboy zum Thema Windows Userverwaltung ...

Multimedia
gelöst Laptop als Videokamera? (5)

Frage von honeybee zum Thema Multimedia ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Laptop mit defekten Arbeitsspeicher (9)

Frage von Markowitsch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (18)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...